Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht-Rollenspiel
#3
Was du sagst ist alles in Ordnung. Ich bin völlig deiner Meinung.
Aber du bist gar nicht auf das eingegangen, was ich versucht habe zu sagen.
Es geht mir um großzügiges und großartiges Spiel, nicht um den Kampf mit einer Klapperschlange.
Ich würde gerne mal etwas mit großartigen Charakteren machen, das sich über Saloon-Gossip hinausbewegt.
Das muss sich gar nicht an Helden oder Trikstern orientieren (die können ja auch klein gehalten werden oder nicht).
Ich will Drogenkrieg in Südamerika, mächtige Heere die aufeinanderprallen und die mächstigsten Magier und größten Kämpfer sollen
keine NSCs sein, sondern die Spielercharaktere. Und zwar nicht, um ein paar Goblins selbst mit dem Feuerball oder dem Zweihänder
wegzumoschen, sondern um coole Plotentscheidungen zu treffen, die sich nicht an zu lösenden Problemen orientieren, sondern an den
eigenen Möglichkeiten etwas zu entscheiden.
Vampire: the Masquerade hatte durchaus Anlagen, dass man sowas spielen kann, aber in den Vampire-Runden die ich tatsächlich gespielt
habe, waren es doch auch wieder nur kleine Prügeleien an der Straßenecke - und zwar mit NSCs die mächtiger waren.

Und dieses großartige Spiel, das ich als das Gegenteil von Kleinhalterei bezeichnen würde, kann man durchaus auch auf einem Con
als One-Shot spielen. Es braucht keine romanhafte, heldenhafte Entwicklung über Monate hinweg. Die Runde kann auch einfach gleich
so anfangen.

Bzw. mal abgesehen von großartigen Plots: Kleinhalterei kann man ja auch schon in kleinen Settings vermeiden, indem man als SL ja statt nein
zu den Ideen der Spieler sagt (Und damit meine ich sowohl 'Ja, aber' als auch 'Ja!' in gewissen Grenzen ohne wenn und aber.

Ich hab gerade eine lange Kampagne in den Sand gesetzt, weil ich versucht habe, problemlos zu spielen. Die Leute konnten nichts falsch
machen, außer nichts zu tun. Es gab keine Probleme, sondern nur eine endlose Kette von Möglichkeiten (manchmal Herausforderungen), die man
ergreifen konnte um reicher und mächtiger zu werden. Die Spieler haben das leider nicht verstanden. Sie haben die Möglichkeiten einfach fast
alle verstreichen lassen bzw. nur als potenzielles Problem wahrgenommen.
Im Prinzip ist ja das auch im realen Leben eine Einstellungssache. Man kann ein Hindernis als Problem oder als Herausforderung zu mehr sehen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 07.06.2014, 09:46
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 24.06.2014, 17:00
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 24.06.2014, 18:11
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 00:31
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 25.06.2014, 09:40
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 01:55
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 22:28
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 15:47
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 26.06.2014, 01:48
RE: Boni und Abzüge bei Fertigkeiten - von Niceyard - 07.06.2014, 12:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste