Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritiken, Fehler und Anmerkungen zu Trauma
#5
@KZ: ich hänge mich auch nicht daran auf, allerdings wird man bei uns in der Schule dafür extrem sensibilisiert. Mittlerweile ist mir das egal, aber die Instinkte schlagen halt immer noch an. Wenn die Zielgruppe ohnehin selbstdenkende Menschen sind, ist das ja auch kein Problem ;D

@25%: ich meinte ja Minus 25% (also eine nicht soo schwere Aufgabe). wenn ich nun den Zehnerwert gleich setze und bei 12% lande, habe ich ja effektiv einen SKill von 48. Das untergräbt die bedeutungsvolle, prozentgenaue Steigerung ja NOCH weiter!!
"tut mir Leid, du hast zwar 8 Wochen mit deinem Lehrer verbracht um deinen Schwertkampf von 48 auf 57 zu heben, aber die 9 Punkte ingorieren wir jetzt erstmal" Wink

Ich finde die W100 Probe nicht umständlich, hey ich bin auch GURPSproben und DSA Proben gewöhnt, ich finde die Fertigkeitsschritte nur unnötig. Ich könnte mir gut vorstellen Fertigkeiten in Fünferschritte steigern zu lassen, man muss die EP ja nur zusammenzählen. Man braucht die Einerstellen der Fertigkeiten ja nicht mal für dei speziellen Erfolge, da werden ja auch nur die Zehnerstellen genommen (!)

Leider würfele ich gerne Sad
Nicht oft für eine Probe aber für viele Proben immer mal wieder. Daher ist ein System, in dem man nicht würfeln soll natürlich nicht so aufregend für mich.

@detaillierte Werte: Ja klar kann ich die Vereinfachen. Dafür braucht man ja keine Erlaubnis. Es geht ja um das Produkt. Ich wollte nur wissen, was die Intention ist.
Insgesamt möchte ich eigentlich immer die Intention hinter den Regeln verstehen/wissen und wenn ich sie nicht erkenne, versuche ich sie herauszufinden. Ein reiner Selbszweck als Intention ("der Taschenrechner hat eben 2 Nachkommastellen ausgespuckt, also stehen sie da"), ist... naja, vielleicht nicht das beste Marketing Smile

@feilschen: Wenn man die Handelsregeln abstrakt sieht (der Preis wird teurer als der Listenpreis aber der Listenpreis wurde nicht im Spiel genannt), dann kann man die Regeln natürlich wirklich so nehmen. Es ist ja nicht so, als würde der Skill nicht funktionieren.
Ich habe es aber eher simulativ gesehen und wie du richtig sagst wird auch auf einem Basar sofort der Maximalpreis genannt und dann nur noch RUNTERgehandelt (bzw. der Käufer geht immer höher), und man trifft sich in der Mitte. Zu keinem Zeitpunkt nennt der Verkäufer einen höheren Preis, als den zuvor genannten. Da würde sich der Käufer auch verarscht vorkommen.

@verteidigen: ich muss das im Spiel erleben, aber eine einfachere Verteidigung könnte in diesem System evt. wirklich angebracht sein. Es ist eben nur etwas ungewöhnlich für ein RPG (Was nicht schlecht heisst).

@LP-Tabelle: ich finde die Idee auch recht gut. Ich denke, in dem man im Text ganz klar erwähnt, das man die Kreise in "Spalten" zählt, bis alle Kreise abgezählt sind, wird es imho klarer.

@linearer Schaden: das er linear ist ist offensichtlich, aber warum ist das so wichtig? Ausprobieren werden wir es natürlich bevor wir anfangen herumzubasteln. Aber abgesehen von den zusätzlichen Würfen ist es auch irgendwie... unschön. Ich hab einen Würfel und darf die Ergebnisse nicht alle ablesen.
Die Alternative Würfeltabelle erinnert mich an Earthdawn, ich werd sie mal kopieren für den Fall der Fälle.



Wenn mir noch Dinge aufallen, kann ich die natürlich gerne nennen. Teilweise ist das natürlich Geschmackssache, manchmal vielleicht auch nur Begriffsstutzigkeit (wie bei der LP Tabelle).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kritiken, Fehler und Anmerkungen zu Trauma - von BoyScout - 17.12.2010, 00:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste