Antwort schreiben 
Idee! auf der RPC 2011
Verfasser Nachricht
Fermate Offline
weißer Rabe
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag: #1
Idee! auf der RPC 2011
Zurück aus Köln komme ich jetzt endlich dazu, einen Bericht vom ersten Messeauftritt mit Idee! zu schreiben. Zwei tolle Tage und ein voller Erfolg - Markus muss jetzt dringend nach-produzieren :-)

Für ein Erzählrollenspiel wie Idee! war der Standort mitten in der Tabletop-Spielfläche des Brückenkopf natürlich nicht optimal. Trotzdem gibt es wohl genug Leute, die sich für verschiedene (Rollen-)spielarten interessieren, und ich hatte einige gute Gespräche und Kurz-Demos. Am Sonntag durften wir dann den kleinen Demotisch nach vorne an den Mittelgang stellen (danke nochmal ans Brückenkopfteam), da wurde das Anlocken von Interessenten deutlich einfacher.

Sehr hilfreich war dabei die Unterstützung der Indie-Insel - wir durften nicht nur einen Aufsteller und ein Ansichtsexemplar von Idee! auf ihren Tisch stellen, sie haben Interessenten auch direkt zum FlyingGames-Stand geschickt. Super!

Am Samstag hatten wir Besuch vom Fernsehen - Dorp TV war da und hat Markus über die vielen FlyingGames-Verlagneuheiten und mich über Idee! interviewed.

Im Spielrundenprogramm (professionell organisiert vom GFR e.V.) habe ich an den beiden Messetagen insgesamt 5 Workshops von 1-1,5h Länge angeboten. Das war sehr spannend, auch für mich. Manche Teilnehmer sind zum ersten Mal mit Inspirationskarten in Berührung gekommen, andere waren alte Hasen und auf der Suche nach einem Kartensystem, das nicht auf eine Spielwelt zugeschnitten war. Und in allen Workshops hatten die Teilnehmer noch weitere Ideen, wie man die Karten einsetzen könnte, zum Beispiel:
  • Um einen Dungeon zu legen - eine Karte für den Grund, warum der Dungeon existiert, eine für die Bewohner, und dann je eine für jeden Raum.
  • Die Sternbilder (zumindest die etwas komplexeren) können einen Lageplan für einen Dungeon darstellen.
  • Mit den Sternkreiszeichen kann man auch einen Monat oder eine Jahreszeit bestimmen.
  • Die Spieler könnten mehrere Idee-Karten auf der Hand haben und sich in kritischen Situationen entscheiden, sie zu spielen um damit Plotelemente ins Spiel zu bringen.
Besonders begeistert war ich natürlich von den beiden Teilnehmern, die Idee! gleich mit auf einen Con in Mainz nehmen wollen um dort auch einen Workshop anzubieten! Wer so etwas vorhat, gerne per E-Mail bei mir melden, ich kann euch dann noch mit Material versorgen. Und am besten im Thread Demorunden und Messen ankündigen!

Schön war auch der Kontakt zum Zunftblatt, die ein Engel und Dämonen-Heft herausgegeben haben (2010 4.2), mit einem längeren Artikel über das Arkana-System. Lesenswert auch für Idee!-Spielleiter! In einer der nächsten Ausgaben soll dort auch eine Rezension von Idee! erscheinen.

Zum Abschluss will ich noch allen danken, die Idee! auf der RPC unterstützt haben: Markus und die FlyingGames-Standbesatzung, den Leuten von der Indie-Insel, dem DORP-TV-Team, allen Workshop-Teilnehmern, Andreas Rauer (für ein Dach über dem Kopf, klasse Cocktails und eine Einführung in die Kölner Barszene), Markus Wagner (für den Support seit Edition 0), der Redaktion Phantastik und dem Sphärenmeister, wo Idee! hoffentlich auch bald erhältlich sein wird.

Mögen Euch die Ideen! nie ausgehen!

(außer vielleicht den Verkäufern ;-))

If you want to get something done, give it to a busy person.
09.05.2011 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.574
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #2
RE: Idee! auf der RPC 2011
Vielen Dank für den Bericht, Daniela.

Und natürlich auch vielen Dank für die Teilnahme an der Messe.
Niemand hätte Idee! so gut vorstellen können wie Du.
Ich bin auch ziemlich froh, dass die Leute Idee! so gerne mögen und das
Spiel so gut angenommen wird. Aber es ist eben ein sehr gutes Spiel.

Zur Zeit sind Idee! und seine Erweiterung W7 im Nachdruck.
Ab dem 23. Mai wird es wieder verfügbar sein.

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
16.05.2011 01:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste