25.02.2025, 00:06
Vielen Dank erstmal dafür, zur erlauchten Auswahl der Spieletester zu gehören! :-)
Wir haben jetzt zwei Abende durch mit einer ganzen Reihe von Tests auf der Insel.. erste Rückmeldung:
zu 1. Wir haben extra neue Truppen erstellt und sind direkt auf die Insel.. das war etwas zu früh.. zuerst brauchte man Gold für was, dann Geschenke für das Hochzeitsfest.. Außerdem hat es einmal meine komplette Truppe verletzt und um ein Haar wäre einer draufgegangen.. die Insel der Lüste würde ich auf jeden Fall erst mit 2, vllt. sogar 4 oder 5 Ehre betreten wollen, also 2 - 22 oder 5 - 25 Ehre! wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall besser.
zu 3. Herzen: Die haben uns am Anfang am meisten verwirrt.. Herzen sind ja - wenn ich es richtig verstanden habe - immer personenbezogen, selbst wenn die Gruppe ein Herz bekommt, darf man es dem Abenteurer mit den meisten Herzen geben. Rückfrage: ist da die Art der Herzen egal, kann also ein rotes Herz auch an einen Abenteurer gehen, der z.B. 2 schwarze Herzen hat (und andere Abenteurer selbst auch max. 2 Herzen egal welcher Art hat)?
4. Noch eine Frage: Verführer wird man mit 17 Herzen egal welche Farbe, können also auch 10 rote und 7 schwarze Herzen sein, ist das korrekt?
Spielfeeling: fühlt sich an wie Ultraquest.. bloss manchmal etwas expliziter.. uns gefällt das Spielgefühl sehr gut! Es gibt einige Spielmechanismen, die auch recht nett sind.. wir hatten z.B. unseren ersten urzeitlichen Gegenstand, mit dem man Herzen von rot in schwarz und umgekehrt wandeln kann, sehr schöne Idee. Bei diesen leckerem Gebäck gehen wir davon aus, dass wenn man den Gegenstand erlangt, man dann nicht mehr das Ereignis der Vorrunde wandeln kann. Die Limitierung von einigen Aktionen auf den Spieleabend ist auch - soweit ich mich erinnern kann - relativ neu und öfters eingesetzt in Insel der Lüste. Das ist soweit ok.. wenn man mal auf der Insel ist, dann will man da auch "abräumen"... natürlich kann man auch mehrfach auf die Insel gehen aber durch diese Spielmechaniken liegt der Fokus dann doch darin, die Insel erstmal intensiv zu erkunden, wenn man schon dort ist! Auch die temporären Mali/Boni (+1 ST für die nächsten 3 Runden) sind mal was Neues, auch wenn bei uns dann immer das Problem ist, dass man als mal vergisst, wieviel Runden schon um sind (ja, ein Counter/Würfel kann da helfen, sag das mal meiner Freundin?! ;-]).
5. Hochzeit: das war sozusagen das 2. Ereignis überhaupt auf der Insel, das wir gewürfelt haben.. da haben wir philosophiert, was wohl das Mindestgeschenk wäre.. könnte jeder Abenteurer auch jeweils 1 Gold schenken, würde das klappen? Meine Truppe hat sich dann in die Hochzeit eingeschenkt mit den 5 bzw. 4 Zirkusfreikarten.. jeder eine Karte geschenkt.. das sollte auch gehen, oder? :-)
6. Saufen, Singen, Tanzen: Saufen kennen wir schon, singen und tanzen ist neu... da kam direkt die Frage auf: Was bringt z.B. Singen, wenn es nicht explizit abgefragt wird? Vielleicht kann man diesen Fertigkeiten noch einen allgemeingültigen Einsatz spendieren? Vielleicht macht ein erfolgreicher Sing-Skill aus einem Pflichtkampf einen freiwilligen Kampf, wenn es sich speziell um einen Nahkampf handelt oder so?
Ein Skill zu lernen nur um ihn dann ggf. nur auf der Insel der Lüste einsetzen zu können, da überlegt man sich dann schon zweimal, ob man da einen Fertigkeiten-Platz benutzen will.
7. Ein Event 87-88 mit Piraten benötigt mind. 2 Frauen... d.h. wenn man nur eine Frau hat, dann kann man sich nicht mit den Piraten vergnügen oder kämpfen oder halt nicht, ich hoffe, wir haben das richtig interpretiert?!
Zusatzfrage in dem Zusammenhang: meine Freundin meinte, es gäbe eine Regel, dass man mind. 2 Frauen in der Truppe haben muss.. daran kann ich mich nicht erinnern.. ich hatte auch schon rein weibliche Truppen und andersrum.. ist mir da etwas entfallen?
Soweit unser erstes Feedback.. insgesamt finden wir die Erweiterung sehr spassig, das Ultraquest-Feeling ist komplett gegeben plus Bonus wegen unzensierter Texte.. :-)
Meine Ideen und Textansätze finde ich außerordentlich gut eingearbeitet und ich fühle mich außerordentlich geehrt, dass es einige Ideen in die Erweiterung geschafft haben... ich sag nur Ganzkörperbesteigungs-Service im Bordell Äffle und Pferdle... überhaupt.. Bordell Äffle und Pferdle.. so geil! Ich hätte am liebsten sofort eine passende Abenteurergruppe dazu erstellt ;-) Was mich an die erste und einzige Abenteurertruppe eines guten Freundes erinnert, der eine reine Zentaurentruppe erstellt hatte und dachte, es wäre eine gute Idee, in der 5ten Spielrunde auf die Insel zu gehen (ja, die Truppe des Freundes ist komplett abgenippelt und der Freund dermaßen traumatisiert, dass er wohl nie wieder Ultraquest spielen wird mit mir *snief,trauriger Blick*
In das geile Verlies hat es uns leider noch nicht verschlagen, aber wir sind weiter am Testen... Romeo, mein mit Biebergeil eingeriebener geiler Bieber hat sich zum Ziel gemacht, Verführer von Ultimor zu werden!
Apropos Biebergeil... könnte man vielleicht noch einbauen.. als Gleitgel zum Beispiel?! ^^
Wir haben jetzt zwei Abende durch mit einer ganzen Reihe von Tests auf der Insel.. erste Rückmeldung:
zu 1. Wir haben extra neue Truppen erstellt und sind direkt auf die Insel.. das war etwas zu früh.. zuerst brauchte man Gold für was, dann Geschenke für das Hochzeitsfest.. Außerdem hat es einmal meine komplette Truppe verletzt und um ein Haar wäre einer draufgegangen.. die Insel der Lüste würde ich auf jeden Fall erst mit 2, vllt. sogar 4 oder 5 Ehre betreten wollen, also 2 - 22 oder 5 - 25 Ehre! wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall besser.
zu 3. Herzen: Die haben uns am Anfang am meisten verwirrt.. Herzen sind ja - wenn ich es richtig verstanden habe - immer personenbezogen, selbst wenn die Gruppe ein Herz bekommt, darf man es dem Abenteurer mit den meisten Herzen geben. Rückfrage: ist da die Art der Herzen egal, kann also ein rotes Herz auch an einen Abenteurer gehen, der z.B. 2 schwarze Herzen hat (und andere Abenteurer selbst auch max. 2 Herzen egal welcher Art hat)?
4. Noch eine Frage: Verführer wird man mit 17 Herzen egal welche Farbe, können also auch 10 rote und 7 schwarze Herzen sein, ist das korrekt?
Spielfeeling: fühlt sich an wie Ultraquest.. bloss manchmal etwas expliziter.. uns gefällt das Spielgefühl sehr gut! Es gibt einige Spielmechanismen, die auch recht nett sind.. wir hatten z.B. unseren ersten urzeitlichen Gegenstand, mit dem man Herzen von rot in schwarz und umgekehrt wandeln kann, sehr schöne Idee. Bei diesen leckerem Gebäck gehen wir davon aus, dass wenn man den Gegenstand erlangt, man dann nicht mehr das Ereignis der Vorrunde wandeln kann. Die Limitierung von einigen Aktionen auf den Spieleabend ist auch - soweit ich mich erinnern kann - relativ neu und öfters eingesetzt in Insel der Lüste. Das ist soweit ok.. wenn man mal auf der Insel ist, dann will man da auch "abräumen"... natürlich kann man auch mehrfach auf die Insel gehen aber durch diese Spielmechaniken liegt der Fokus dann doch darin, die Insel erstmal intensiv zu erkunden, wenn man schon dort ist! Auch die temporären Mali/Boni (+1 ST für die nächsten 3 Runden) sind mal was Neues, auch wenn bei uns dann immer das Problem ist, dass man als mal vergisst, wieviel Runden schon um sind (ja, ein Counter/Würfel kann da helfen, sag das mal meiner Freundin?! ;-]).
5. Hochzeit: das war sozusagen das 2. Ereignis überhaupt auf der Insel, das wir gewürfelt haben.. da haben wir philosophiert, was wohl das Mindestgeschenk wäre.. könnte jeder Abenteurer auch jeweils 1 Gold schenken, würde das klappen? Meine Truppe hat sich dann in die Hochzeit eingeschenkt mit den 5 bzw. 4 Zirkusfreikarten.. jeder eine Karte geschenkt.. das sollte auch gehen, oder? :-)
6. Saufen, Singen, Tanzen: Saufen kennen wir schon, singen und tanzen ist neu... da kam direkt die Frage auf: Was bringt z.B. Singen, wenn es nicht explizit abgefragt wird? Vielleicht kann man diesen Fertigkeiten noch einen allgemeingültigen Einsatz spendieren? Vielleicht macht ein erfolgreicher Sing-Skill aus einem Pflichtkampf einen freiwilligen Kampf, wenn es sich speziell um einen Nahkampf handelt oder so?
Ein Skill zu lernen nur um ihn dann ggf. nur auf der Insel der Lüste einsetzen zu können, da überlegt man sich dann schon zweimal, ob man da einen Fertigkeiten-Platz benutzen will.
7. Ein Event 87-88 mit Piraten benötigt mind. 2 Frauen... d.h. wenn man nur eine Frau hat, dann kann man sich nicht mit den Piraten vergnügen oder kämpfen oder halt nicht, ich hoffe, wir haben das richtig interpretiert?!
Zusatzfrage in dem Zusammenhang: meine Freundin meinte, es gäbe eine Regel, dass man mind. 2 Frauen in der Truppe haben muss.. daran kann ich mich nicht erinnern.. ich hatte auch schon rein weibliche Truppen und andersrum.. ist mir da etwas entfallen?
Soweit unser erstes Feedback.. insgesamt finden wir die Erweiterung sehr spassig, das Ultraquest-Feeling ist komplett gegeben plus Bonus wegen unzensierter Texte.. :-)
Meine Ideen und Textansätze finde ich außerordentlich gut eingearbeitet und ich fühle mich außerordentlich geehrt, dass es einige Ideen in die Erweiterung geschafft haben... ich sag nur Ganzkörperbesteigungs-Service im Bordell Äffle und Pferdle... überhaupt.. Bordell Äffle und Pferdle.. so geil! Ich hätte am liebsten sofort eine passende Abenteurergruppe dazu erstellt ;-) Was mich an die erste und einzige Abenteurertruppe eines guten Freundes erinnert, der eine reine Zentaurentruppe erstellt hatte und dachte, es wäre eine gute Idee, in der 5ten Spielrunde auf die Insel zu gehen (ja, die Truppe des Freundes ist komplett abgenippelt und der Freund dermaßen traumatisiert, dass er wohl nie wieder Ultraquest spielen wird mit mir *snief,trauriger Blick*
In das geile Verlies hat es uns leider noch nicht verschlagen, aber wir sind weiter am Testen... Romeo, mein mit Biebergeil eingeriebener geiler Bieber hat sich zum Ziel gemacht, Verführer von Ultimor zu werden!
Apropos Biebergeil... könnte man vielleicht noch einbauen.. als Gleitgel zum Beispiel?! ^^