Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht-Rollenspiel
#18
(24.06.2014, 18:11)Niceyard schrieb: Engel kenne ich ganz gut und das schöpft richtiges Machtrollenspiel eigentlich überhaupt nicht aus, weil die Charaktere weitgehend ahnungslos sind, was die Zusammenhänge der Welt angeht, weil sie Befehlsempfänger innerhalb ihrer Kirche sind und weil das Spiel so angelegt ist, dass sie selbst die "Drecksarbeit" erledigen.
Alle drei Punkte würde ich in einem richtigen Macht-Rollenspiel gerne mal konträr anders machen.
Nämlich Wissen und Befehlsgewalt/Einfluss auf sehr hoher Ebene und mehr führen statt selber machen.

Das hängt natürlich davon ab, wie man es spielt und wie erfahren die Charaktere gebaut sind.

Eine junge Signum-Schar auf ihrer ersten Mission hat natürlich noch nicht so viele Möglichkeiten wie eine erfahrene, längere Zeit an einem Ort stationierte Schar erfahrener Engel.

In meiner Interpretation der Engelwelt kann eine kluge Engelschar Heere gegeneinander ausspielen, Politik machen, entscheiden, wer Ketzer und wer Heiliger ist, und haben alleine durch ihre Schnelligkeit und ihren Informationsvorsprung weitreichende Möglichkeiten. Es gibt zahlreiche Fraktionen in der Kirche (die Engelsorden, die Inquisition, Templer, die politische Macht über Bischöfe etc., jede Menge Geheimbünde und Kulte, die Schottbarone, ...), und der Bericht eines Engels kann ausreichen, um einen Krieg zu beginnen oder einen Erzbischof zu stürzen.

Letztendlich ist es aber eine Frage, ob die SL das zulässt, und den Spielern solche Möglichkeiten in die Hand gibt. Ich finde es auf jeden Fall viel spannender, als SL zu sehen, wie sie damit ringen, _was_ sie tun und welche Konsequenzen für die Welt das haben könnte, als im Klein-Klein moderieren zu müssen, ob die einzige gangbare Option klappt oder nicht.

Die Spielleitertipps von Dogs in the Vineyard sind dazu extrem gut.



If you want to get something done, give it to a busy person.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 07.06.2014, 09:46
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 24.06.2014, 17:00
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 24.06.2014, 18:11
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 00:31
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 25.06.2014, 09:40
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 01:55
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 22:28
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 15:47
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 26.06.2014, 01:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste