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UltraQuest - Regelfragen
Moin Markus,
diesmal hab ich nur eine kleine Frage Smile

#477
Vu 80 80-81 Lava Dämon FK!: Er kann nur durch magische Fernkampfwaffen verletzt werden. Heisst das, dass auch kein Würfel geworfen werden darf von den Abenteurern, die keine entsprechend magische FK Waffe besitzen? Oder wird nur der FK Wert der Waffe abgezogen? 
Angenommen, ein Abenteurer hat zufällig einen magischen Bogen im Rucksack. Darf er ihn einem anderen Abenteurer noch schnell geben, ehe der Kampf losgeht, so dass er ihn vielleicht gegen seine nicht magische Meister-Armbrust tauscht? Falls nicht - dürfte er selbst noch eine Waffe aus seinem Rucksack tauschen?
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#477:
Abenteurer, die keine entsprechende Waffe besitzen, können nichts zum Kampf beitragen.
Bei einem erzwungenen Kampf (!) darf jeder nur das benutzen, was er griffbereit hat, weil die
Abenteurer überrascht werden.
Nur bei freiwilligen Kämpfen (?) darf man vorher Zeugs rum räumen und die Marschordnung verändern.
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Hallo zusammen, erstmal: absolut überragendes Spiel! Herzlichen Dank dafür, wir sind absolut addicted Smile

#478: Wechsel NK/FK
Meine ausdauernde Halbente kann Zielen und ist nun auch Berserkerin, daher meine Frage: Kann zwischen zwei Kampfrunden zwischen FK und NK gewechselt werden? Ein Wechsel in der Reihenfolge der Kämpfer ist ja auch möglich. Wäre hier natürlich von Vorteil.

Besten Dank und viele Grüße
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Hallo Magic Joe, herzlich willkommen im FG-Forum.
Und vielen Dank für die netten Worte, das macht mich sehr froh.

#478:
Ja, man kann auch zwischen den Kampfrunden von FK zu NK wechseln oder auch andersrum. Das funktioniert, indem man einfach ansagt, das man zur anderen Waffe wechselt, was ja generell möglich ist, solange der Kampf beides erlaubt.
Wobei ich allerdings realistischerweise sagen würde, dass man nur vom FK in den NK wechseln kann. Sich vom NK lösen und dann mit einer Fernkampfwaffe weiter machen, ist wohl in einem echten Kampf kaum möglich, solange die Gegner nicht besiegt sind. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wolltest du es ja eh anders herum machen.
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Hallo,
ich habe gestern meine erste Runde abgeschlossen. Für die zweite Runde würde ich gerne noch eine Frage zum Rüstungswert klären. Wird der für NK und FK getrennt berechnet? Wenn z.b. im NK eine einhändige Waffe mit Schild, im FK aber eine zweihändige Waffe geführt wird. Wenn der RW getrennt berechnet wird, greift dann für NK+FK Kämpfe der RW, der auch in die gesamte Kampfkraft einfließt, also der RW, der mit der höheren Schadesnart korrespondiert?

Viele Grüße
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Hallo Jakob, auch dir ein herzliches Willkommen im FG-Forum.
Bitte verzeih, dass ich so spät erst antworte.

Du hast vollkommen Recht, der RW ist im NK und FK oft unterschiedlich.
Oft z.B. deshalb, weil man im NK eine Einhandwaffe und einen Schild benutzt und im Fernkampf der Schild nicht benutzt werden kann, weil Bogen oder Armbrust zweihändig sind.
Also ja, der RW muss eigentlich getrennt berechnet werden. In den Grundregeln steht das so explizit nirgends, es ergibt sich aber aus der Logik der benutzbaren Waffen und
Schilde bzw. auch bei der Beschreibung der Fertigkeit Parade wird ja explizit zwischen NK und FK unterschieden.

Es gibt nur ein Feld für RW, nämlich für den höchsten RW, den der Abenteurer hat. Wenn man die andere Kampfart macht, muss der RW dann eben entsprechend runtergerechnet werden. Das ist aber nicht bei allen Abenteurern so. Viele Abenteurer haben im NK und FK einen identischen RW.
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Hallo Markus,

wir sind seit vielen Jahren immer wieder mit Abenteurer-Gruppen in Ultimor unterwegs - Hier daher ein großes Danke für ein legendäres Spiel, das uns immer wieder an den Tisch bringt und viel Spaß und Spannung bereitet, aktuell sogar Online (jeder hat das Spiel, quatschen über Discord, würfeln mit D&D Beyond).

Meist können wir Unklarheiten/Auslegungen über das Forum oder Diskussion/Kompromiss klären. Folgendes ist uns aber aufgefallen (Ereignisbuch Version 4):

#479: Sehr gefährliches Verlies!! 51-52 - Unheimliche Grabkammer:
Mumie und Wächter haben KS 6W6+20, RW2 - In der dritten Kampfrunde konnte ich die Mumie knapp besiegen, als Belohnung winken mir 5 Ruhm! und angemessene Schätze Smile Meine Mitspieler gestehen mir nur 2 Ruhm! zu und vermuten einen Schreibfehler, da es keinen vergleichbar ruhmbringenden Gegner gibt. Eine Auslegung wäre sogar RW und Ruhm vertauscht: "Mumie u. Wächter: KS 6W6+20, RW5 / 2 Ruhm!" - dann hätte ich den Kampf sogar verloren. 

#480: Magischer Schatz 100 - Regenerationsring:
Tolle Ergänzung für einen Berserker Smile Dieser magische Ring lässt den Träger am Ende seines Spielzuges (nicht Kampfrunde!) automatisch eine Verletzung regenerieren. Bedeutet das der Ring kann auch in einem Spielzug eine Verletzung heilen, wenn gekämpft wurde, aber eben erst am Ende des Spielzugs, nach Verteilung des Schadens. Oder ist die Auslegung, dass der Ring die Verletzung nur regeneriert, wenn gar nicht gekämpft wurde (Spezialaktionen, Ereignisse ohne Kampf etc.).

Danke für eine kurze Aufklärung und beste Grüße
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