Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flying Games Turmbunker
#1
Wenn man den Turmbunker von Flying Games kauft, bekommt man viermal den gleichen Bogen, um die vier Seiten des Bunkers bauen zu können.
Jeder der vier Teile des Korpus kommt mit einem Seitenteil und dem daran befestigten Dach daher. Beim Dach sind keine Klebelaschen zu erkennen. Ist das dann so gedacht, dass man alle vier Dachteile übereinander klebt? Da ja jedes einzelne Dachteil mit jeweils einem Seitenteil verbunden ist, würde dies in der Tat Klebelaschen ersparen und für eine gewisse Stärke des Daches sorgen.
Jede Seite der Ballustrade besteht aus zwei Teilen. Das eine Teil ist wohl Innenseite mit einer Klebelasche zur Befestigung auf dem Dach mit aufgedruckten Nieten/Schrauben. An diesem Teil befindet sich jeweils links auch noch eine Klebelasche zur Verbindung mit dem entsprechenden Nachbarstück der Ballustrade. Wo wäre diese Lasche am besten anzukleben? An der Innenseite oder zwischen dem Außen- und dem Innenteil, quasi eine Art Sandwich?
Das Innenteil der Ballustrade ist wohl so auszuschneiden, dass Spitzen geformt werden. Das Außenteil hat diese Spitzen allerdings nicht und wird diese, da es genauso hoch ist wie das Innenteil, beim Verkleben wieder verschwinden lassen. Ist das dann so gedacht, dass man nach dem Zusammenkleben die Spitzen wieder nachschneiden soll, so dass Innen- und Außenseite gut zusammenpassen? Eventuell könnte man auch die Spitzen des Innenteils erst garnicht getrennt ausschneiden und dann nach dem Zusammenkleben der beiden Teile gemeinsam mit dem Außenteil bearbeiten.
Das Außenteil der Ballustrade hat unten auch Zacken. Wenn ich das auf dem Bild vom Turmbunker richtig gesehen habe, soll dieser Teil auf den Korpus geklebt werden. Die Abschrägung an den Seiten deutet auch darauf hin.
Ich würde meinen Bunker gerne mit Lampen versehen, die das Gebiet um den Turm beleuchten sollen. Irgendwelche Vorschläge wie man das basteln könnte?
Gibt es sonst noch Vorschläge, den Bunker mit allerlei nützlichen Sachen zu verschönern? Eine Dachluke vielleicht, damit man auch Figuren auf das Dach stellen kann?
Zitieren
#2
Hier gibt es ein paar sehr berechtigte Fragen.
Diese werde ich in den nächsten Tagen im Thema mit der Bauanleitung des Turmes im Unterforum für Modelle beschreiben. Dazu werde ich ein paar aussagekräftige Bilder machen.

Schnellantwort zu den beiden Fragen:

1. Die Oberseiten werden bei drei Teilen abgeschnitten. Es bleibt dort nur eine Klebelasche stehen, die unter die Oberseite des einen Teiles geklebt werden.

2. Die Ballustradenverbindungen werden tatsächlich innen in das jeweils nächste Teil eingeklebt. Das heißt man klebt zuerst den inneren Ring zusammen und klappt am Ende die äußeren Seiten um. Es wird Bilder davon geben, die das einfacher zeigen.

Bitte ein wenig Geduld.

Zu den Lampen fällt mir natürlich sofort Modellbahnzubehör ein. Da gibt es sehr schöne LED-Lampen im H0-Maßstab. Der Bunker bietet genug Platz im Innenraum für Batterien.
Aber auch wenn Du unbeleuchtete Lampen gemeint hast, gibt es im Modellbahnzubehör sicher eine breite Palette von schönen Lampen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#3
(17.02.2010, 05:40)Niceyard schrieb: Diese werde ich in den nächsten Tagen im Thema mit der Bauanleitung des Turmes im Unterforum für Modelle beschreiben. Dazu werde ich ein paar aussagekräftige Bilder machen.

Klasse, eine Anleitung ist immer gut. Smile

(17.02.2010, 05:40)Niceyard schrieb: 1. Die Oberseiten werden bei drei Teilen abgeschnitten. Es bleibt dort nur eine Klebelasche stehen, die unter die Oberseite des einen Teiles geklebt werden.

Das ist auch eine Möglichkeit auf die man hätte kommen können. Da es ja immer der gleiche Bogen ist, kann man diese Klebelasche nicht einzeichnen, sonst wäre diese Markierung ja auf dem Dach sichtbar.
Wenn man nur ein Dachteil verwendet, sollte man dieses dann nicht noch etwas verstärken, wenn man Zinnminiaturen auf dem Dach platzieren möchte?

(17.02.2010, 05:40)Niceyard schrieb: 2. Die Ballustradenverbindungen werden tatsächlich innen in das jeweils nächste Teil eingeklebt. Das heißt man klebt zuerst den inneren Ring zusammen und klappt am Ende die äußeren Seiten um. Es wird Bilder davon geben, die das einfacher zeigen.

Also die "Sandwich"-Bauweise. Cool

(17.02.2010, 05:40)Niceyard schrieb: Bitte ein wenig Geduld.

Naja, die meisten Punkte sind für mich jetzt geklärt, aber ich werde wohl trotzdem mal geduldig auf die Bauanleitung warten.

(17.02.2010, 05:40)Niceyard schrieb: Zu den Lampen fällt mir natürlich sofort Modellbahnzubehör ein. Da gibt es sehr schöne LED-Lampen im H0-Maßstab. Der Bunker bietet genug Platz im Innenraum für Batterien.
Aber auch wenn Du unbeleuchtete Lampen gemeint hast, gibt es im Modellbahnzubehör sicher eine breite Palette von schönen Lampen.

Das mit richtiger LED-Beleuchtung wäre ja die absolute Luxusvariante. Aber auch andere Lampen aus dem Modellbahnzubehör würden bestimmt richtig gut aussehen. Da es sich aber bei dem Turmbunker um ein Pappmodel handelt, schwebte mir eigentlich auch eher eine Lösung aus Pappe vor. Eine Kegel- oder Pyramidenform (drei- oder viereckige Grundfläche) müßte eigentlich recht einfach zu basteln sein. In der einfachen Variante könnte man diese Art der Lampen wohl auch direkt auf den Korpus kleben, so dass diese quasi am Korpus nach unten strahlen und den Platz davor beleuchten. In einer erweiterten Variante könnte man vielleicht auch noch eine Art Halterung basteln, so dass die Lampe in einem gewissen Rahmen schwenkbar sind. Ich denke, ich werde in dieser Richtung mal ein wenig herumprobieren.
Zitieren
#4
Genau, die Ballustrade entsteht in Sandwich-Bauweise! Aber wie gesagt, wichtig ist, dass man zuerst den inneren Ring vollständig schließt und dann erst die Außenseiten umklebt.
Und ganz zum Schluss werden erst die schrägen Zinnen weg geschnitten. Die Kanten werden mit dn Nietenleisten umlebt, weil es besser aussieht.

Eine Verstärkung des Daches ist vermutlich nicht notwendig. Ich habe gerade mal eine volle Glasflasche oben auf den Bunker gestellt und er hat nicht mal geächzt. Der 300g-Karton ist nicht ohne Hintergedanken für den Turm verwendet worden. :-)

Was die Lampen und die Dachluke angeht, könnte ich ja mal eine zusätzliche kostenlose pdf-Datei zum selbst ausdrucken generieren... Geduld!
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#5
@Markus
Super, dass Du die Anleitung so schnell reingestellt hast. Ich habe inzwischen auch angefangen, gemäß den bereits veröffentlichten Schritten den Bunker zu bauen. In die Anleitung sollte vielleicht noch der kleine Hinweis aufgenommen werden, dass alle Teile eine bestimmte Orientierung haben. Bei den meisten Teilen ist offensichtlich, was oben und und unten ist. Bei einigen Teilen, wie z.B. den Fenstern und den kleinen Lüftungsöffnungen, ist dies auf den ersten Blick nicht so leicht zu erkennen. Solange die Teile noch im Bogen sind, ist das noch recht einfach, aber sobald sie ausgeschnitten sind, muss man schon mehr darauf achten. Wenn man diese Teile verkehrt auf das Modell klebt, könnte das etwas seltsam aussehen.
"Edging" bzw. Ausbesserungen mache ich immer am fertigen Modell. Dazu nehme ich einen kleinen Pinsel und eine farblich passende Acrylfarbe, z.B. Hellgrau bei den Frachtkisten. Insbesondere bei Modell mit nicht farblich passenden Klebelaschen fand ich dieses Vorgehen nützlich, da es auch den Fehler, wenn man die Klebelaschen nicht ganz sauber genkickt oder beklebt hat, beseitigt. Wo man "Edging" mit Schwarz unbedingt vor dem Verbauen machen sollte, ist bei den Zierteilen, die man flach aufklebt, da man sonst später an die Kanten nur sehr schwer herankommen kann, ohne andere Teile mit zu bemalen. Und das Schwarz sorgt für eine zusätzlich Tiefenwirkung (Stichwort Schatten).
Das mit den Lampen war eigentlich nicht dazu gedacht, Dich zu nötigen, einen zusätzlichen Bogen zu erstellen. Es war einfach nur eine Frage nach Anregungen und Ideen. Aber wenn Du einen zusätzlichen Bogen erstellen und den dann auch noch kostenlos zur Verfügungen stellen möchtest, werde ich bestimmt nichts dagegen haben. Smile
Zitieren
#6
Es gibt ja auch diese Dachluke, die im Turmbunkerordner liegt, aber keinen Platz mehr auf dem Bogen hatte. Außerdem sollte es noch ein etwas höheres Garagentor geben. Diese Kleinodien will ich den erwartungsvollen Massen der Bastler nicht vorenthalten! Big Grin
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#7
Ich habe mal etwas an meinem Bunker weitergebaut, dabei sind mir noch folgende Dinge aufgefallen:
Wenn man plant, die Kanten des Bunkers mit den Warnstreifen oder den Metallbändern zu verzieren, kann man sich natürlich das Edging der Kanten des Bunkers ersparen.
Falls man noch die Metallbänder/Warnstreifen über die Bunkerkanten kleben möchte, sollte man dies beim Anbringen der Zierteile (Türen, Fenster, Lüftungsschächte, etc.) berücksichtigen und entsprechend Abstand zu den Kanten lassen. Dies betrifft auch Zierteile im oberen Teil, da dort eventuell die Ballustrade noch aufgeklebt wird.
Auf den Seitenteilen für den Bunker sind zwei schwarze Striche angebracht, die nur schwer zu erkennen sind. Diese sollen wohl bei der Positionierung der Fenster helfen. Ich habe die Fenster oberhalb dieser Markierungen angebracht, würde aber empfehlen, sie darunter zu platzieren, da dies deutlich mehr Platz zu den Kanten läßt.
Zitieren
#8
Ja. Danke für die Hinweise. Das werde ich im Bau-Thema noch einflechten.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#9
So, nachdem der Bunker endlich auf der Base befestigt ist, habe ich es gestern endlich geschafft, die Balustrade bei meinem Turmbunker zu bauen.
Anders als in der Anleitung beschrieben, habe ich jedoch die Balustrade auf dem Dach zusammengebaut. Dazu habe ich zuerst an einer Seite der Klebelasche für die Befestigung auf dem Dach ein der Breite der Klebelasche entsprechendes Stück ausgeschnitten. Dies verhindert ein Überlappen der Klebelaschen in den Ecken. Dann habe ich nacheinander die einzelnen Teile auf dem Dach und jeweils untereinander mit den seitlichen Klebelaschen festgeklebt. Anschließend musste ich nur noch die Außenseite umklappen und festkleben. Insgesamt ging das sehr gut und ich kann es durchaus als alternativen Weg empfehlen.
Zitieren
#10
Das ist eine interesaante alternative Vorgehensweise.

Kannst du mal ein Foto von deinem fertigen Turmbunker einstellen?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste