Antwort schreiben 
Anderer Maßstab für Level II?
Verfasser Nachricht
Beda_a Offline
Ei

Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2018
Beitrag: #1
Anderer Maßstab für Level II?
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe vor mir demnächst das Level 1/2 Regelwerk zu
bestellen. Nur zwei kurze Fragen hätte ich da noch.
Ist das Spiel nur für 28mm ausgelegt oder ginge theoretisch auch 1/72 ?
Und mit den Regeln kann ich soweit ich es mitbekommen habe auch problemlos aktuelle "Modern Warfare" Spiele spielen?

mfg,
Peter
22.10.2018 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.603
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #2
RE: Maßstab für Level II
Hallo Peter,

toll, dass du dich für LEVEL2 interessierst!
Wenn du da Fragen hast, bekommst du hier auf jeden Fall Antworten.

Modern Warfare (1. Weltkrieg und später) ist mit LEVEL2 sehr gut spielbar - und sogar auch frühere Epochen. Du findest in den Ausrüstungslisten sehr viele Dinge, die SF sind, die musst du dann eben einfach weglassen. Aber mit etwas Verständnis über die Zeit in der du spielen möchtest, ist das eigentlich klar. Wenn du dann konkreten Rat brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Das Spiel misst generell in Zentimetern und ist für 28mm-Figuren ausgelegt. Man kann es aber sehr gut auch mit 1/72- oder 15mm- oder 32mm-Figuren spielen.
Noch kleinere oder größere Maßstäbe würde ich als fragwürdig bezeichnen, aber mit 1/72 liegst du goldrichtig und kannst die ganzen Entfernungsangaben aus dem Regelwerk unverändert nehmen. Ich habe selbst einige Figuren für 2. Weltkrieg, mit denen ich schon LEVEL2 gespielt habe.
1/72 ist vor allem auch sehr viel preiswerter im Vergleich zu 28mm, vor allem wenn du auch mit Fahrzeugen spielen willst.

Du musst nur die Maße für die Höhe (z.B. horizontale Deckung) entsprechend anpassen.
Bei 28mm ist eine 1,5 bis 2 cm hohe Mauer z.B. halbe Deckung. Bei 1/72 wären das dann wohl eher 1,2 bis 1,5 cm. Aber ich gehe davon aus, dass du auch passendes Gelände für 1/72-Figuren hast bzw. baust.

Viele Grüße, Markus

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 18:00 von Niceyard.)
22.10.2018 17:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beda_a Offline
Ei

Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2018
Beitrag: #3
RE: Anderer Maßstab für Level II?
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Smile
Habe gestern schon das Level 1/2 Paket bestellt und bin schon sehr gespannt auf die Regeln. Schau mir das schon seit einem Jahr an...
Aber ich werde wahrscheinlich im 28mm Maßstab bleiben. Habe mittlerweile schon einiges an Mini´s entdeckt.
Sollten noch Fragen auftauchen werde ich mich schon melden. Big Grin
Ach ja, gibts auch Regeln für Mehrspielerspiele zu viert oder so?

mfg,
Peter
23.10.2018 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.603
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #4
RE: Anderer Maßstab für Level II?
Die Bestellung ist eingegangen und wird morgen verschickt.

Mehrspieler-Spiele sind in den Regeln nicht speziell erklärt, aber es geht natürlich.

Man braucht dafür auch eigentlich keine Regeln, da die zusätzlichen Spieler mit ihren Gruppen durch die Initiative-Würfe ganz normal an der Ermittlung der Zugreihenfolge teilnehmen und dann dran sind, wenn eine ihrer Gruppe dran ist. Im Prinzip ist es eine Sache des Szenarios. Die muss man sich konkret aber selbst ausdenken. Im Regelbuch sind Anregungen für generelle Szenarien zwischen zwei Spieler.

Wir hatten z.B. mal ein sehr unterhaltsames 3-Spieler-Szenario, wo sich zwei Banden (Spieler 1 und Spieler 2) in einer Lagerhalle trafen, um ein "Geschäft" abzuwickeln. Die Lagerhalle war aber von Polizisten (Spieler 3) umstellt worden und es gab für jeden Spieler unterschiedliche Ziele (Entkommen, Verhaften, Drogen- und Geld-Koffer sicherstellen bzw. vom Spielfeld schaffen etc.).

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2018 10:40 von Niceyard.)
23.10.2018 13:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste