Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee! für die Charaktererschaffung
#6
Ich hab zur Saga Con mal eine Karten basierte Charaktererschaffung benutzt und sie hat wunderbar funktioniert.
Nachdem sich mit der ORE ein paar Probleme aufgetan haben (zu viele nicht gewollte Berufe und Spieler die sich 8 Begebenheiten aussuchen sollten). Hab ich mal etwas ähnliches,für meine Idee!-Fantasy Runde, in Kartenformat gebastelt. Ich hab auf Idee! Blankokarten jeweils 2 gegensätzliche Klassen geschrieben. Z.B. Krieger und Magier, Händler und Dieb, Seefahrer und Waldläufer usw. usw. ,dann hab ich auf andere Blankokarten jeweils 2 Ereignisse aus der Vergangenheit ( wie eine einzelne Zahl bei der ORE ) geschrieben.Und zwar so, dass jeweils eins auf dem Kopf steht.

1.Jeder Spieler konnte sich eine Rasse ( Mensch , Ork, Halbling usw. ) aussuchen.
2.Dann konnte er eine Klasse selber Wählen oder sich zusammenziehen. Das geschah so, dass er 3 der Beschriebenen Idee! Karten zog und sich eine oder mehrere der richtig herum vor ihn liegenden Klassen auswählen konnte. So hatten wir einen Kleriker des Diebesgottes ( Kleriker, Dieb ), einen Adeligen Händler, einen Pirat ( Krieger, Seemann) , einen Paladin ( Krieger, Kleriker ) und eine Fee ( Magier ).
3.Dann zog jeder einzeln 3 oder 4 Hintergrundkarten ( Diese durfte er auch nach belieben umdrehen ), schrieb sich die Begebenheiten auf mischte die Karten wieder ein und gab das Deck dem nächsten.
4.Jetzt konnte sich jeder aus seinen Hintergründen und Vorstellungen eigene Vor-und Nachteile ableiten, wobei einige auch das normale Idee! Deck als Inspirationsquelle genommen haben.

Fertig! Eine Facettenreiche Fantasyrunde in nur 15 Minuten ( vor und Nachteile haben am längsten gedauert ).

Wenn man möchte das es in den Hintergrundereignissen Überschneidungen gibt ( wie häufig in der ORE ) dann gibt man einfach eine oder zwei Hintergrundkarten an andere Mitspieler weiter.

Hat auf jeden Fall super geklappt werde ich jetzt so öfter benutzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Methode 1: Brute Force - von Fermate - 08.03.2011, 22:44
Charaktere a la ORE - von Fermate - 21.01.2012, 13:42
RE: Idee! für die Charaktererschaffung - von razzark - 26.03.2012, 22:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste