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RadV! - Spielregeln / Zusatzregeln
#12
Gestern Abend haben wir wieder eine feine kleine Runde eingelegt. Es war wieder einmal so, dass die Spielerin verloren hat, die keinen Ausgang gezogen hat. Diesmal war es nicht so schlimm, weil sie auch keine Schätze und fast kein Gold hatte (ein richtiger Pechvogel) und ohnehin keine Chance hatte. Außerdem haben auch die anderen jeweils nur einen Ausgang gezogen und den dann jeweils dazu benutzt, abzuhauen. Es war ein Spiel mit Kindern, deshalb ohne die Zusatzausgangs-Option.

Mir ist aber dabei eine Idee gekommen, wie man das Spiel mit Hilfe der Blankokarten noch etwas abändern könnte, um es etwas ausgeglichener und spannender zu gestalten. Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Spielspaß stark abnimmt in dem Moment, wo man in einer Sackgasse endet und mehrere Spielzüge benötigt, um wieder zu einer noch offenen Verzweigung zu gelangen.

Aber nicht gleich falsch verstehen. Es geht hier immer noch um eine optionale Regelerweiterung für Leute, die ab und zu eine strategischere Variante spielen wollen.

Mein Vorschlag zum Ausprobieren:
Ereignisse müssen häufiger erfolgen, vor allem auch, wenn man wie oben beschrieben "ins Leere gelaufen ist".

Das Spiel ist so angelegt, dass Ereignisse nur beim "Vorwärts-laufen" auftreten können. Einmal durch das Ziehen der Raumkarten und dann durch die fest auf den Gangplättchen aufgedruckten Goldfunde. Allerdings treten die Fallen in beiden Richtungen auf, sind aber nie positiv.

Ich möchte zwei Änderungen zum Ausprobieren vorschlagen:
1. Ereignisse passieren sowohl beim Vorwärts- als auch beim Zurück-laufen.
2. Die Gangereignisse werden aufgepeppt.

Ich hoffe, Punkt 1. ist offensichtlich. Die Umsetzung würde ich so machen:
1.1 Beim Vorwärts-laufen ändert sich nichts
1.2 Beim Rückwärts-laufen tritt ein Ereignis immer am Ende der Bewegung ein (aber dieser Punkt ist eng mit 2. verknüpft, deshalb muss er mit 2. zusammen passen, es sei denn, man lässt es nur zu, wenn die Bewegung in einem Raum endet.)

Beim Punkt 2. Bin ich mir allerdings nicht sicher, wie es am besten umzusetzen ist. Folgende Ideen habe ich dazu:
2.1. Die festen Gangereignisse werden ignoriert. Stattdessen werden auch hier Ereigniskarten gezogen. Möglicherweise nimmt man dazu aber andere Karten, eben Gangkarten. Von denen können dann viel mehr Dummy-Karten sein. Das Problem sind dabei die Fallen. Sie würden dann nicht mehr stationär sein, es sei denn, man benutzt dazu extra Marker oder so etwas. Das würde dann aber eventuell nicht mit Punkt 1.2 zusammen passen. Hat jemand eine bessere Idee?
2.2. Nur die festen Goldfunde werden ignoriert.
2.3. Alle festen Gangereignisse bleiben wie gehabt, es kommen zusätzliche Ereignisse durch Ziehen dazu.

Es dürfte klar sein, dass man für die Umsetzung der Ideen viel mehr Ereigniskarten bräuchte. Eventuell in zwei Ausprägungen: Raumkarten und Gangkarten. Die zusätzlichen Karten müssten auch in ihrer Heftigkeit abgesenkt werden um das Spiel nicht völlig aus dem Gleichgewicht zu bringen. Man könnte auch viel mehr leere Ereignisse machen, aber einfache sehr kleine Ereignisse (1 Gold oder so was) wären lustiger.

Ich glaube jedoch, dass dadurch das Spiel insgesamt viel spannender werden würde und durch das viel häufigere Ziehen der Karten müsste sich auch hier das Glück etwas besser verteilen.

Ich bin echt gespannt auf eure Reaktion
Hartrek
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Alternative Regel - von Hartrek - 18.11.2008, 16:07
RE: Spielregeln / Zusatzregeln - von Alex - 18.11.2008, 16:10
Magischer Flugring - von Hartrek - 18.11.2008, 16:59
RE: Spielregeln / Zusatzregeln - von Niceyard - 18.11.2008, 19:36
RE: Spielregeln / Zusatzregeln - von Alex - 19.11.2008, 08:14
RE: Spielregeln / Zusatzregeln - von Niceyard - 19.11.2008, 13:38
RE: Spielregeln / Zusatzregeln - von Hartrek - 19.11.2008, 16:07
RE: Spielregeln / Zusatzregeln - von Hartrek - 20.11.2008, 19:06
RE: Spielregeln / Zusatzregeln - von Hartrek - 20.11.2008, 19:14
RE: Spielregeln / Zusatzregeln - von Hartrek - 25.11.2008, 21:00
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RE: Spielregeln / Zusatzregeln - von Niceyard - 21.11.2008, 13:18
RE: Spielregeln / Zusatzregeln - von Hartrek - 25.11.2008, 21:06
RE: Spielregeln / Zusatzregeln - von Niceyard - 29.11.2008, 11:27
RE: Spielregeln / Zusatzregeln - von Hartrek - 25.11.2008, 21:56
RE: Spielregeln / Zusatzregeln - von Hartrek - 25.11.2008, 23:00
RE: Spielregeln / Zusatzregeln - von Hartrek - 25.11.2008, 23:05
RE: Spielregeln / Zusatzregeln - von Hartrek - 27.11.2008, 20:47
Goblinanführer - von Leviathan - 05.12.2008, 13:50

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