Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UltraQuest - Regelfragen
Hallo Nikolas und Lars,

herzlich willkommen im Forum. Freut mich sehr, euch hier zu haben und dass euch das Spiel gefällt.

Lars, dein detaillierter Regelabriss zu Booten ist absolut korrekt. Es steht dazu nur teilweise so konkret etwas in den Regeln, weil die straff und kurz sein sollen.
Ich arbeite am Wiki, wo das alles sehr ausführlich steht bzw. stehen wird. Ein dicker Wälzer mit allen Regeln und anderen Hinweisen ist in Planung.

#203: Schwimmend wird der Kampf exakt gleich abgehandelt wie an Land.

#202:
Danke für den Hinweis mit dem Wasserwandeln. Der Spruch taucht tatsächlich nur an dieser Stelle und sonst nirgends auf.
Wasserwandeln ist gleichzeitig ein Zauberspruch und ein Klerikerwunder. Im Prinzip ist es das gleiche wie die Fähigkeit Schwimmen (nur dass man nicht so nass wird).
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
Danke für die schnelle Antwort. Kann der Kleriker Wasserwandeln nur auf sich selbst oder einen beliebigen Gefährten oder sogar auf die gesamte Gruppe wirken?
Ich vermute nur auf sich selbst, um vlielleicht bestimmte Prüfungen zu bestehen?

Gruss,
Niki
Zitieren
Wunder und Zaubersprüche sind normalerweise (also wenn nicht anderes erwähnt ist) immer auf ein einzelnes Ziel anwendbar (sogar auf ein Nichtgruppenmitglied).
Die ganze Gruppe ist normalerweise nur bei meisterhaften Sprüchen das Ziel (und dann oft mit einem Abzug von –2 auf den Zauberwurf).

Ich habe einen Eintrag im Wiki gemacht:
http://wiki.ultimor.de/doku.php?id=wasserwandeln
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
Danke für die Erläuterung! Jetzt hab ich's verstanden. Heute Abend geht's in Viererrunde weiter in Ultimor....
Zitieren
(09.01.2020, 18:39)Niceyard schrieb: Hallo Nikolas und Lars,

herzlich willkommen im Forum. Freut mich sehr, euch hier zu haben und dass euch das Spiel gefällt.

Lars, dein detaillierter Regelabriss zu Booten ist absolut korrekt. Es steht dazu nur teilweise so konkret etwas in den Regeln, weil die straff und kurz sein sollen.
Ich arbeite am Wiki, wo das alles sehr ausführlich steht bzw. stehen wird. Ein dicker Wälzer mit allen Regeln und anderen Hinweisen ist in Planung.

#203: Schwimmend wird der Kampf exakt gleich abgehandelt wie an Land.

#202:
Danke für den Hinweis mit dem Wasserwandeln. Der Spruch taucht tatsächlich nur an dieser Stelle und sonst nirgends auf.
Wasserwandeln ist gleichzeitig ein Zauberspruch und ein Klerikerwunder. Im Prinzip ist es das gleiche wie die Fähigkeit Schwimmen (nur dass man nicht so nass wird).
Hallo, 

ich hatte heute die gleiche Begegnung mit meinem Kleriker #202 und mir stellte sich genau die gleiche Frage. Danke für die Erläuterungen  Big Grin 

PS: Ich hatte schon einen eigenen Beitrag erstellt, bevor ich diese Regelklärung gefunden habe. Das kann ich nun glücklicherweise direkt löschen.
Zitieren
(01.06.2016, 11:33)keyx schrieb: 16.b) Angenommen ich habe Geschick 2, und die Fertigkeit Fallen entschärfen. Dann muss ich eine 1 oder 2 würfeln um erfolgreich zu sein. Lerne ich die Fertigkeit dann meisterlich erhalte ich dem Wortlaut nach „+2 auf den Würfelwurf“. Bei einem Würfelwurf von 1, zu dem ich +2 dazu zähle, komme ich dann aber auf 3, bin somit über meinem Geschick-Wert, und nicht mehr erfolgreich. Ein Bonus von 2 Punkten müsste also eigentlich mit -2 bezeichnet werden, da der Würfelwurf ja reduziert werden muss um dem Charakter einen Vorteil zu geben. Zumindest wenn ich nicht gerade nen Knoten im Kopf hab und irgendwelche Denkfehler produziere Wink
Nicht sonderlich wichtig, weil die Intention dahinter ja offensichtlich ist. Vielleicht ist die Formulierung mit +2 auch tatsächlich besser, weil sie intuitiver verständlich ist als ein „Bonus von -2“. Aber jemand der streng nach dem Wortlaut der Regeln geht hätte halt in der aktuellen Formulierung Nachteile bei vielen meisterlich gelernten Fertigkeiten.

Ich kram das mal hervor, weil ich gerade alle Seiten lese.
Wir spielen sehr viel "X-Wing Miniatures", und da ist man geprügelt auf Rules as Writen. Daher kann ich den Einwand verstehen und hatten den auch schon angebracht, mit genau demselben Beispiel Wink
Zitieren
Der Thread ist für solche Hinweise eigentlich der falsche Ort, weil es sich nicht um eine Regelfrage (sondern um einen Fehlerhinweis) handelt. Es muss heißen: ein Bonus von 2 auf den Würfelwurf. Was dann zu tun ist, weiß ja jeder mit rudimentärer Intelligenz selbst. Die +2 geht natürlich auf den Ausgangswert, gegen den gewürfelt wird.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
Hallo,

hier schreibt ein Neuling... bitte seht mir also nach, falls die Antworten auf die Fragen offensichtlich oder hier schon andernorts beantwortet sind.

204) Hat ein Abenteurer/eine Abenteurerin eine Verletzung erlitten und man möchte diese auskurieren (wenn in der Region heimisch), reicht es dann einfach eine Runde "auszusitzen" oder muss immer ein Ereignis gewürfelt werden?

205) Kann ein Zauberer, wenn er mit 4 die maximalen Sprüche erlernt hat, einen neuen Zauber lernen und dafür einen "vergessen"? Meiner hat nun schon 2 Zauber, die - wie ich vermute - eher selten erfolgsbringend angewandt werden können.

Danke und schöne Grüße
Hanspeter
Zitieren
Hallo Sundowner74!
Herzlich willkommen im FG-Forum.

204: Wenn die Gruppe einen unverletzten/einsatzfähigen heimischen Abenteurer hat, kann der einen Spielzug lang ein Lager aufschlagen und alle können ausruhen und entfernen eine Verletzung. In einem Spielzug, in dem die Abenteurer nicht umherziehen und lagern wird auch kein Ereignis gewürfelt.

205: Ja, indem du einen neuen Spruch lernst, kannst du einen beliebigen bisherigen überschreiben.

Darf ich fragen, welche Sprüche das sind, die du nicht so gewinnbringend findest?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
(31.01.2020, 20:39)Niceyard schrieb: Hallo Sundowner74!
Herzlich willkommen im FG-Forum.

204: Wenn die Gruppe einen unverletzten/einsatzfähigen heimischen Abenteurer hat, kann der einen Spielzug lang ein Lager aufschlagen und alle können ausruhen und entfernen eine Verletzung. In einem Spielzug, in dem die Abenteurer nicht umherziehen und lagern wird auch kein Ereignis gewürfelt.

205: Ja, indem du einen neuen Spruch lernst, kannst du einen beliebigen bisherigen überschreiben.

Darf ich fragen, welche Sprüche das sind, die du nicht so gewinnbringend findest?

Dankeschön, auch für die schnelle Antwort!

206: Noch eine Ergänzungsfrage @204: Wenn ich nun einen neuen Landstrich betrete, also mich z.B. verletzt aus den Feldern nach Traumburg schleppe (oder in ein anderes Gebiet, in dem ich heimisch bin), kann ich auch dann gleich 'ins Lazarett' oder muss ich in diesem Fall zuerst ein Ereignis auswürfeln?

207: Zu den Zaubersprüchen: Ich habe bei den ersten neu zu zu lernenden Sprüchen zuerst Kiemen und später Kraftspeicher gewürfelt. Mir scheint, dass der Tauchzauber schon hilfreich sein kann, aber eben vergleichsweise selten. Kraftspeicher bedeutet, dass ich mir durch die Spezialaktion sozusagen einen erfolgreich absolvierten Wurf gegen IT auflade und damit im Einsatzfall eines anderen Zaubers keine Probe machen muss, richtig? Das war mir zunächst unklar.

Schöne Grüße
Hanspeter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste