Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritiken, Fehler und Anmerkungen zu Trauma
#18
Danke für die weitergeleiteten Anmerkungen. Dass einige Dinge nett gelöst sind, freut mich.

Ich frage mich welche Relevanz die Kritik am fehlenden Manöver gegen schwere Rüstung in einem realistischen Spiel hat. Schwere Rüstungen waren im Mittalalter nunmal die Krone des Schlachtfeldes. Ich weiß auch nicht, ob es für ein Würfelspiel letztendlich zielführend ist, die Wahrscheinlichkeiten hoher Werte bei Fertigkeiten oder Ausrüstungen durch grundlegende Regeloptionen zu entwerten. Schließlich gibt es durchaus Optionen gegen schwere Rüstungen (Weglaufen, zahlmäßig überlaufen, EE - Rüstung durchdringen, besondere Waffen, Ringkampf usw.), die effektiv sind. Man muss eben auch sehen, dass eine Vollrüstung außerordentlich teuer war und von weniger als 1% der Bevölkerung getragen wurde. So sollte das auch im Spiel sein. Man darf nicht vergessen, die Mittelalterfuzzies haben teure Rüstungen ja nicht konzipiert, dass sie nachteilig sind, sondern einen Vorteil geben.

Welche realen Kampftaktiken gab es denn, um schwere Rüstungsträger zu besiegen, die in TRAUMA nicht durchführbar sind? Oder geht es dem Spieler mehr um Meta-Gaming?

Dass man für manche Kampfmanöver einen EE benötigt ist auch kein Zufall. Man muss in Kämpfen eben manchmal lange genug bestehen, bis sich eine Gelegenheit für besondere Taktiken ergibt. Auch ein Super-Entwaffnungs-Spezialist wird in der Realität nicht in jedem ersten Kampfgang die Möglichkeit haben, dem Gegner seine Waffe aus der Hand zu schlagen. Er muss eben die richtige Gelegenheit abwarten. Das kann er durch seine Fertigkeit zwar günstig beeinflussen, aber nicht herbeizaubern.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kritiken, Fehler und Anmerkungen zu Trauma - von Niceyard - 01.01.2011, 23:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste