Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IPLT-Brettrollenspiel vs. Trauma-Rollenspiel
#5
So wie ich TRAUMA verstehe, ist es ja ein sehr allgemeines und generell gehaltenes Regelsystem. Ich sehe keinen Grund, warum man mit den Traumaregeln keinen Charakter im IPLT-Hintergrund erstellen und spielen können sollte.
Tatsächlich ist der IPLT-Hintergrund so offen, weil er ja tausende von autark regierten Planeten mit unterschiedlichen Kulturen, Philosophien, Rechtssystemen, Religionen, Klimazonen, Geographien etc beinhaltet, dass es sich geradezu anbietet, einzelne dieser Welten für ein generisches Rollenspielsystem auszuarbeiten, bzw umgekehrt ein universelles Rollenspiel zu verwenden, um einzelne dieser Welten zu bespielen.

Das mit dem Konvertieren von Charakteren ist immer so eine Sache. 100%ig klappt das nie. Ich sehe jetzt aber auch nicht den Grund, warum man das tun sollte.

Wie man einen IPLT-Soldaten für TRAUMA aufstellen kann, weiß ich nicht. Ich kenne die Generierungsregeln von TRAUMA nicht.

Wichtig ist dabei in erster Linie, dass eine Grundausbildung durchlaufen wird, d.h. dass alle Charaktere einen gewissen Grundstock an Kenntnissen und Fähigkeiten bekommen und zu Beginn des Spiels nur wenig individuelles mitbringen. Es ist zwar möglich, Schwerpunkte zu setzen, jedoch wirken die sich am Anfang nicht besonders stark aus.

Alle anderen Charaktere - Offiziere, Ingenieure, Raumpiloten, Chemiker, Viehhirten, Friseure etc. - können an sich ganz nach Belieben aufgestellt und je nach individuellem Hintergrund entwickelt werden.

Die Würfelmechanismen des Brettspiels sind hier - glaube ich - zweitrangig, weil man ja eine Brettspielfigur nicht in ein Rollenspielsystem konvertiert, um sie dann weiterhin auf dem Brett zu spielen.
"Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen" [Konrad Adenauer]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: IPLT-Brettrollenspiel vs. Trauma-Rollenspiel - von cappo - 30.08.2008, 17:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste