Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht-Rollenspiel
#10
(08.06.2014, 13:34)Niceyard schrieb: Nur, damit ich dich richtig verstanden habe: Behauptest du, dass (OneShot-)Rollenspiel mit supermächtigen Charakteren nicht funktionieren kann und dass diese auch bei längerem Spiel keine persönliche Weiterentwicklung vollziehen können?

Mein Statement ist: um die Möglichkeiten einer Mächtigen Figur zu überschauen braucht es Zeit die man in der Regel bei einem One-Shot nicht hat.

Und bei spuermächtigen Figuren ist die persöhnliche Weiterentwicklung eben deutlich gebremst, aus dem ganz einfachen Grund das supermächtige Figuren die Welt an sich anpassen und nicht sich an die Welt anpassen.

Bei deinen Ausführungen muss ich auch eher an ein PBmail Spiel denken, ein Brettspiel oder ein Computerspiel als an das was ich mir unter einem Rollenspiel vorstelle. Oder an meinen Chef, der ist zwar Doktor der Physik aber er "fliegt jezt einen Schreibtisch" um eine Star Treck Methaper zu benutzen.

Oder sind wenn du sagst "Wer von meinen Leuten kann was am besten?" etwa SCs gemeint? Ich sehe da noch so ein Problem: wirklich mächtige haben oft eine Hirachie, vier Kriminalbosse und vier drogenbosse arbeiten selten zusammen, jeder achtet auf seine eigene Vorteile - das ist dann schon kompetitives Spielen,... geht es _auch_ in diese Richtung? Wenn es so ist das kein Spieler auf den anderen angewiesen ist, warum zusammen spielen?

(08.06.2014, 13:34)Niceyard schrieb: Ich glaube aus einer Machtkampagne kann man ein sehr vielschichtiges Spiel machen.

Zugestanden, aber ich sehe eben auch das ein oder andere Problem darin. Vor allem denke ich das es nicht sehr viele Spieler geben wird welche sich für so etwas commiten würden - also Solche Dinge wie "Du spielst den Krimniankommisar im Dezernat 4 mit 50 Untergebenen - hier sind die 50 Characterbögen(#),... äh personalakten." - für so etwas wie "Wir spielen D&D3.5 und fangen auf Stufe 20 an, dann können wir ja noch ein paar Epic Stufen draufsetzen,..." findet man wohl eher etwas.

Ich denke da muss man irgendwie zwischen persöhnlicher Macht und sozialer(*) Macht unterscheiden. (*=bin nicht ganz gkücklich mit dem Begriff, hast was besseres?)
(# - das ist es was ich oben auch schon anschnitt)

Versuche es einfach mal. Ich denke es wäre so erst einmal nichts für mich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 07.06.2014, 09:46
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 24.06.2014, 17:00
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 24.06.2014, 18:11
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 00:31
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 25.06.2014, 09:40
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 01:55
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 22:28
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 15:47
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 26.06.2014, 01:48
RE: Boni und Abzüge bei Fertigkeiten - von Unicum - 08.06.2014, 15:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste