Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht-Rollenspiel
#2
(07.06.2014, 09:46)Niceyard schrieb: Bei dir hatte ich z.B. auch noch nie eine Runde, wo die Spieler wirklich mächtige Charaktere hatten.

Hm dann hast du bei den ein oder anderen Chars nicht das eigentliche Potential erkannt.

Natürlich ist das Saloonmädchen nicht die meisterschützin, aber mit ihren Social Skills bekommt sie veil Informationen heraus, mit einer Klapperschlage ist sie aber überfordert - ist sie deswegen ein Machtloser Charakter?

Ich habe auch schon erlebt das bei meinen Abenteuern der Bösewicht nach 1 KR tod am boden lag. Dafür war der Weg dahin dann manchmal etwas steiniger als vorher.

Bei meinen Deadlands sachen hat jede Figur mindestens einen Trait auf 4d10 manche auf 4d12 - wenn man betrachtet das 5d12 das maximum ist, sind das eigentlich wahre Experten auf ihrem Gebiet.

Dazu kommt noch das Deadlands ein Horror Hintergrund ist, Hell on Earth ein Surival Horror,...

Im übrigren würde ich Conabenteuer nie für so eine Diskussion heranziehen, jedenfalls nicht solche wie sie auf Wolkecons ogespielt werden. Die Figuren bleiben komplett Statisch, es ist ein Abenteuer danach packt man die Figruen wieder weg und spielt sie ggf nie wieder. Ich war jezt auf einem Con wo nur ein System gespielt wird die Leute danach ihre Figuren steigern können - da entstehen ganz andere Probleme.

(07.06.2014, 09:46)Niceyard schrieb: Es gibt da z.B. die Heldenreise, die aber im Rollenspiel praktisch nie vorkommt - und zwar weil sie ziemlich durchgenallt ist und vermutlich nicht so von den Spielern umgesetzt wird (vor allem z.B. weil der Vater und die zuküftige Frau in mindes- tens 99% der Spiele keine Rolle spielt)

Ich spiele gerade sowas, und zwar zum 3ten Mal.

(07.06.2014, 09:46)Niceyard schrieb: Es gibt noch den Trikster, der in unerwachsener, ausprobierender Manier durch die Lande zieht und deshalb auch nie wirklich Verantwortung übernehmen muss. Wenn was schief geht, zieht er einfach weiter. Das ist das häufigste Konzept im klassischen Rollenspiel.

Und der Trickster ist eine Figur der klassischen Heldensaga. Aber: der Trickster wird auch in der Klassischen Heldensaga "kleingehalten" gerade weil er sich seiner Verantwortung nicht stellt, bekommt er mehr Ärger als alle anderen die etwas verbocken.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 07.06.2014, 09:46
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 24.06.2014, 17:00
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 24.06.2014, 18:11
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 00:31
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 25.06.2014, 09:40
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 01:55
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 22:28
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 15:47
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 26.06.2014, 01:48
RE: Boni und Abzüge bei Fertigkeiten - von Unicum - 07.06.2014, 12:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste