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Sturm auf Hochdorf
#1
Hallo allerseits,

am 3.1.2012 hab ich mir Gregorius geschnappt und wir sind zusammen ins schöne Hochdorf bei Mutterstadt gefahren, um dort die neuste LEVEL2-Kampfgruppe zu besuchen.
Der Stützpunkt Hochdorf ist eine gute Location. Parkplätze direkt vor der Tür, geräumig und gut ausgestattet mit Billardtisch, Dart, Tischtennisplatte, Küche und bequemen Sitzecken.
Unnamed94 und Trooper1994 waren schon da und nach ein paar Worten der Begrüßung ging es auch gleich los, da Trooper nicht viel Zeit hatte und wir vor seinem Gehen das erste Spiel fertig bekommen wollten.

Ich hatte mir überlegt, das 4. Szenario der MRC-Kampagne zu spielen.
Es heißt "Sturm auf das Dorf" und es geht um die vollständige Säuberung des Driver-Dorfes durch TNO-Soldaten.

Das Szenario besteht aus einem zentralen Wellblechhüttendorf, das inmitten von Müllbergen liegt. Die TNO-Truppen stürmen von zwei Seiten ins Dorf. Die Dorfbevölkerung besteht hauptsächlich aus Zivilisten, die vom Brett fliehen müssen, außerdem gibt es zwei kleine Driver-Banden, die ihnen dabei Feuerschutz bieten.

Das Spielfeld ist quadratisch. Das Dorf in der Mitte sollte etwa 50 cm Durchmesser haben und etwa aus einem Dutzend Wellblechhütten bestehen. Drumherum gibt es viele Müllhäufen und Hügel, die bis zum Spielfeldrand ein dichtes Gelände bieten sollten.

Die TNO besteht aus zwei Kampfgruppen a 4 bis 6 Mann mit Splitterschutz, Sturmgewehren und Spreng- und Reflexnebelgranaten.
Alle Soldaten haben Nachtsicht (gegen den Reflexnebel) und Kommunikatoren.
Die Drivers haben zwei Banden a 4 bis 6 Mann mit Kugelwesten und leichten und schweren Pistolen, leichten MPs und Schrotgewehren in etwa gleicher Zahl.
Außerdem gibt es eine Anzahl von Zivilisten, die so groß ist wie der Abstand des Dorfes zum Spielfeldrand dividiert durch 2,5. Wenn das Dorf z.B. 50 cm vom Spielfeldrand entfernt ist, gibt es 20 Zivilisten.
Die TNO-Gruppen starten an zwei gegenüberliegenden Spielfeldrändern.
Die Banden und Zivilisten starten in den Wellblechhütten ihres Dorfes.

Bei dem Spiel geht es nicht darum, das Dorf zu retten, denn die Drivers werden die Übermacht der TNO kaum von der Zerstörung abhalten können. Vielmehr müssen die Drivers so viele Zivilisten wie möglich evakuieren. Die TNO muss das verhindern, ohne zu viele Verluste zu erleiden. Es geht also nur darum, wer am Ende am meisten Siegpunkte sammeln konnte.

Siegpunkte für die TNO: 1 Pt. für jedes kampfunfähige/tote Bandenmitglied.
1 Pt. für jeden gefangen genommenen Zivilisten.
Siegpunkte für die Drivers: 1 Pt. für jeden vom Spielfeld geflohenen Zivilisten.
1 Pt. für jeden kampfunfähigen/toten Soldaten.

Spezialregel:
Alle Dorfbewohner kennen das Gelände wie ihre Westentasche und werden deshalb von den Müllhäufen nicht verlangsamt.
Die Ziviliesten sind immer in der Schlussphase am Zug und können wählen zwischen Laufen (20 cm) oder Kriechen (10 cm). Wenn sie laufen zählen sie als hätten sie Marschbefehl, wenn sie kriechen als hätten sie Deckungsbefehl und Ducken.
Die Soldaten haben einen Kontrollradius von 10 cm. Wenn ein Zivilist innerhalb dieses Radius kommt, kann der Soldat ihn einfach bedrohen und gefangennehmen (automatisch ohne Aktion). Die gefangenen Zivilisten folgen ihm. Allerdings darf er den Rest des Spiels nicht mehr auf Zivilisten schießen, sobald er welche gefangen genommen hat. Die gefangenen dürfen auch von anderen Soldaten nicht beschossen werden.

Das ganze Treffen war sppieltechnisch etwas konfus, weil ich mich wegen feiertäglicher Übermüdung, nicht genügend darauf vorbereiten konnte. Aber die beiden Testspiele, die wir machten waren außerordentlich interessant und trugen auch irgendwie sehr zu Gregorius Laune bei, weil ich in beiden Spielen bereits in Runde zwei alle Soldaten meiner Gruppe verloren hatte und deshalb mehr Beobachter war. Der Grund war wohl die zu spärliche Deckung auf meiner Spielfeldseite und unsere anfängerhafte Regeldurchführung (mit Achtung-Befehl nur 1 Schuss!). Außerdem braucht man hier wirklich einen Arm voller Hügel und Müllhäufen.
Dafür konnte ich nach dem frühen Ausscheiden ein paar Fotos machen und mich mit voller Konzentration dem mitgebrachten Buffet widmen, was auch nicht schlecht war. Herzlichen Dank nochmal an die Köchin der leckeren Fleischbällchen.

Das Szenario macht auf jeden Fall einen lustigen Eindruck und wird sicher bald nochmal auf Herz und Nieren getestet, damit es in Bandenkrieg erscheinen kann.

Hier zwei Bilder von der Aktion mit Unnamed94 und Gregrius.
       
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Nachrichten in diesem Thema
Sturm auf Hochdorf - von Niceyard - 05.01.2012, 08:45
RE: Sturm auf Hochdorf - von Ronny Wolf - 05.01.2012, 11:16
RE: Sturm auf Hochdorf - von Niceyard - 05.01.2012, 11:30
RE: Sturm auf Hochdorf - von Unnamed94 - 05.01.2012, 11:39
RE: Sturm auf Hochdorf - von Gregorius - 06.01.2012, 06:05
RE: Sturm auf Hochdorf - von Niceyard - 06.01.2012, 07:22

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