Was ist TRAUMA (1. Edition) - eine kurze Vorstellung - Druckversion +- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de) +-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: TRAUMA - Universalrollenspiel (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Was ist TRAUMA (1. Edition) - eine kurze Vorstellung (/showthread.php?tid=24) |
Was ist TRAUMA (1. Edition) - eine kurze Vorstellung - Niceyard - 17.01.2008 -------------------------------------------------------------------------------------------- Die erste Edition von TRAUMA ist inzwischen abgelöst worden von der zweiten Edition. Eine Vorstellung des aktuellen Buches gibt es hier: http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=610 -------------------------------------------------------------------------------------------- Das TRAUMA Universalrollenspiel ist im Jahr 2003 von Flying Games auf den Markt gebracht worden. Der Autor und Entwickler ist Markus Still. Das Spiel ist ein W100-System, bei dem mit W100 unter die vorhandenen Haupteigenschafts- und Fertigkeitswerte gewürfelt wird. Für das TRAUMA Universalrollenspiel sind eine Reihe von Hintergrundwelten in der ständigen Entwicklung: T1111 - Fantasy T–40K - Steinzeit T2222 - Low SF T3333 - High SF T50K - Dark SF IPLT - Military SF Für diese Hintergrundwelten wird in unregelmäßiger Reihenfolge Material herausgebracht, das sich auf der jeweiligen Neuausgabe der FlyingGames-Disk befindet. Das TRAUMA Regelwerk ist ein A4-Softcover mit 164 Seiten in schwarz/weiß. Die Schrift ist auf maximalen Inhalt bei wenig Seiten optimiert. Das heißt: Gut lesbar aber maximal viel Text in zweispaltigem Satz. Es gibt zahlreiche Illustrationen. Die meisten stammen von Florian Gand und Markus Still. TRAUMA ist ein sehr übersichtliches Nachschlagewerk. Es gibt ein sehr detailliertes Inhaltsverzeichnis. Das Buch ist übersichtlich gegliedert Die Kapitel sind mit unterschiedlich farbigen Anfangsblättern versehen, damit man jedes Kapitel sofort aufschlagen kann, ohne zu blättern. Man muss dazu nur die entsprechende Farbe kennen (z. B. Kampf=rot, Magie=violett...). Auf jeder Seite ist das Icon des jeweiligen Kapitels. Der Inhalt befasst sich nur mit den Regeln. Das Buch enthält keine Informationen zu den jeweiligen Hintergrundwelten. Folgende Kapitel sind im Buch enthalten: - Grundregeln - Charaktererschaffung - Fertigkeitenliste und Beschreibung - Kampf - Medizin - Magie / Zaubersprüche - Welten - Kreaturen - Spielleitung - Beispielcharaktere |