Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee! für die Ploterschaffung
#4
Auf dem Sternenhimmel habe ich einen Workshop zu idee! angeboten, auf dem ich die Klassiker Ploterschaffung - Charaktererschaffung - Spielsystem vorgestellte und wir das auch gleich ausprobierten.

Dabei hatte Anja folgende Idee zur Kartenverwendung - bisher ungetestet, klingt aber spannend:

Für die Gestaltung einer großen Kampfszene präperiert die SL einen Stapel Karten und zieht dann für jede "Runde" oder strategische Aktion der Gegner eine Karte. Das sagt sie den Spielern auch, um die Spannung zu erhöhen.

Beispiel:
"Für das andere Heer ziehe ich jetzt 10 Karten zufällig und teile sie in zwei Stapel. Der erste Stapel ist "sauber", in den zweiten Stapel mische ich den Nadir - wenn der kommt, ist die Verstärkung da und ihr werdet gnadenlos baden gehen. Dann lege ich den ersten Stapel auf den zweiten und fange von oben an. Runde 1. Zieht doch mal eure Karten aus dem Reststapel."

Will man den Spielern den Nadir lassen, kann man natürlich auch jede andere Karte als die große Böse charakterisieren. Vielleicht ist es ja die, die bei der Ploterschaffung für die Partei der Gegner gezogen wurde.

Wenn die Spieler bis Runde fünf noch keinen Erfolg hatten, steigt natürlich die Spannung - sie können auf Risiko spielen und weitermachen, oder sich lieber zurückziehen ...

Falls so etwas mal jemand ausprobiert, bitte berichten!
If you want to get something done, give it to a busy person.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Idee! für die Ploterschaffung - von Fermate - 08.03.2011, 21:52
Legetechniken im Zunftblatt - von Fermate - 09.05.2011, 20:39
Der präperierte Stapel - von Fermate - 08.10.2012, 15:09
RE: Idee! für die Ploterschaffung - von Athair - 20.03.2016, 12:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste