Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht-Rollenspiel
#6
(08.06.2014, 10:30)Niceyard schrieb: Ich weiß nicht, wie ich es noch anders beschreiben soll. Ich will die Belagerung nicht als Tabletop spielen sondern zur Abwechslung mal
große Entscheidungen treffen. Napoleon hat ja auch nicht mit dem Säbel in seinen Schlachten mitgekämpft. Das heißt aber nicht, dass
das kein Stoff für spannendes Rollenspiel sein kann.
Und das Thema hängt sehr wohl mit Boni und Mali zusammen. Weil fertigkeitenbezogenes Spiel abseits von Kampf die dringend
braucht (besonders die positiven), sonst ist es langweilig.

Ich hab ja auch nicht wiedersprochen das es spannend sein kann. Andererseitz hat auch Napoleon wenn nicht Tabeltop dann zumindest Cosim "gespielt", natürlich mit dem obligatorischen "Fog of War". Vieleicht stellst du mal eine Spielsituation dar welche dir vorschwebt dazu.
Die Verquiclkung von Tabeltop und Rollenspiel ist ja schon recht alt.

Ich hatte während ihr auf dem CDLS wart ein Marathon Hindernislauf durchgespielt, da konnte man sich selbst Mali auf seinen Würfelwurf geben um schneller zu laufen, auch konnte man sich selbst Boni geben wenn man mehr von seiner Resource Ausdauer ausgegeben hat, selbige hat man auch wieder auffrischen können an Raststationen wo Heiltränke standen, die man aber auch wieder verschütten konnte (oder man blieb stehen und verlor ein Feld, oder man lief gleich ganz vorbei und gewann ein Feld). Das war sehr taktisch und auch sehr abwechslungsreich. (Springt man über die Schlucht, klettert man runter und wieder hoch, Balanciert man über das Seil was dort gespannt ist, läuft man über die Brücke die 500 m weit entfernt ist? ) Es wurden zwar von der SL nie irgendwelche Boni und Mali verteilt die sezte nur fest welche Fertigkeit gewürfelt werden musste und welche eventuell substituiert werden konnten und ob diese möglicherweise auch Felder gewinnen könnten (über die schlucht springen ist natürlich genial fix - aber wenns schief geht verliert man einige Felder).

Ich erinnere mich dabei an meinen Geschäftskollegen den "Iron Men" der auch sagte: eigentlich muss einem auf der Zielgerade die Puste ausgehen dann hat man alles richtig eingeteilt. Und tatsächlich hatten am Ende viele der Spielfiguren keine Puste mehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 07.06.2014, 09:46
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 24.06.2014, 17:00
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 24.06.2014, 18:11
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 00:31
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 25.06.2014, 09:40
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 01:55
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 22:28
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 15:47
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 26.06.2014, 01:48
RE: Boni und Abzüge bei Fertigkeiten - von Unicum - 08.06.2014, 12:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste