Antwort schreiben 
UltraQuest - Entwicklung
Verfasser Nachricht
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.577
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #1
UltraQuest - Entwicklung
In diesem Thema wird über die Entwicklung des Spiels gesprochen.
Hier können Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden. Außerdem dient es dazu den Entwicklungsfortschritt festzuhalten.

Im Moment ist ULTRA-Quest soweit entwickelt, dass es sich komfortabel und spannend testen lässt. obwohl erst etwa 75% des Textes fertig sind. D.h. es gibt derzeit 750 von 1000 Ereignissen.
Auf dem Trokal gab es vor 8 Tagen ein Testspiel und seitdem sind wieder etwa 40 neue Ereignisse dazu gekommen.

Als Erscheinungstermin ist September diesen Jahres geplant. Das wird aber sehr knapp und ist in Anbetracht anderer Arbeiten vielleicht nicht ganz machbar. Aber wir bleiben dran und versuchen das.

Die Testspiele verlaufen seit mehreren Monaten sehr gut und bestätigen, dass ULTRA-Quest nicht nur funktional ist sondern ziemlich genau den Nerv der Rollenspieler trifft.
Was ich damit sagen will: Das könnte endlich mal ein Spiel sein, das richtig erfolgreich wird und bei der Spielergemeinde ankommt. Dazu muss es aber auch sorgfältig abgeschlossen werden, und dazu gehört noch eine gelungene Grafik.
Am Dienstag habe ich einen Termin mit dem Illustrator.

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2016 22:47 von Niceyard.)
18.05.2009 14:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.577
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #2
RE: ULTRA-Quest Entwicklung
Hier ein Bild der Proberunde mit vier Spielern auf dem Trokal.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
18.05.2009 15:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.577
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #3
RE: ULTRA-Quest Entwicklung
Kürzlich auf dem CDLS und erst heute Abend wurde UltraQuest mal wieder getestet.
Das Spiel läuft inzwischen völlig rund und gefällt den meisten sogar sehr gut.

Das Treffen mit dem Illustrator verlief ebenfalls positiv.

Inzwischen sind 80% der Ereignisse fertig.

Und es gibt sogar schon ein paar Vorbestellungen!

Es steht in Aussicht, das Spiel eventuell im Herbst/Winter fertig zu stellen.
Der Preis wird vorraussichtlich zwischen 50 und 60 Euro liegen.

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
08.06.2009 23:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.577
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #4
RE: ULTRA-Quest Entwicklung
UltraQuest ist zur Zeit unablässig in der Testphase. Unzählige Runden sind in der letzten Zeit gespielt worden, um das Spielgleichgewicht zu optimieren und die letzten Fehler auszumerzen.
Hier eine der Testrunden auf dem CDLS2009.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
21.06.2009 19:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.577
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #5
RE: ULTRA-Quest Entwicklung
Für alle da draußen, die seit Jahren sehnsüchtig auf ULTRA-QUEST warten:

Das Spiel ist jetzt wieder ganz oben auf die Prioritätenliste geruckt und da es jetzt wirklich sehr weit fortgeschritten ist, gehe ich schwer davon aus, dass es ab jetzt auch bis zur Veröffentlichung stetig verfolgt und nicht wieder beiseite gelegt wird.

Illustratoren sind bereits am Werk, den Regeltestern zittern vor Aufregung die Würfelhände und das ganze Entwicklerteam ist hochmotiviert, das Projekt in absehbarer Zeit fertig zu stellen.

Es sind jetzt etwa 900 von ca. 1200 Ereignissen geschrieben. (noch ca. 20 d)
Das Layout steht mehr oder weniger fast komplett. (noch ca. 5 d)
Die Regeln sind auch fast komplett. (noch ca. 5 d)
Die Illustrationen sind zu ca. 10% fertig. (noch ca. 20 d)

Ich gehe davon aus, dass noch ca. 50 Arbeitstage in das Spiel investiert werden müssen.
Die Produktion wird wohl auch noch etwa 10 Tage kosten.

Ich will aus vergangener Erfahrung ungern Termine nennen, aber es dürfte tatsächlich in einem Jahr möglich sein, realisiert zu werden.
Wunschtermin ist momentan die RPC 2013.

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 18:04 von Niceyard.)
12.05.2012 17:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.577
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #6
RE: ULTRA-Quest Entwicklung
Kleines Update:
Das Spiel ist jetzt bei 985 Ereignissen.

Es gibt eine ganze Menge neuer Ideen.
z.B. Halbenten und Fluchkarten

Es fehlt vor allem noch viel bei den drei Verliesen, die Meeresereignisse, der Sumpf und die Inseln. Das ist aber langsam sehr überschaubar.

Außerdem gab es einige Anregungen von Felix, der im letzten Jahr ein ganze Menge lustiger Ereignis-Ideen gemailt hat. Vielen Dank dafür. Die werde ich auch einarbeiten.

Das Lernsystem ist auch fast vollständig umgestellt.

Heute habe ich überarbeitete Zusammenfassungstafeln und Charakterbogen vom Drucker geholt. Die sind jetzt eigentlich schon so, wie sie im finalen Spiel enthalten sein werden.

Wovor ich noch etwas Respekt habe, ist das Spielbrett mit den ganzen Landstrichen. Das wird ein großer Brocken, weil es definitiv ultra-geil aussehen muss.

Wenn Leute Ultra-Quest auf dem CDLS testen wollen, ich werde die neue Version dabei haben. Das Spiel ist tatsächlich zu 90% fertig und nähert sich jetzt langsam der finalen Playtestingversion.

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
22.05.2012 20:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.577
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #7
RE: ULTRA-Quest Entwicklung
999 Ereignisse!!!

ca. 200 fehlen noch.

Update 10.6.: 1011 !

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2012 19:22 von Niceyard.)
02.06.2012 04:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.577
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #8
RE: ULTRA-Quest Entwicklung
Zu Ultra-Quest gibt es wieder ein paar Neuigkeiten, nachdem ich die letzten Wochen wieder intensiv daran gearbeitet habe.

Hier eine Auflistung der Weiterentwicklungen:

- Es gibt inzwischen 1040 Ereignisse. Viele Fehler wurden verbessert.
(Unvollständig sind jetzt nur noch Fluss, Sumpf, Inseln und die drei Verliese.)
- Das Lernsystem mit den Großmeistern ist umgestellt worden.
- Die Übernachtungskosten in den Ansiedlungen sind gestrichen worden.
- Die Ruhm-Punkte in den gefährlichen Gebieten sind drastisch reduziert worden,
um das spätere Spiel etwas zu verlängern. So hat man endlich eine Chance, einen
legendären Schatz zu finden und selbst zur Ultra-Legende zu werden!
- Es gibt einen neuen Beruf: den Seefahrer
Das ist so eine Mischung aus Kämpfer, Waldläufer und Dieb.
Er hat aber auch den eigenen Navigationsskill und ist auf dem Meer heimisch.
- Es gibt einige neue Fertigkeiten: Orientierung, Navigation, Panzerstich und Kampftaktik
- Es wurden einige neue magische Gegenstände hinzugefügt, die vor allem die Haupteigenschaften verbessern.

Der Illustrator ist beauftragt. Zwei Korrekturleser haben sich auch schon gefunden.

Alles in allem wird das Spiel immer runder - und fertiger. Smile

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2013 23:38 von Niceyard.)
06.09.2013 23:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gregorius Offline
Winterfeldherr und Weltmeister
***

Beiträge: 592
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag: #9
RE: ULTRA-Quest Entwicklung
Das Spiel zu verlängern ist ein interessanter Gedanke. Für manche mag es eine grausige Vorstellung sein weil es noch länger dauert den 'Schluß' des Spiels zu erreichen. Allerdings war in der bisherigen Umsetzung das Finden eines Legendären Schatzes Zufall und das ist dann ja auch unbefriedigend. Auf einer mittleren bis hohen Stufe mehr Zeit an gefährlichen Orten verbringen zu können ist sicherlich nicht schlecht für die Archäologen unter uns.

Danke für das Streichen der Übernachtungskosten. Damit fällt hier Buchhaltung weg.
07.09.2013 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.577
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #10
RE: ULTRA-Quest Entwicklung
Tatsächlich gab es bisher niemanden, der die lange Spieldauer kritisiert hätte. Es gab aber eine Tonne von Testspielern, die bei Erreichen von 100 Ruhm weiterspielen wollten. Der Bedarf nach mehr war definitiv da.
Außerdem war es so, dass von Dutzenden Testspielen nur einer oder zwei jemals einen legendären Schatz gefunden hatten. Die Rate ist mir etwas zu klein. Die Gebiete Hölle und Dunkelelfenstadt wurden ebenfalls nie wirklich besucht. Hier mehr Zeit zu haben, eröffnet die Möglichkeit, das späte Spiel etwas mehr auszukosten.

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
07.09.2013 13:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste