Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee! als Spielsystem
#4
Ein E-Mail-Dialog mit Christian, einem Idee!-Spielleiter (der mir auch die Erlaubnis gab, es hier zu posten):

Christian schrieb:"Bei einem Rollenspiel mit Würfelproben gab es mal folgende Situation: Die Helden haben versucht über einen Graben zu springen. Die Probe war vereinfacht, da der Graben nicht besonders breit war. Also eigentlich easy.
Der Vorletzte hatte bei der Probe gepatzt, sodass er eigentlich nach Schrödinger in einem Zustand zwischen Leben und Tod war. *hehe* Mein Vorschlag war, dass der Held der noch als letzter vor dem Graben stand eine Probe auf:
1. Gewandheit ( um den anderen noch zu halten )
2. Körperkraft machen muss ( um ihn zurück zu ziehen )

Ich habe nie wieder einen Augenblick in einem Rollenspielabend erlebt, in dem wie damals alle Mäuschenstill wie gebannt auf die Würfel gestarrt haben. Mehr Spannung geht glaube ich nicht.

Eben solche Momente werden ums beim Kartenziehen wohl nie geschenkt werden, da es kaum absolute Zustände gibt und viel interpretiert wird.
So zum Beispiel wurde die Frage ob das Haus explodiert sei mit 'naiv' beantwortet. Das war weder 'ja' noch 'nein' und auch nicht spannend.

Hast Du eine Idee, was man anders machen könnte?"

Daniela schrieb:Meine Erfahrungen sind da anders. Es kommt auch beim Spiel mit Karten vor, dass eine Karte in Situationen gezogen wird, in denen es Spitz auf
Kopf steht. Und dann starren alle gespannt auf die Karte, bevor sie umgedreht wird. Wenn dann noch der Kartenstapel auf ein Drittel unten ist und der Nadir noch nicht kam ...

Klar, das Ergebnis ist nicht absolut, das ist richtig - aber häufig genug eindeutig genug, vor allem, wenn die Optionen vorher klar sind.
Die Spannung entsteht ja vor dem Würfeln / vor dem Karte ziehen. Das kann man als SL auskosten, und auch anschaulich die Alternativen
schildern: "Geplatzte Gasleitung, und bei so einem Feuergefecht sprühen immer Funken - oh oh, da kann einiges schief gehen."

Schätzt man es grob als eine 50/50-Chance ein? Dann kann man sagen: "Dann wollen wir mal sehen - dunkle Seite, und das Haus explodiert." Die
Karte verdeckt noch ein paar mal wenden - und dann fragen: "wer traut sich umzudrehen?"

Ist es eher eine 25/75-Chance? Dann zieht man zwei Karten und sagt: "Wenn beide Seiten weiß sind, hat das Haus noch eine Chance." (oder analog anders rum).

Die Begriffe selbst sind dann nur noch der Flavour für die eigentliche Entscheidung, die ja in dem Moment im Vordergrund steht.
"Naiv" - könnte auch einfältig, simpel sein - "Es fällt wie ein Kartenhaus in sich zusammen."


Christian schrieb:Ich glaube so langsam wird für mich ein Schuh draus. Beim nächsten Mal werde ich nicht ganz so sparsam mit den Karten umgehen und öfters eine kritische 'Ja / Nein' Situation provozieren.*gf* Von mir aus kannst Du auch gerne Name und Mailadresse ins Forum stellen. Es kann ja nur von Vorteil sein, wenn man sich mit anderen Spieler austauscht.

If you want to get something done, give it to a busy person.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Idee! als Spielsystem - von Fermate - 08.03.2011, 14:45
RE: Idee! als Spielsystem - von BruderTux - 08.03.2011, 16:48
RE: Idee! als Spielsystem - von Fermate - 08.03.2011, 16:52
Ist das wirklich spannend? - von Fermate - 15.12.2011, 01:39
RE: Idee! als Spielsystem - von Damokles - 15.12.2011, 23:17
RE: Idee! als Spielsystem - von Fermate - 16.12.2011, 10:52
RE: Idee! als Spielsystem - von Niceyard - 16.12.2011, 02:12
RE: Idee! als Spielsystem - von Damokles - 16.12.2011, 09:33
RE: Idee! als Spielsystem - von Unicum - 19.12.2011, 22:38
RE: Idee! als Spielsystem - von Fermate - 20.12.2011, 00:16
RE: Idee! als Spielsystem - von Niceyard - 19.12.2011, 23:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste