04.02.2011, 20:23
Naja, das Problem, an dem Teil ist einfach, dass es eigentlich gar keinen richtigen Arm hat, die Plasmakanone ist mehr oder weniger direkt an der Schulter befestigt. Mit der Zweihandtragkraft geht die Rechnung deutlich besser auf, aber das sollte auch irgendwo stehen, sonst kann man das ja nicht berücksichtigen.
So wie es steht komme ich also auf folgenden Vergleich:
Roboter:
Mk10
schwerer Plasmawerfer (-10% Gew.)
schwerer Flammenwerfer(-10% Gew.)
+1 Nahkampftrefferwurf (um die 40% Belastung auszugleichen)
3W6 Nahkampfschaden
+20% Geschwindigkeit (um die 40% Belastung etwas auszugleichen)
ergibt: 266 Punkte und -20% Geschwindigkeit.
Mensch:
selbe Waffen, statt dem Nahkampfwerten einfach ne Hydraulikhand
Mk15-Servo (anders ist die Plasmakanone einhändig nicht Tragbar)
Schütze(Mensch)
künstliches Skelett
Neuro-Controller
Pionier (alles zusammen 160 TK)
ergibt: 313 (dank mk15) aber grade mal 10% Belastung
Jetzt muss ich das doch nochmal als Fahrzeug durchrechnen (der Vollständigkeit halber..)
So Fertig:
Fahrzeug MK-10, geschlossen, 200 TK
120° schw.Flammenwerfer (15Pt/20Gew)
90° schw. Plasmawerfer (50Pt/50Gew)
2x Autopilot (24Pt/10Gew)
1 Kanonier (40Pt/ca.105Gew)
Insgesamt: 239 Punkte.
Da ein Kanonier, aber 2 Waffen, kann pro Zug nur eine abgefeuert werden. Die Nahkampfwaffe entfällt, weil die bei Fahrzeugen einfach nicht vorgesehen ist. Der Kanonier wurde dafür mit einigen Gimmiks ausgestattet (Techniker+Werkzeugkasten)
FAZIT: Es lässt sich nicht leugnen: bei LEVEL2 gilt das Prinzip "Mechwarrior > 40K > Escaflowne" wobei das 2. '>' nur wegen der verbesserten Einhandtragkraft gilt, die so nicht im Regelbuch steht. Letztlich bleibt zu sagen, dass das Thema überdimensionaler Kampfanzug/Riesenroboter/Kampfläufer ein recht heikles Thema ist, da diese Modelle offensichtlich nur schwer in Regeln zu fassen sind. In sofern sollte ich vermutlich besser beim Thema Fahrzeuge bleiben, meine Panzer sind um einiges einfacher zu händeln...
So wie es steht komme ich also auf folgenden Vergleich:
Roboter:
Mk10
schwerer Plasmawerfer (-10% Gew.)
schwerer Flammenwerfer(-10% Gew.)
+1 Nahkampftrefferwurf (um die 40% Belastung auszugleichen)
3W6 Nahkampfschaden
+20% Geschwindigkeit (um die 40% Belastung etwas auszugleichen)
ergibt: 266 Punkte und -20% Geschwindigkeit.
Mensch:
selbe Waffen, statt dem Nahkampfwerten einfach ne Hydraulikhand
Mk15-Servo (anders ist die Plasmakanone einhändig nicht Tragbar)
Schütze(Mensch)
künstliches Skelett
Neuro-Controller
Pionier (alles zusammen 160 TK)
ergibt: 313 (dank mk15) aber grade mal 10% Belastung
Jetzt muss ich das doch nochmal als Fahrzeug durchrechnen (der Vollständigkeit halber..)
So Fertig:
Fahrzeug MK-10, geschlossen, 200 TK
120° schw.Flammenwerfer (15Pt/20Gew)
90° schw. Plasmawerfer (50Pt/50Gew)
2x Autopilot (24Pt/10Gew)
1 Kanonier (40Pt/ca.105Gew)
Insgesamt: 239 Punkte.
Da ein Kanonier, aber 2 Waffen, kann pro Zug nur eine abgefeuert werden. Die Nahkampfwaffe entfällt, weil die bei Fahrzeugen einfach nicht vorgesehen ist. Der Kanonier wurde dafür mit einigen Gimmiks ausgestattet (Techniker+Werkzeugkasten)
FAZIT: Es lässt sich nicht leugnen: bei LEVEL2 gilt das Prinzip "Mechwarrior > 40K > Escaflowne" wobei das 2. '>' nur wegen der verbesserten Einhandtragkraft gilt, die so nicht im Regelbuch steht. Letztlich bleibt zu sagen, dass das Thema überdimensionaler Kampfanzug/Riesenroboter/Kampfläufer ein recht heikles Thema ist, da diese Modelle offensichtlich nur schwer in Regeln zu fassen sind. In sofern sollte ich vermutlich besser beim Thema Fahrzeuge bleiben, meine Panzer sind um einiges einfacher zu händeln...