Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RadV! - Spielregeln / Zusatzregeln
#11
Na ja, ist schon klar.
Aber Tatsache bleibt, dass es einen Unterschied macht, ob man verliert, weil man zu blöd oder gierig war, einen Ausgang zu nehmen, als man ihn gezogen hat, oder weil man erst gar keinen hatte.
Ich sage ja nicht, dass das immer so wichtig sein muss. Deshalb habe ich geschrieben, dass man es mit kleinen Kindern durchaus weiterhin so spielen kann und diese Änderung optional sein sollte. Aber manchmal möchte man dann doch etwas mehr Strategie, oder wenigstens nicht nur reines Glück im Spiel haben.
Die Sache mit den Sackgassen war zwar nicht völlig durch das Glück bedingt, sondern durchaus auch von Mitspielern verursacht. Aber ich glaube, ich hätte am Ende ein viel besseres Gefühl, wenn ich am Anfang einen Ausgang abgelehnt hätte. Dann hätte ich wenigstens sagen können: selber schuld.
Hartrek
Zitieren
#12
Gestern Abend haben wir wieder eine feine kleine Runde eingelegt. Es war wieder einmal so, dass die Spielerin verloren hat, die keinen Ausgang gezogen hat. Diesmal war es nicht so schlimm, weil sie auch keine Schätze und fast kein Gold hatte (ein richtiger Pechvogel) und ohnehin keine Chance hatte. Außerdem haben auch die anderen jeweils nur einen Ausgang gezogen und den dann jeweils dazu benutzt, abzuhauen. Es war ein Spiel mit Kindern, deshalb ohne die Zusatzausgangs-Option.

Mir ist aber dabei eine Idee gekommen, wie man das Spiel mit Hilfe der Blankokarten noch etwas abändern könnte, um es etwas ausgeglichener und spannender zu gestalten. Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Spielspaß stark abnimmt in dem Moment, wo man in einer Sackgasse endet und mehrere Spielzüge benötigt, um wieder zu einer noch offenen Verzweigung zu gelangen.

Aber nicht gleich falsch verstehen. Es geht hier immer noch um eine optionale Regelerweiterung für Leute, die ab und zu eine strategischere Variante spielen wollen.

Mein Vorschlag zum Ausprobieren:
Ereignisse müssen häufiger erfolgen, vor allem auch, wenn man wie oben beschrieben "ins Leere gelaufen ist".

Das Spiel ist so angelegt, dass Ereignisse nur beim "Vorwärts-laufen" auftreten können. Einmal durch das Ziehen der Raumkarten und dann durch die fest auf den Gangplättchen aufgedruckten Goldfunde. Allerdings treten die Fallen in beiden Richtungen auf, sind aber nie positiv.

Ich möchte zwei Änderungen zum Ausprobieren vorschlagen:
1. Ereignisse passieren sowohl beim Vorwärts- als auch beim Zurück-laufen.
2. Die Gangereignisse werden aufgepeppt.

Ich hoffe, Punkt 1. ist offensichtlich. Die Umsetzung würde ich so machen:
1.1 Beim Vorwärts-laufen ändert sich nichts
1.2 Beim Rückwärts-laufen tritt ein Ereignis immer am Ende der Bewegung ein (aber dieser Punkt ist eng mit 2. verknüpft, deshalb muss er mit 2. zusammen passen, es sei denn, man lässt es nur zu, wenn die Bewegung in einem Raum endet.)

Beim Punkt 2. Bin ich mir allerdings nicht sicher, wie es am besten umzusetzen ist. Folgende Ideen habe ich dazu:
2.1. Die festen Gangereignisse werden ignoriert. Stattdessen werden auch hier Ereigniskarten gezogen. Möglicherweise nimmt man dazu aber andere Karten, eben Gangkarten. Von denen können dann viel mehr Dummy-Karten sein. Das Problem sind dabei die Fallen. Sie würden dann nicht mehr stationär sein, es sei denn, man benutzt dazu extra Marker oder so etwas. Das würde dann aber eventuell nicht mit Punkt 1.2 zusammen passen. Hat jemand eine bessere Idee?
2.2. Nur die festen Goldfunde werden ignoriert.
2.3. Alle festen Gangereignisse bleiben wie gehabt, es kommen zusätzliche Ereignisse durch Ziehen dazu.

Es dürfte klar sein, dass man für die Umsetzung der Ideen viel mehr Ereigniskarten bräuchte. Eventuell in zwei Ausprägungen: Raumkarten und Gangkarten. Die zusätzlichen Karten müssten auch in ihrer Heftigkeit abgesenkt werden um das Spiel nicht völlig aus dem Gleichgewicht zu bringen. Man könnte auch viel mehr leere Ereignisse machen, aber einfache sehr kleine Ereignisse (1 Gold oder so was) wären lustiger.

Ich glaube jedoch, dass dadurch das Spiel insgesamt viel spannender werden würde und durch das viel häufigere Ziehen der Karten müsste sich auch hier das Glück etwas besser verteilen.

Ich bin echt gespannt auf eure Reaktion
Hartrek
Zitieren
#13
Und jetzt noch mal was ganz Kleines, was uns gestern beim Spiel eingefallen ist:
Wird das Ereignis "Diebischer Kobold" gezogen, wird diese Karte auf einem extra Platz abgelegt, zusammen mit dem Gold, oder Schatz, den der Kobold entwendet hat. Trifft dann im späteren Verlauf des Spiels ein Spieler (gerne auch ein anderer) auf den Kobold (Monsterkarte) und besiegt ihn, kann er das Gold (oder den Schatz) des Kobolds an sich nehmen. Der Diebische Kobold wandert daraufhin wieder in den Ereignis-Stapel. Wird der Kobold nicht besiegt, bleibt er mitsamt dem Schatz auf seinem extra Platz liegen.
Natürlich kann man das, dann eben mit eigenen Blankokarten, auch auf andere Monster erweitern, das ist dann aber schon keine "Kleinigkeit" mehr.
Hartrek
Zitieren
#14
Hartrek, die Regelhinweise sind sehr gut.
Ich werde wohl bald eine pdf-Datei mit Erweiterungsregeln auf die FlyingGames-Disc packen müssen. Wink
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#15
Hartrek schrieb:Trifft dann im späteren Verlauf des Spiels ein Spieler (gerne auch ein anderer) auf den Kobold (Monsterkarte) (...)
Tja, das kommt davon, wenn man das Spiel nicht kennt.
Beim letzten Spiel wollte ich das ausprobieren und da ist mir doch glatt aufgefallen, dass es eine Monsterkarte "Kobold" gar nicht gibt. Ich habe die wohl mit dem kleinen Goblin verwechselt.
Nun ja, dann muss man sich für den diebischen Kobold eben selbst eine entsprechende Monsterkarte basteln. Die Regel hat jedenfalls zur Belustigung geführt :-)
Hartrek
Zitieren
#16
Hab noch eine Idee zum Ausprobieren.
Wenn man nicht anlegen kann und zurück läuft hat man ja sozusagen jeweils zwei Schritte.
Nun die Änderung:
Landet man mit dem ersten Schritt an einer Stelle, von der man anlegen kann, zieht man eine neue Raumkarte und verfährt wie sonst beim Anlegen üblich. Das verringert die Frustration beim zurück Laufen etwas, ohne gleich massive Regeländerungen zu erfordern.
Hartrek
Zitieren
#17
Ich habe eine neue ausführliche Erweiterungsregel für ein Verlies mit mehreren Ebenen ausgearbeitet. Ich habe es aber unter "Erweiterung der Räume" untergebracht, weil es sehr eng mit den dort behandelten Themen zusammen hängt. Da es aber auch eine Regelerweiterung sein soll, hier der direkte Link: Erweiterung der Räume
Zitieren
#18
Hier mein Text für die Monsterkarte "Diebischer Kobold"
Du triffst auf den diebischen Kobold. Schnappe ihn und jage ihm seine Schätze ab.
Du musst beide Tests bestehen:
Geschicklichkeit 1 + W6
Stärke 1 + W6
Erfolg: Alle bisher entwendeten Schätze + 1 Gold
Zitieren
#19
Wir haben gerade eine Partie zu dritt mit den meisten Erweiterungsregeln gespielt:
- Diebischer Kobold behält die Schätze und kann später besiegt werden
- Beim Zurücklaufen kann nach einem Schritt ein Raumplättchen angelegt werden
- Eine zusätzliche Verliesebene, verbunden über eine Treppe
- Ein zusätzlicher Ausgang, aber nur zwei kommen raus
Es war eine spannende und lustige Runde, die etwas mehr Abwechslung ins Spiel gebracht hat. Die Erweiterungsregeln funktionieren so weit ganz gut. Natürlich kann man noch nicht von Playtesting sprechen, aber es war schon mal vielversprechend.

Hartrek
Zitieren
#20
Hartrek schrieb:
Hartrek schrieb:Trifft dann im späteren Verlauf des Spiels ein Spieler (gerne auch ein anderer) auf den Kobold (Monsterkarte) (...)
Tja, das kommt davon, wenn man das Spiel nicht kennt.
Beim letzten Spiel wollte ich das ausprobieren und da ist mir doch glatt aufgefallen, dass es eine Monsterkarte "Kobold" gar nicht gibt. Ich habe die wohl mit dem kleinen Goblin verwechselt.
Nun ja, dann muss man sich für den diebischen Kobold eben selbst eine entsprechende Monsterkarte basteln. Die Regel hat jedenfalls zur Belustigung geführt :-)
Hartrek

Es gibt den diebischen Kobold schon, allerdings ist es keine Monsterkarte, sondern eine normale Raumkarte. Aber das macht ja nix, sollte mit der Änderung trotzdem gehen, ansonsten kann man ja auch eine neue Monsterkarte machen, z.B. schelmischer Gnom oder so,...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste