Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritiken, Fehler und Anmerkungen zu Trauma
#26
Vielen Dank für die präzisere Darstellung. Jetzt verstehe ich auch wo das Problem liegt.

In vielen anderen Systemen gibt es die Möglichkeit vorher anzusagen bestimmte Zonen anzuvisieren oder andere spezielle taktische Dinge zu tun. Wenn Du die Zone nicht triffst oder die Spezielle Aktion keinen Erfolg hatte, weil der Wurf zu schlecht war, dann war es Essig mit der Ansage. Du hast also eine Entscheidung getroffen (was im Kampfverlauf Überlegung und Zeit kostet), ohne dass sie Relevanz hatte.

In TRAUMA geht man hingegen davon aus, dass der Angreifer immer einen besonders guten Treffer landen möchte, wenn er angreift (Kämpfer wollen das eigentlich immer). Du schießt oder schlägst also und stellst zuerst fest, wie gut dein Treffer war. Eine Entscheidung was du damit tun willst, kann nach dem Wurf entschieden werden, weil sie vorher oder nachher ohnehin so ausfällt, wie du es möchtest. Das ist von der Wahrscheinlichkeit und vom taktischen Anspruch kein Unterschied, aber von der Durchführung eleganter weil du dich erst entscheiden musst, wenn du erfolgreich genug zuschlägst und die taktische Option auch durch die Qualität des Wurfes zur Verfügung steht. Das war ein wichtiger Designansatz, mit dem TRAUMA sich von vielen anderen Spielen abhebt. Der Nachteil ist, dass sich in ganz ganz wenigen Fällen, der Spieler anders entscheiden kann als wenn er es vorher schon ansagen müsste. Der große Vorteil ist aber, dass Du Dich immer nur entscheiden musst wenn es sich auch lohnt und dass Du beim Spielen nicht so viele negative Rückmeldungen durch versiebte Spezialaktionen hast, weil sie eben passieren oder nicht passieren (Das ist aber bei den Spielen wo du es vorher ankündigen musst weder taktischer noch wahrscheinlicher, denn am Ende musst Du ja doch immer drauf würfeln). Kannst du das nachvollziehen?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kritiken, Fehler und Anmerkungen zu Trauma - von Niceyard - 03.01.2011, 02:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste