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Rollenspiel mal anders
#2
Du meintest das ich wegen http://forum.flyinggames.de/showthread.p...1#pid10641 hier nochmal was ausführen sollte.

Bezüglich des Marathonlaufes, das ist meines erachtens eine echte Soneraktion gewesen die ich mir schwer irgendwo anderst im Rollenspiel vorstellen kann, aber wer weis?

Zunächst einmal: es war ein Midgard Con, es wurde nur Midgard als Regelwerk gespielt und sonst ... nicht viel.
Der Vorteil dabei ist: jeder hat eine Auswahl an Spielfiguren dabei, jeder hat eine gewisse Regelkentniss, jeder hat eine gewisse Vorstellung der Spielwelt.

Im Vorliegenden Fall wurde ein Marathonlauf ausgeschrieben (als Abenteuer am Spielrundenaushang) Dauer 2 Stunden - also recht kurz für ein Conabenteuer, aber passend zu "Sonntags vor dem nach Hause fahren" (auch ein Wettrennen mit Pferden, ein Duell der Magiere und ein Duell der Langfinger) die Spielfiguren konnten natürlich auf alle teilnehmer Wetten abschliessen (ausser auf die Teilnehmer der Langfinger, die waren unbekannt und es war auch nicht bekannt das es das Duell überhaupt gab, so geheim war alles (die spielten SOGAR in einem anderen RAUM! Solche Geheimniskrämer!).

Dolch lange Rede, hier die Umsetzung: Midgard kennt einige Unterschiedliche Bewegungsfähigkeiten:

Geländelauf, Springen, Schwimmen, Balancieren, gegebenefalls noch "Akrobatik" sowie "Laufen". Die Bewegungsweite ist ebenfalls unterschiedlich.
Die Resource in dem Marathonlauf war die Ausdauerpunkte (AP) (welche Gradabhängig ist, was hierbei aber kaum etwas ausmachte).

Zu beginn jeder Runde beschrieb der Rennleiter (Spielleiter) die nächste Ettappe, ein Grassfeld, eine Kletterwand, ein Fluss, ein Abhang,... etc.
Damit war auch festgelegt WAS gewürfelt werden sollte - oder musste.
Die Spieler hatten dann in der Regel folgende Optionen:

Sie nehmen feriwillig einen Malus -4 auf ihren Wurf um ein "Ranglistenfelder" gut zu machen. (oder -8 für 2 -12 für 3,... etc.)
Sie sagten an Ausdauer auszugeben um einen Bonus auf ihren Wurf zu nehmen für ihren Grad/2 bekommt man einen Bonus von +2 für Grad Ap einen von +4.
Bei einem Kritischen erfolg gibt es immer ein feld zusätzlich.
Bei einem kritsichen Misserfolg verliert man 1 Ausdauerpunkt und auch ein "Ranglistenfeld"
Zusätzlich konnte man sich ab und an auch für verschiedene Bewegungsfertigkeiten entscheiden.
Beipsiel: Schlucht mit einem darüberliegenden Baumstamm, und einer Brücke in 200m Entfernung.
Man konnte zur Brücke laufen (Kostspieligste Entscheidung)
DIe Schlucht runter und wieder hoch klettern (leicht negative entscheidung)
Über den Baumstam Balancieren (Neutrale Entscheiudung)
Springen (Bonusentscheidung) - doch klappte das Springen nicht, stürzte man und verlor 1 AP und 1 Platzierung

Zwischendrin gab es auch Erfrischungsgetränke - blieb man 1 Runde stehen bekam man seinen Grad an AP zurück - trank man im Rennen bekam man Grad/2 AP, aber es stand auch die Gefahr etwas zu verschütten. Trank man nix machte man 1 Ranglistenfeld gut. (Ich war da eher etwas zurückhaltend im Nutzen der 2 Erfrischungsfelder).

Ab und an kahm dann ein SL vorbei und hat Gerüchte gestreut, oder Ergebnisse der anderen Wettkämpfe verkündet.
"Erfrischungsgetränke vergiftet!" "Die Pokale sind geklaut worden!" "Der Fürst erwartet beim Pferderennen Blut zu sehen!"

Ich fand das jedenfalls echt klasse gemacht. Meine Figur konnte zwar nicht mithalten bei der ganzen Sache (war nicht auf Laufen ausgelegt, aber für die anderen Wettbewerbe hätts noch weniger gereicht) spass hat es trozdem gemacht.
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Rollenspiel mal anders - von Niceyard - 08.06.2014, 20:10
RE: Rollenspiel mal anders - von Unicum - 18.06.2014, 20:31
RE: Rollenspiel mal anders - von Unicum - 18.06.2014, 20:46
RE: Rollenspiel mal anders - von Unicum - 18.06.2014, 20:49
RE: Rollenspiel mal anders - von Niceyard - 18.06.2014, 23:12

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