Antwort schreiben 
UltraQuest - Lagerhaus 49
Verfasser Nachricht
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.382
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #1
UltraQuest - Lagerhaus 49
"Es ist Nacht in Traumburg. Lichtscheue Gestalten huschen durch die Gassen. Die Abenteurer sind auf dem
Nachhauseweg von einer der vielen Kaschemmen am Hafen. Und plötzlich sehen sie es: Das Lagerhaus mit
der Nummer 49. Irgend etwas scheint hier seltsam. Ein Wachmann steht vor dem Tor des Lagerhauses. Eine
vermummte Gestalt wird von ihm eingelassen. Aus einem der Kellerfenster dringt flackerndes Licht - wie
von einer Fackel. Wollen die Abenteurer einen näheren Blick riskieren?"

Die Bauarbeiten am Lagerhaus 49 haben heute begonnen. Das ist das Ereignis Traumburg 49, das ja bekannter
Weise im Buch fehlt. Geplant ist ein kostenloses Sonderblatt, das in ein oder zwei Monaten fertig sein soll.

Wenn man das Ereignis Tr49 würfelt, wird das wie ein Verlies gehandhabt, aber eben mit dem speziellen Blatt
nur für diesen Ort.
Es werden unter anderem einige neue Gegenstände drin sein - ziemlich coole Sachen. Und eventuell wird es dort
noch ein Ereignis geben, das weitreichende Folgen für das ganze Spiel haben kann!

Typischerweise chaotisch ist die ganze Sache aber natürlich, denn das Lagerhaus 49 wird zwar offiziell vom
Handelshaus Fliegenbach gebaut, die Planung obliegt aber teilweise einer Geheimgesellschaft namens "Schwarzes Einhorn"!

Das Schwarze Einhorn sucht noch Kultisten, die an der Planung des Lagerhauses teilnehmen. Willst du dabei sein? Kein
Problem! Im Anschluss an dieses Posting ist ein schwarzer Briefkasten, in dem du deine Ideen schreiben kannst.
Was mag es alles im Lagerhaus 49 geben? Sag es mir und vielleicht findet die Idee schon bald ihren Weg auf die
Baupläne von Adrian Fliegenbach...

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: bisher 44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2016 05:43 von Niceyard.)
16.07.2016 05:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.382
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #2
RE: UltraQuest - Lagerhaus 49
Jetzt gibt es die Vorversion (Spieltestversion), die man sich im Downloadthema herunterladen kann:

http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=771

Das sind 6 Seiten zum persönlichen nichtkommerziellen Gebrauch.
Lagerhaus 49 besteht aus 3 neuen Regeln und 57 Ereignissen.

Wer Interesse hat, die Erweiterung zu testen, kann das nun gerne tun.
Feedback und Hinweise auf Fehler sind sehr erwünscht.

In den sozialen Netzwerken wurden einige Ideen für das Lagerhaus 49 gepostet. Vielen Dank dafür.
Ich habe mich bemüht so viel wie möglich davon einfließen zu lassen. Was keinen Platz mehr gefunden
hat oder für das Lagerhaus nicht so passend war, wird sicherlich in anderen Erweiterungen umgesetzt.

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: bisher 44
09.11.2016 04:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MadMaex Offline
Brieftaube

Beiträge: 78
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag: #3
RE: UltraQuest - Lagerhaus 49
Feedback zur Vorabversion 1:

Generell: Gefällt mir gut.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

Seite 2:

41–60 • Abgerissene Abenteurergruppe

Wann muss ich genau kämpfen? Wenn ich Ihnen den 'Ausgang' zeige oder wenn ich mich weigere?
Wann darf ich weiter in den Keller oder ins Obergeschoss?

Seite 3:

70–76 • Entführter Sigisberth von Breznberg

Was bedeutet der Ritterschlag in der Belohnung?

1-2

einem Sack

Seite 5:

60-74

Im Netz der Spinne
09.11.2016 08:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.382
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #4
RE: UltraQuest - Lagerhaus 49
Hallo MadMaex,
super, du bist ganz schön schnell! Smile

Wenn du ihnen den Ausgang zeigen willst, musst du kämpfen. So steht es eigentlich auch da.
Die generelle Regel lautet, dass das Lagerhaus beendet ist, wenn du einen Kampf verlierst oder fliehst (dazu gehört auch, ihn nicht zu kämpfen).
Ins Obergeschoss oder in den Keller weitergehen darfst du also nur, nachdem du den Kampf gewonnen hast (deshalb steht das auch bei der Belohnung des Kampfes).

Generell darfst du nur ins zweite Ereignis nach oben oder unten weitergehen, wenn es auch vorgelesen wird.
Es gibt Ereignisse, die dir das trotz erfolgreichem Abschluss nicht erlauben. In dem Fall hast du halt ein Lagerhaus erwischt, das nur ein Erdgeschoss hat.

Ritterschlag bedeutet, dass einer deiner Abenteurer dann den Titel Ritter bekommt.
Die Regeln für Adlige kommen noch.
Es wird Ritter, Baron, Graf und Herzog geben.
Die Titel kosten normalerweise Geld und geben dir die Möglichkeit andere zu besteuern und sie müssen dich mit deinem Titel ansprechen.

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: bisher 44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2016 13:17 von Niceyard.)
09.11.2016 12:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MadMaex Offline
Brieftaube

Beiträge: 78
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag: #5
RE: UltraQuest - Lagerhaus 49
Morgens mit dem ersten Kaffee in der Hand bin ich halt am schnellsten Wink

Ich fand das einfach etwas seltsam, dass ich mit denen kämpfen muss, wenn ich Ihnen den Ausgang zeigen will? Und danach kann ich weiter? Aber wenn ich nicht kämpfe, dann muss ich raus? Das fand ich etwas kontra-intuitiv.

Beachte auch die Schreibfehler, die ich noch eingefügt habe oben.

Insgesamt gefällt es mir immer noch sehr gut. Ein wenig stört mich, dass ohne die teilweise referenzierten Erweiterungen (Adel, unterirdische Arkaden, diese Neue Insel, das dämonische Traumburg) manchen Ereignisse ein Effekt fehlt.
10.11.2016 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.382
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #6
RE: UltraQuest - Lagerhaus 49
Das mit dem "Ausgang zeigen" sollte eine witzige Formulierung für "Rausschmeißen" heißen. Deshalb der Kampf. Aber das formuliere ich vielleicht besser um.

Referenzen auf kommende Regeln sind deshalb extrem wichtig, damit das Spielmaterial in kommende Publikationen integriert sein wird. Tatsächlich ist das PDF für Lagerhaus 49 Teil eines kommenden Heftes, das fast alles das beinhalten wird, was in Aussicht gestellt wird. Das geht leider nicht anders. Aber einerseits gibt es ja eine Übergangs-Alternative für die Arkaden (= SV) und das Abwassersystem (= GV). Und andererseits generiert es hoffentlich etwas Vorfreude auf Dinge die da noch kommen mögen.

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: bisher 44
11.11.2016 06:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MadMaex Offline
Brieftaube

Beiträge: 78
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag: #7
RE: UltraQuest - Lagerhaus 49
Ja, Vorfreude ist definitiv da Smile
Und wenn es Übergangslösungen gibt, dann ist das top!
11.11.2016 07:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste