Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht-Rollenspiel
#9
Nur, damit ich dich richtig verstanden habe: Behauptest du, dass (OneShot-)Rollenspiel mit supermächtigen Charakteren nicht funktionieren kann und dass diese auch bei längerem Spiel keine persönliche Weiterentwicklung vollziehen können?

Das Napoleon-Beispiel war vielleicht nicht das beste, um verständlich zu machen, was ich meine.
Nimm einen Drogenbaron. Der führt ja in erster Linie keinen Krieg. Der beauftragt Spezialisten, verhandelt mit Geschäftspartnern, führt seine Produktionsstätten, zieht neue Nebengeschäfte hoch und muss bei all dem recht ausgeschlafen sein und Ideen entwickeln, wie er seinen Widersachern einen Schritt voraus ist. Oder meinetwegen auch die Gegenseite - der Polizeihauptmann, der einen Drogensumpf ausheben soll. Wenn der will, kann er natürlich auch Streife laufen, aber das soll nicht der Gegenstand des Spiels sein, sondern Informationen beschaffen und die geeigneten Leute mit der Durchführung von Maßnahmen beauftragen. Wer von meinen Leuten kann was am besten? Wem kann ich trauen? Was muss ich selber machen? Wie sind die Informationen zu interpretieren, die ich von meinen Leuten bekomme? Wie bringe ich das mit meinem eigenen Leben in Einklang? Wie verhindere ich den persönlichen Absturz? Ich glaube aus einer Machtkampagne kann man ein sehr vielschichtiges Spiel machen.

Oder ganz banal, wie in einer meiner uralten SF-Runden: gib den Leuten 4 Milliarden Credits und schau was sie damit anfangen. Das kann man dann natürlich immer noch so spielen, dass sich die Leute coole Feuerwaffen kaufen, aber wenn sie etwas mehr Ideen haben, kann das eine Kampagne auf ein ganz anderes Niveau heben.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 07.06.2014, 09:46
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 24.06.2014, 17:00
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 24.06.2014, 18:11
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 00:31
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 25.06.2014, 09:40
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 01:55
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 22:28
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 15:47
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 26.06.2014, 01:48
RE: Boni und Abzüge bei Fertigkeiten - von Niceyard - 08.06.2014, 13:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste