Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UltraQuest - Regelfragen
#332: a) Angenommen, dein Zauberer hat Feuerball gelernt und die Gruppe trifft auf 4 besoffene Goblins mit Laserschwertern. Dein Zauberer schafft überraschenderweise sein IT-Wurf. Wieviel Schaden macht der Feuerball?
b) Gleicher Kampf, gleiche Gegner, dieses mal kann der Zauberer den Feuerball meisterlich. Wieviel Schaden macht er?

Schau mal hier: http://wiki.ultimor.de/doku.php?id=feuerball
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
Hallo,

#332
nach einer längeren Pause haben wir in unseren Notizen eine
Magische Grubenlampe entdeckt. Wir wissen aber nicht mehr was der Gegenstand bewirkt.
Zitieren
Hallo McGaltey, herzlich willkommen im FG-Forum!

#332: Sorry, das weiß ich auch nicht. Big Grin
Ich würde dir empfehlen, die Frage mal in der Facebookgruppe zu stellen. Da weiß bestimmt jemand, wo man die finden kann.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
#332

Ich denke was Rincewind (genau wie mich) irritiert hat, ist das "also" in Klammern (also maximal +8), welches ich als "folglich" gelesen habe.
Denn dann wäre es ja wirklich 

+1 pro Gegner, maximal allerdings +3.; meisterlich +2 pro Gegner (also/folglich maximal +6)

oder eben
+1 pro Gegner, maximal allerdings +4.; meisterlich +2 pro Gegner (also/folglich maximal +8)

Wie ist das "also" denn gemeint? 
Auch verstehe ich den Verweis auf den Link zu "Magischer Pfeil" in dem Zusammenhang nicht...

Gruß
adh
Zitieren
Ich bitte um Entschuldigung.

Ich bin nicht drauf gekommen, dass du schlicht den falschen Zauber verlinkt hast.

Habe jetzt erst in der Wiki den Feuerball nachgelesen, dort steht der Spruch unmissverständlich beschrieben.

Da hab ich wohl meinen IT-Wurf verhauen...

Mea culpa.

Gruß
adh
Zitieren
Oh nein, ich muss mich für die Verwirrung entschuldigen. Gemeint war natürlich der Spruch Feuerball. Hätte mir auffallen sollen.
Aber gut, dass du es trotzdem gecheckt (und inzwischen verstanden) hast.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
Hi Markus,

inzwischen habe ich einige Partien UltraQuest mit zwei verschiedenen Gruppen gespielt und viel Spaß gehabt!

Allerdings sind auch ein paar Regelfragen aufgekommen:

#333
Der vorderste Abenteurer wird in der ersten Kampfrunde verletzt, schluckt aber sofort einen Heiltrank. Die weiteren Abenteurer wurden nicht verletzt. Kann nun eine zweite Kampfrunde stattfinden (da ja keiner der Abenteurer verletzt ist) oder ist der Kampf beendet (da einer der Abenteurer verletzt wurde)?

#334
Wenn eine Abenteurer-Gruppe in einem Ereignis den Kampf gewonnen hat, erhält sie dann automatisch alles, was die Unterlegenen ggf. an Geld und weiteren Schätzen bei sich hatte? Ich dachte, ich hätte das gelesen, finde es aber in der Anleitung nicht wieder ...

#335
Verliese: Handelt es sich bei den Ereignissen unter der Überschrift "Ausgänge" immer um Ausgänge?
Im "Gefährlichen Verlies!" befanden wir uns unter der Nr. 171-178 in einem Gang mit einer Kammer. Ein Ausgang wurde nicht erwähnt, allerdings gab es auch keine Angabe zum weiteren Würfeln.
Wir haben dann einfach angenommen, dass wir nach dem gewonnenen Kampf dem Verlies entkommen sind ...

#336
Sehr gefährliches Verlies!! Nr. 59-60:
In diesem Ereignis muss man eine Rattenhorde in 3 Kampfrunden 2 x besiegen. Dabei sind für die Rattenhorde zwei Kampfstärken angegeben: 7W6+16 und 8W6+16. Wie ist das zu verstehen? Wir haben es so gespielt, dass wir in der ersten Runde gegen 7W6+16 gekämpft haben und in der 2. Runde gegen 8W6+16. Aber was wäre in einer dritten Kampfrunde passiert? Haben wir das überhaupt richtig gemacht?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antworten und viele Grüße

Arythea
(die ihre Schwester im Urlaub mit Deinem Spiel sehr glücklich gemacht hat)
Zitieren
Hallo Arythea, schön zu hören, dass UltraQuest euren Urlaub versüßt hat. Smile

#333: Beides ist möglich, je nach dem ob du den Kampf verloren geben willst oder nicht.

#334: Die siegreiche Abenteurergruppe bekommt alles was nach dem Schrägstrich an Ruhm! und Schätzen aufgeführt ist.

#335: Wenn es nicht mehr explizit weitergeht, war das der letzte Raum und damit ein Ausgang.

#336: Du kämpfst so viele Runden gegen die erste Rattenhorde, bis du sie besiegt hast. Danach gegen die zweite. Wenn du nach 3 Runden nicht
beide besiegt hast, ist die Gruppe erschöpft und muss ihr Heil in der ^Flucht suchen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
Ich habe zwei Fragen:

#337: An einigen Orten, z.B. Wald 15, kommen Ereignisse wo dann einfach steht:"Die Abenteurer treffen...Er hat ... bei sich. Das wars. Bekommt man dann einfach einen neuen Abenteurer? 
#338: In einigen Ereignissen steht: ... trägt ... mit sich. Danach kommt dann ein Kampf. Bekommt man dann diese Waffe?
Zitieren
Hallo dreslinauwahls, herzlich willkommen im FG-Forum.

#337: Das sind andere Abenteurer, die man anheuern kann (aber nur, wenn man weniger als 4 Abenteurer hat), die man bestehlen kann oder von denen man eine Fertigkeit lernen kann.

#338: Du bekommst nach dem Kampf nur die nach dem Schrägstrich aufgeführten Dinge. Wenn vorher im Text etwas aufgeführt ist, dass später nicht bei der Beute steht, dann ist es wohl im Kampf kaputt gegangen.

Bitte versieh deine Fragen mit einer laufenden Nummer, damit man die Antworten besser zuordnen und sich auch später besser darauf beziehen kann.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste