Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UltraQuest - Einsteigerhilfe
#2
Hallo MacLir, herzlich willkommen im Forum.
Das war jetzt nicht wirklich eine Regelfrage, oder? Smile Aber dennoch vielen Dank für dein Feedback.
Es macht mich auch sehr froh, dass dir das Spiel gefällt, obwohl du es noch nicht ganz umrissen hast.

Wenn du das Regelwerk mit 18 Seiten Regeln zu umfangreich findest, gibt es auf YouTube auch einige recht gute
Einführungs- bzw. Erklärvideos zu UltraQuest.
Ansonsten macht deine Empfehlung natürlich prinzipiell Sinn, aber so ganz konkret würde ich im Moment (also nach etwas nachdenken) ehrlich
gesagt keine Möglichkeit sehen, das Spiel für Anfänger abzuspecken. Da müsstest du mir schon etwas näher erläutern, was man weglassen sollte.
Ich glaube aber nicht, dass das geht, ohne dass das Spiel noch funktioniert, denn das Ereignisbuch kann nicht mit einer abgespeckten Regelversion
kompatibel sein. Es tauchen Dinge auf, für die du einfach die Regeln kennen musst. Das ließe sich nur mit einem neu geschriebenen Ereignisbuch umsetzen.
Kannst du also vergessen.
UltraQuest ist für den Umfang der Spielmöglichkeiten schon ein eher straffes und einfaches Regelwerk – aber eben auch kein Pipifax.
Manchmal muss man eben eine gewisse Leistung erbringen, um an etwas Tieferem teilhaben zu können. Wenn man das nicht kann oder will, muss man zu
einfacheren Spielen greifen.
Aber wie gesagt, es gibt ziemlich gute Videos. Das Regelheft hat einen sehr guten Index, wo man Schlagworte wirklich
findet. Es gibt ein Wiki, wo die Regeln teilweise noch näher erläutert sind. Und am Ende gibt es auch noch mich, den man fragen
kann – per Facebook, per Forum, per Mail oder per Telefon.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: UltraQuest - Einsteigerhilfe - von Niceyard - 20.08.2019, 17:29
RE: UltraQuest - Regelfragen - von Niceyard - 19.08.2019, 13:45
RE: UltraQuest - Regelfragen - von Niceyard - 20.08.2019, 00:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste