Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist "Setting" beim Rollenspiel?
#2
Zitat:"Interplanetare Landungstruppen ist ein Setting über die Speerspitze der Menschheit. Die IPLT sind speziell trainierte und ausgerüstete Streitkräfte, die auf problematischen Planeten ausgesetzt werden, wo die Kolonisierung auf Gegenwehr durch die lokale Flora und Fauna stößt.
Die Raumflotteninfanteristen sind dazu da, auf kürzlich geozerebral mutierten Planeten diejenigen Arten auszumerzen, die durch fehlgeleitete biologische Prozesse zu einer Gefahr für die Siedler geworden sind."

Ich weiß nicht, inwieweit "Setting" schon Rollenspieljargon ist und dort eine eigene Bedeutung bekommen hat. Aber mit Jargon ist das so eine Sache: Als Insider und Nerd, der sonst mit seinem Leben nichts anfangen kann, fühlt man sich vielleicht ganz toll damit, aber normale Menschen können das naturgemäß nicht verstehen. Das ist vielleicht so gewollt - als eine Art pseudoelitäre Selbstdarstellung.
Klassisch ist "Setting" immer noch ein Begriff, der aus dem Timothy-Leary-Dunstkreis kommt und im obenzitierten Text so gar nicht passen mag.
"fehlgeleitete biologische Prozesse, die zu einer Gefahr geworden sind": Das setzt ein Art Bewußtsein, eine intellektuelle Leistung seitens der Pflanzen voraus. Ist dem so?
Andererseits: "Fehlgeleitet" doch nur im Sinne der Landungstruppen, für die Pflanzen Abwehrmechanismus(?). "The Happening"?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Setting" - von Leviathan - 29.08.2008, 08:50
Kleine Textkritik - von Leviathan - 28.08.2008, 10:21
RE: Kleine Textkritik - von Ehron - 28.08.2008, 17:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste