Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zombies?
#1
Question 
Ich habe auch schon mal gegen Zombies mit Level 1 1/2 Regeln gespielt. In den Regeln selber wurde aber nicht explizit auf Zombies eingegangen. Deshalb mal ein paar Fragen dazu:
1. Wird in Level 2 auf Zombies eingegangen?
2. Wie passen Zombies in den Hintergrund? Ein "Virus" wie in Resident Evil wäre sicherlich denkbar, oder?
3. Welche Eigenschaften sollten Zombies haben? Sollte sie z.B. Schußwaffen benutzen können?
4. Wie schafft man es, dass es Massen von Zombies gibt ohne gleich Massen von Figuren zu benötigen? Punkte, an denen getötete Zombies wieder erscheinen können, wäre da ein denkbarer Weg. Doch wie sollte man diese Punkte platzieren ohne gleich die Gegenseite damit auszurotten?
5. Wie schafft man es, dass der Spieler, der die Zombies übernimmt, auch auf seine Kosten kommt, d.h. auch seinen Spaß hat. Dies ist eine Frage die ja prinzipiell alle Spiele (z.B. Space Hulk) aufwerfen, bei der eine Seite quasi das Kanonenfutter spielt.
Zitieren
#2
Hallo Ronny,

Zombies sind nicht im LEVEL2-Setting integriert. Es gibt in der offiziellen Hintergrundwelt keine. Wenn man also mit Zombies spielen will, ist das zwar regeltechnisch möglich, aber man muss sich dann einen eigenen Hintergrund dazu überlegen. Die Sache mit der Seuche ist z.B. eine gute Idee. Das hat man ja bereits in einer ganzen Reihe von Filmen so gesehen. Ideen gibt es also zur Genüge.

Die bald kommenden LEVEL2-Regeln werden nicht direkt Zombie-Regeln beinhalten, aber es gibt einen kostenlosen Regelzusatz, der sich "Andere Lebewesen" nennt (Das pdf befindet sich auf der FG-CD). Mit Hilfe dieser Regeln kann man sich beliebige Kreaturen zusammenstellen - unter anderem auch Zombies, Skelette, Drachen oder andere Monströsitäten. Man muss nur tief in seine Miniaturenkiste greifen, irgend etwas herausziehen, und kann es mit dem Kreaturenbausatz innerhalb von ein paar Minuten selbst umsetzen.

Beispiel:
Meine Zombies wären menschliche Nahkämpfer. Das kostet laut LEVEL1/2-Regelwerk 5 Pt. und bildet die Basis der Berechnung.

In den Andere Lebewesen-Regeln würde ich folgende Optionen wählen:

7 Fehlende Befehle –7%
Zombies kennen nur Angriff- Befehl
Initiative –3 –20%
Das Wesen hat einen Abzug auf den Initiative-Wurf
Unempfindlichkeit gegen Feuer +20%
W6 weniger Schaden durch Feuer, Laser und Plasma
Unempfindlichkeit gegen Schusswaffen +50%
W6 weniger Schaden durch alle Projektilwaffen
Unempfindlichkeit gegen Explosionen +25%
W6 weniger Schaden durch Sprenggranaten, -raketen und Explosivwerfer.
Unempfindlichkeit gegen Schock +50%
Automatischer Erfolg beim Schockerholungswurf.

Wenn man alle Prozentauf- und abschläge zusammenrechnet gibt das einen insgesamten Aufschlag von 118%, was die Grundkosten von 5 auf 10,9 also 11 Pt. erhöht.


Anschließend kann ich mir noch überlegen, ob ich die Zombies mit Knüppeln (0 Pt.) und Kugelwesten (1 Pt.) oder anderen Sachen ausrüste, die meine tatsächliche Zombie-Figurensammlung hergibt.

Was meinst Du dazu?
Kannst Du vielleicht mal etwas ausführen, wie die Zombieregeln waren, nach denen Du gespielt hast?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#3
Markus, Dein Vorschlag ergibt sicherlich recht "realistische" Zombies, allerdings sind mir das fast schon wieder zuviele Spezialregeln. Das Spiel soll ja einigermaßen schnell gehen und nicht in einer Würfel-/Regelorgie enden. Kann man nicht einfach die Einstufung bei T-V-S heraufsetzen, um sie widerstandsfähiger zu machen?

An die Regeln, nach denen wir das eine Mal mit Zombies gespielt haben, kann ich mich nur dunkel erinnern. Es war auf jeden Fall mit Level 1 1/2 und ich meine, dass es einfach menschliche Nahkämpfer waren. Ich erinnere mich noch, dass die Zombies Probleme hatten, in den Nahkampf zu kommen. Meistens wurden sie vorher niedergeschossen. Insofern müßte man vielleicht bei einem Zombieszenario dafür sorgen, dass dies nicht leicht möglich ist. Vielleicht müßte man auch komplett auf Punktevergabe auf Seiten des Zombie-Spielers verzichten und die Zombies anders begrenzen, z.B. durch eine feste Startanzahl und gewissen Chancen, dass neue Zombies pro Runde auftreten.

Hat noch jemand ein paar nette Ideen zu Frage 4 oder 5?

Ein paar nette Ideen zu Zombies lassen sich in Firebase 2 finden. Dort hat man allerdings die Regeln von Nekromunda verwendet.

Was ich für ein spannendes Zombieszenario auch für unabdingbar halte, ist die Munition zu limitieren. Die Level X Regeln beinhalten dies so nicht bzw. nur für bestimmte Waffen, aber es dürfte wohl auch nicht schwierig sein, dies entsprechend anzupassen. So könnte man z.B. festlegen, dass eine Pistole P5 8 Schuß oder so hat.
Zitieren
#4
Hallo Ronny,

nun, ich hätte gedacht wer Kanonenfutter-Zombies spielen will, dem muss man es nicht mehr schmackhaft machen. Wer so was nicht will, der spielt einfach etwas anderes. LEVEL1/2 sieht ja nicht zwingend vor, dass man bestimmte Fraktionen spielt. Man spielt normalerweise bestimmte Fraktionen weil man das aus irgend einem persönlichen Grund cool findet - sei es weil man sich dadurch höhere Gewinnchancen ausrechnet, sei es weil man diese tolle Figuren dafür hat oder sei es weil man mal was anderes ausprobieren will.

Was diese Zombie-Armee angeht, ohne dass man viele Zombie-Figuren benötigt: Man könnte ja insgeheim bestimmte Punkte auf dem Spielfeld vorsehen, wo die Zombies ungesehen warten. Die lebendigen Figuren haben z.B. das Ziel aus der Stadt zu fliehen und müssen das komplette Spielfeld überqueren. Wenn sie bestimmten Punkten zu nahe kommen (z.B. einem Haus), dann kommen da die bislang ungesehenen Zombies raus und greifen an.

Alternative Regeln für Zombies wären, dass Zombies nur mit einem Treffer getötet werden können, der zwei Punkte über dem Grundtrefferwurf liegt. Also egal welche Deckung die Zombies haben, man muss ja ihren Kopf treffen und das erfordert einen Mindesttrefferwurf von 6. Wenn man diesen erreicht, gibt es einen normalen Schadenswurf.
Alle anderen normalen Treffer führen bei einem V- oder T-Ergebnis lediglich zu einem Schock.

Hast Du mal Lust, diese Regeln bei einem Probespiel in den neuen Hallen von FlyingGames auszutesten?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#5
(28.06.2009, 23:07)Niceyard schrieb: Hallo Ronny,

nun, ich hätte gedacht wer Kanonenfutter-Zombies spielen will, dem muss man es nicht mehr schmackhaft machen.

Ich weiß nicht so genau worauf sich Dein Kommentar bezieht. Aber falls er sich auf Frage 5) bezieht, so denke ich, dass es schon einen Unterschied macht, ob ich die "farblose" Masse (Zombies, Aliens, etc.) spiele oder meine eigene Heldengruppe in die Schlacht schicke.

(28.06.2009, 23:07)Niceyard schrieb: Wer so was nicht will, der spielt einfach etwas anderes.

Ich weiß zwar nicht, warum Du meine Bemühungen, zu zeigen, was man mit Level x spielen kann, sabotierst, aber das ist schon ok. Wink

(28.06.2009, 23:07)Niceyard schrieb: LEVEL1/2 sieht ja nicht zwingend vor, dass man bestimmte Fraktionen spielt.

Äh...hat jemand etwas von Zwang gesagt? Ich hatte einfach mal die Anfrage nach Zombies und ob bzw. wie man sie mit Level x spielen kann, zur Diskussion gestellt, mehr nicht.

(28.06.2009, 23:07)Niceyard schrieb: Man spielt normalerweise bestimmte Fraktionen weil man das aus irgend einem persönlichen Grund cool findet - sei es weil man sich dadurch höhere Gewinnchancen ausrechnet, sei es weil man diese tolle Figuren dafür hat oder sei es weil man mal was anderes ausprobieren will.

Und ich dachte mir, dass ein paar Zombie-"Jäger" ganz nett wären, zumal Hasslefree da ein paar recht nette Figuren rausgebracht hat. Da man nun aber für eine ordentliche Zombie-"Jagd" auch so ein oder zwei Zombies braucht, sonst macht es wohl sicherlich nicht so viel Spaß, sollte es vielleicht auch eine Gegenseite geben, die diese übernimmt. Aber vielleicht kann man es ja auch als Solo-Spiel aufziehen. In diesem Fall musste man die Aktionen/Bewegung der Zombies zufällig machen.

(28.06.2009, 23:07)Niceyard schrieb: Alternative Regeln für Zombies wären, dass Zombies nur mit einem Treffer getötet werden können, der zwei Punkte über dem Grundtrefferwurf liegt. Also egal welche Deckung die Zombies haben, man muss ja ihren Kopf treffen und das erfordert einen Mindesttrefferwurf von 6. Wenn man diesen erreicht, gibt es einen normalen Schadenswurf.

Das finde ich prinzipiell einen guten Vorschlag, aber ich denke, dass man z.B. mit einem Raketenwerfer einen Zombie ausschalten kann, einfach weil der soviel Schaden macht, dass sich das mit dem Kopftreffer erübrigt, weil dieser sich ohnehin mit großer Geschwindigkeit von den restlichen Teilen des ehemaligen Zombiekörpers entfernt.

(28.06.2009, 23:07)Niceyard schrieb: Alle anderen normalen Treffer führen bei einem V- oder T-Ergebnis lediglich zu einem Schock.

Kann man eine Zombie schocken? Ich hätte aus dem Bauch heraus nein gesagt.

(28.06.2009, 23:07)Niceyard schrieb: Hast Du mal Lust, diese Regeln bei einem Probespiel in den neuen Hallen von FlyingGames auszutesten?

Auf dieses Angebot werde ich sicherlich noch zurückkommen, sobald es bei mir zeitlich besser aussieht.

P.S.: Ist gerade Sommerloch, oder warum schreiben so wenige im Forum?
Zitieren
#6
Hallo Ronny,

was meinst Du denn was an Massen von hirnlosen Zombies schmackhaft sein könnte? Was würde Dich daran reizen?

Ansonsten ist Schock nicht immer nur ein psychologischer Effekt, sondern kann auch ein körperlicher Gleichgewichtsverlust sein. Stell Dir vor der Zombie wird von einer Ladung 00-Schrot in die Brust getroffen und von der Wucht zu Boden geworfen. Er muss aufstehen (d.h. er legt den Schock automatisch ab) und verliert dadurch eine Aktion. Genauso ist das bei Robotern.

Das mit dem Raketenwerfer ist ein sinnvoller Einwurf gegen die Regelung -2 auf Treffen. Man könnte ja einfach flächendeckende Waffen davon ausnehmen. Granaten, Säure, Flammenwerfer, Raketenwerfer etc.

Als Gegner für die Zombies eignen sich sicher auch diese Stadtmilizen von Copplestone.

Sommerloch? Könnte sein.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#7
(02.07.2009, 02:22)Niceyard schrieb: Hallo Ronny,

was meinst Du denn was an Massen von hirnlosen Zombies schmackhaft sein könnte? Was würde Dich daran reizen?

Findest Du das jetzt nicht ein wenig unfair? Wink Schließlich habe ich die Frage zuerst und nicht ohne Grund gestellt. Bei Space Hulk hat man mit den Genestealern das gleich Problem, oder nicht? Da hat es mich auch immer mehr gereizt, die Terminatoren zu spielen. Vielleicht will ich einfach nur ein Held sein und gegen das Böse obsiegen. Big Grin

(02.07.2009, 02:22)Niceyard schrieb: Ansonsten ist Schock nicht immer nur ein psychologischer Effekt, sondern kann auch ein körperlicher Gleichgewichtsverlust sein. Stell Dir vor der Zombie wird von einer Ladung 00-Schrot in die Brust getroffen und von der Wucht zu Boden geworfen. Er muss aufstehen (d.h. er legt den Schock automatisch ab) und verliert dadurch eine Aktion. Genauso ist das bei Robotern.

Naja, so wie ich Zombies aus Filmen oder Spielen kenne, muss man schon einiges aufbringen, um sie am Vordringen zu hindern. Deswegen war mein erster Gedanke auch, dass das mit Schock eben nicht so ganz paßt. Also kommen wir doch wieder zu einem besseren T-V-S zurück. Gibt es in Level 2 soetwas wie "Zielen", bei dem dann der Schaden angehoben wird? Damit könnte man schon einen Kopftreffer simulieren", oder?

(02.07.2009, 02:22)Niceyard schrieb: Als Gegner für die Zombies eignen sich sicher auch diese Stadtmilizen von Copplestone.

Cold War Miniatures aus England bietet einige Zombies an. Erhältlich sind diese auch über Battlefield Berlin. Und 2€ pro Zinnfigur finde ich durchaus akzeptabel, auch wenn die Qualität wohl nicht übermäßig ist.
Hier mal nich den Link zu den Figuren von Hasslefree. Auch diese sind über Battlefield Berlin erhältlich.
Zitieren
#8
Nein, Ronny, die Frage ist nicht unfair sondern rhetorisch.
Immerhin warst Du es ja, der die Idee hatte, Zombies zu spielen. Wenn niemand hier die Frage beantworten kann (oder will) warum hirnlos agierende Zombies eine interessante Fraktion darstellen könnten, dann sind sie vielleicht einfach keine - es sei denn Dir würde doch noch selbst etwas dazu einfallen.
Wink

Vielleicht braucht aber gar niemand diese Zombies spielen. Vielleicht wäre das endlich auch mal eine Möglichkeit, um LEVEL1 solitär spielen zu können? Vielleicht auch für mehrere Spieler, die alle gegen die Zombies spielen?!

Durch den Befehl Zielen wird bei einem Treffer automatisch der Schaden um 1 angehoben, denn Zielen gibt +2 auf den Trefferwurf und ein Trefferwurf, der 2 besser ist gibt +1 auf den Schadenswurf. Mit Zombie-Kopftreffern hat das aber wohl nicht viel zu tun.

Was bei Zombies auch noch wichtig sein könnte, ist vielleicht limitierte Munition, denn so richtig interessant wird es doch immer erst, wenn die Kettensäge angeworfen wird. Tongue
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#9
Mir ist übrigens eingefallen, dass man mit solcher Art von Regeln auch die Moosmonster spielen könnte.
Die entstehen dann einfach aus dem Boden einer Wiese oder einem Waldgebiet.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#10
(06.07.2009, 02:57)Niceyard schrieb: Nein, Ronny, die Frage ist nicht unfair sondern rhetorisch.
Immerhin warst Du es ja, der die Idee hatte, Zombies zu spielen. Wenn niemand hier die Frage beantworten kann (oder will) warum hirnlos agierende Zombies eine interessante Fraktion darstellen könnten, dann sind sie vielleicht einfach keine - es sei denn Dir würde doch noch selbst etwas dazu einfallen.
Wink

Die Zombies mögen ja hirnlos sein, aber der Spieler ist es sicher nicht. Ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass man Zombies hirnlos spielt, sondern schon im Rahmen ihrer Möglichkeiten taktisch geschickt einsetzt. Das Problem hatte ich eher im Spielen einer "farblosen" Fraktion gesehen. Deswegen mein Hinweis auch auf Space Hulk und die Genestealers. Was ist denn der Reiz die Genestealers bei Space Hulk zu spielen. Oder ist es da auch ein notwendiges Übel, weill ja jemand die Gegenseite übernehmen muss?

(06.07.2009, 02:57)Niceyard schrieb: Was bei Zombies auch noch wichtig sein könnte, ist vielleicht limitierte Munition, denn so richtig interessant wird es doch immer erst, wenn die Kettensäge angeworfen wird. Tongue

(25.06.2009, 17:54)Ronny Wolf schrieb: Was ich für ein spannendes Zombieszenario auch für unabdingbar halte, ist die Munition zu limitieren. Die Level X Regeln beinhalten dies so nicht bzw. nur für bestimmte Waffen, aber es dürfte wohl auch nicht schwierig sein, dies entsprechend anzupassen. So könnte man z.B. festlegen, dass eine Pistole P5 8 Schuß oder so hat.

Ja, finde ich auch, wie ich schon geschrieben habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste