Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht-Rollenspiel
#13
Dann sind mir die Argumente entgangen. Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass du nur Gegenbeispiele angeführt hast.

Gut, da waren die beiden Argumente zu komplex für einen One-Shot und keine Entwicklung möglich.
Das sind natürlich erst mal Behauptungen, für die du keine Begründung bringen musst. Man müsste die durch ein
Gegenbeispiel entkräften.
Vor allem bei dem Punkt mit der unmöglichen Entwicklung denke ich aber, dass wir einfach zwei verschiedene Vorstellungen
von Entwicklung haben. Die Charakterentwicklung, die sich in der Literatur vollzieht ist ja vor allem eine Entwicklung im
Denken. Also Erkenntnisgewinn mit Änderung der Persönlichkeit. Darauf muss man sich einlassen. Das ist nichts für Spieler, die
an einem bestimmten Charakterkonzept festhalten wollen - was vermutlich sehr viele sind.

Um ein klareres Bild von Macht-Rollenspiel zu bekommen, möchte ich in Kürze zum zweiten mal eine Steinzeit-Kampagne starten,
in der die Spieler dieses mal aber nicht irgendwelche vom Vulkan versprengten Spinner sind, die ums tägliche Überleben
kämpfen, sondern die mächtigsten Charaktere der Spielwelt spielen werden - und zwar den Anführer, seinen Sohn und den
Schamanen des größten Nomadenklans der bekannten Welt!
Und das soll kein Tabletop werden, kein D&D Stufe 20, und auch kein Killen von 10 Gegnern pro Runde.
Ich möchte ein sehr taktisches Spiel, bei dem man möglichst gute Entscheidungen treffen muss, um Probleme auf höchster Ebene zu lösen.
Dabei sollen die Interessen der Spielercharaktere immer wieder mit den Interessen der anderen beiden Spieler und den Interessen des
Klans aufeinander prallen. Gefragt sind Weisheit, Diplomatie, Cleverness und unterstützend vielleicht auch Fertigkeiten des Charakters.
Ich möchte ein paar neue Techniken entwickeln, wie man so eine große Gruppe mit spielrelevanter Struktur unterfüttert und dann während
des Spiels erzählerisch weiter entwickelt. Das alles aber immer mit interessanten taktischen Möglichkeiten.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 07.06.2014, 09:46
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 24.06.2014, 17:00
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 24.06.2014, 18:11
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 00:31
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 25.06.2014, 09:40
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 01:55
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 22:28
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 15:47
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 26.06.2014, 01:48
RE: Boni und Abzüge bei Fertigkeiten - von Niceyard - 19.06.2014, 02:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste