19.08.2020, 12:08
Danke für die schnelle Antwort!
Für alle Nicht Waldläufer habe ich es jetzt verstanden.
331.1 und 331.2 sind somit geklärt.
Nachfrage zu 331.3:
Unser Waldläufer Zwerg würfelt zu Spielbeginn "Überleben" aus und könnte nun entweder Berg nehmen (taktisch unklug, die Begründung hab ich kapiert) oder einen neuen Ast eröffnen und sich z.B. Ebene oder Wald notieren. Anders als andere Berufe darf er dann im Laufe des Spiels insgesamt sechs Gebiete lernen (zwei Äste, den Hügel Berg Vulkan Ast und den zweiten frei gewählten, z.B. Wald, Urwald, Dschungel); sollte er keines überspringen sind diese für ihn als Waldläufer sogar kostenlos, sobald die Mindest-Ehre erreicht wurde.
Wobei die Wiki was anderes sagt, denn der Elfenwaldläufer nimmt sich Moor. So wie ich es verstanden und oben beschrieben hatte müsste er vor Moor ja erst Marsch lernen...
Ich zitiere mal aus der Wiki:
"Ein Waldläufer lernt also, wenn er Überleben als Anfangsfertigkeit auswürfelt, nicht ein generelles Überleben, sondern Überleben für ein bestimmtes Gebiet, das er sich frei aus den in der Klammer*** dahinter genannten heraussuchen darf. Ein Elfenwaldläufer, der sowieso im Wald heimisch ist und als Startfertigkeit Überleben würfelt, könnte z.B. noch Überleben Moor auswählen. Er würde dann in Platz 5 bei heimisch einfach „Mo“ eintragen und wäre dann zusätzlich zu Wald auch im Moor heimisch."
*** von welcher Klammer ist denn hier die Rede?
331.4
Darf eigentlich jeder Waldläufer eine weitere Fertigkeitenzeile mit drei Gebieten belegen oder nur die, die die Fertigkeit Überleben gelernt haben?
Hier noch ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist (und hier im Forum ja auch schon mehrfach nachgefragt wurde): Bitte übernimm doch in einer möglichen Neuauflage im Ereignisbuch die Begriffe aus dem Regelbuch, das verwirrt sonst nur. Ich glaube manchmal schreibst du "Handeln", manchmal "Kauf und Verkauf", ich habe das Buch gerade nicht zur Hand. Wenn du magst, suche ich die Begriffe raus.
Ich kann gar nicht genug betonen, wie viel Spaß uns UQ bereitet (vor allem meinem 6-jährigen Sohnemann, der im Laufe des Sommers schon fast 60 Ehre erreicht hat, meiner 10-jährigen Tochter und selbst meiner Frau, die sonst keine Brettspiele mag!), daran ändert auch die aus meiner Sicht sehr verworren bzw. nicht eindeutig beschriebene "heimisch und Überleben" Regel nichts - Ich wäre auch nicht so kritisch, wenn mich das Spiel nicht so begeistern würde ;-)
Gruß
adh
Für alle Nicht Waldläufer habe ich es jetzt verstanden.
331.1 und 331.2 sind somit geklärt.
Nachfrage zu 331.3:
Unser Waldläufer Zwerg würfelt zu Spielbeginn "Überleben" aus und könnte nun entweder Berg nehmen (taktisch unklug, die Begründung hab ich kapiert) oder einen neuen Ast eröffnen und sich z.B. Ebene oder Wald notieren. Anders als andere Berufe darf er dann im Laufe des Spiels insgesamt sechs Gebiete lernen (zwei Äste, den Hügel Berg Vulkan Ast und den zweiten frei gewählten, z.B. Wald, Urwald, Dschungel); sollte er keines überspringen sind diese für ihn als Waldläufer sogar kostenlos, sobald die Mindest-Ehre erreicht wurde.
Wobei die Wiki was anderes sagt, denn der Elfenwaldläufer nimmt sich Moor. So wie ich es verstanden und oben beschrieben hatte müsste er vor Moor ja erst Marsch lernen...
Ich zitiere mal aus der Wiki:
"Ein Waldläufer lernt also, wenn er Überleben als Anfangsfertigkeit auswürfelt, nicht ein generelles Überleben, sondern Überleben für ein bestimmtes Gebiet, das er sich frei aus den in der Klammer*** dahinter genannten heraussuchen darf. Ein Elfenwaldläufer, der sowieso im Wald heimisch ist und als Startfertigkeit Überleben würfelt, könnte z.B. noch Überleben Moor auswählen. Er würde dann in Platz 5 bei heimisch einfach „Mo“ eintragen und wäre dann zusätzlich zu Wald auch im Moor heimisch."
*** von welcher Klammer ist denn hier die Rede?
331.4
Darf eigentlich jeder Waldläufer eine weitere Fertigkeitenzeile mit drei Gebieten belegen oder nur die, die die Fertigkeit Überleben gelernt haben?
Hier noch ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist (und hier im Forum ja auch schon mehrfach nachgefragt wurde): Bitte übernimm doch in einer möglichen Neuauflage im Ereignisbuch die Begriffe aus dem Regelbuch, das verwirrt sonst nur. Ich glaube manchmal schreibst du "Handeln", manchmal "Kauf und Verkauf", ich habe das Buch gerade nicht zur Hand. Wenn du magst, suche ich die Begriffe raus.
Ich kann gar nicht genug betonen, wie viel Spaß uns UQ bereitet (vor allem meinem 6-jährigen Sohnemann, der im Laufe des Sommers schon fast 60 Ehre erreicht hat, meiner 10-jährigen Tochter und selbst meiner Frau, die sonst keine Brettspiele mag!), daran ändert auch die aus meiner Sicht sehr verworren bzw. nicht eindeutig beschriebene "heimisch und Überleben" Regel nichts - Ich wäre auch nicht so kritisch, wenn mich das Spiel nicht so begeistern würde ;-)
Gruß
adh