Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UltraQuest - Solospiel
#9
Bitte beachten,dieser Beitrag wurde nachträglich editiert(mehrfach Smile
Hallo,
da ja Niceyard mich leichtsinnigerweise dazu aufgefordert hat,über meine Erfahrungen und Eindrücke im
Vergleich Solo zu Mehrspieler Spiele hier zu berichten,versuche ich das nun auch zu tun.

Es gibt für mich eigentlich 3 verschiedene mögliche Arten des Spielerlebnisses bei UltraQuest.

Die erste ist natürlich die gewollte klassische Art:
Das Mehrspieler Spiel.
Das Ziel ist das Ziel und der Weg dahin,schön wenn man es überlebt.

Dabei steht der Wettbewerb im Vordergrund.
Wer als erster eines der beiden Ziele erreicht,hat gewonnen.
Das gegenseitige Vorlesen und gegen den aktuellen Spieler als Monster zu würfeln,ist gut für die Stimmung am Tisch.
Und verkürzt die Downtime.
Jeder freut sich oder freut sich nicht,wenn der Gruppe des aktuellen Spielers Siege oder Niederlagen treffen.
Und schon ist man selber wieder dran.Da auch der "Papierkrieg" seine Zeit braucht,ist eigentlich jeder irgendwie
beschäftigt.Auch werden Regel Missverständnisse zusammen geklärt.
Oder nur geschaut,wie weit sich der andere schon entwickelt hat und man sich überlegt,wie man das wieder einholt.
Langeweile geht anders.
Konnte heute sogar ungeplant eine 2 Spieler Runde beginnen,deswegen sind meine Eindrücke wahrlich erlebt.
(P.s. Niceyard,Tabel Top bei Fischkrieg hat wegen spontaner Überstunden und sehr schlechtem Wetter nicht geklappt)

Dann das kommst Heute nicht,kommst Morgen vielleicht Spiel.
Eine Art von Solo-Mehrspieler-Solo Spiel.
Der Weg ist das Ziel,das Ziel kommt dann schon irgendwann oder man ist tot.

Das kann man erleben,wenn man eine offene Runde mit mehrere Mitspieler spielt.
Eigentlich ein Solo Spiel mit gelegentlichen Spielern.Das ja auch eine Möglichkeit bei UltraQuest.
Dabei ist immer noch fast das selbe Spielgefühl wie oben beschrieben.Nur das eben jetzt kein direkter Wettbewerb mehr besteht.


Numero 3
Das Solo Spiel.
Der Weg ist das Ziel und so wie oben....
Wenn keiner da ist,werde ich UltraQuest eben so spielen(müssen).
Da fehlt natürlich einiges.Es ist erstmal kein Vorleser da.....
Ich mache das so,das ich meine Sehschwäche nutze(über Brille schaue) und auf ungefähr suche wo ich lesen muss.
Dann schnell mit den übrigen Spielhilfe Karten soweit abdecke ,das ich nicht linsen kann was ich nicht lesen sollte..
Treffe meine Entscheidung und wickel das Ereignis ab.Ohne noch da groß an anderen Ereignissen mit dem Auge hängen zu bleiben.
Es fehlt natürlich dabei der Mitspieler sehr.
Auch das man eigentlich kein Rundenwechsel durch Mitspieler erlebt ist man immer dran,macht das Solo Spiel etwas uneilig.
Wenn das auffällig wird,überleg ich mir vielleicht so eine Art Dummy System,das mich als Solo Spieler etwas antreibt.
Im Mehrspieler Spiel kann es dazu kommen,das durch zuviel Pausierte Runden mit heilen und anderen sonst stoppenden Ereignissen,das Spiel verloren werden kann.
Im Solo Modus habe ich alle Zeit der Welt.Heile aus,arbeite oder egal was auch immer.Kann mich also ganz gemütlich langsam hoch Leveln.
Ob ich 100 Ehre in Zug 150 oder 500 habe,nicht wirklich wichtig.
Eben deswegen ein bisschen Kopfkino für die Ereignisse/Reise schon von Vorteil,sonst könnte das für manche Solo Spieler nur ein stetiges abwürfeln werden,
weil die anderen Mitspieler für die Stimmung am Tisch fehlen.
So etwas wie eine Solo Kampagne wäre auch denkbar.

Ich habe nun aktuell drei Gruppen.
Eine um mein Kopfkino hier nieder zu schreiben.(Sich Held zu nennen usw....)
Da ich ja schneller Würfel als ich die Geschichtchen schreiben kann und nicht immer Zeit oder Inspiration dafür habe,
eben noch eine Gruppe für ein persönliches Solo Spiel für zwischendurch.
Und eben neu die 2 Spieler Gruppe von heute.
Ich lasse die Solo Regeln erstmal so wie das im Buch für alle steht,laufen.
Mal sehen ob sich da etwas im Solo auf Dauer kneift.Ansonsten wird dann eben mit etwas Kobold Staub nach gewürzt.

Wenn jemand das alles völlig anders sieht oder hinzufügen möchte,berichtigen oder was auch immer,bitte das zu tun.

MfG
NB
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
UltraQuest - Solospiel - von DavidStaege - 17.06.2017, 09:08
RE: UltraQuest - Solospiel - von DavidStaege - 17.06.2017, 09:22
RE: UltraQuest - Solospiel - von DavidStaege - 17.06.2017, 09:41
RE: UltraQuest - Solospiel - von Nur Besuch - 17.06.2017, 18:59
RE: UltraQuest - Solospiel - von Niceyard - 19.06.2017, 01:25
RE: UltraQuest - Solospiel - von Nur Besuch - 02.07.2017, 19:37
RE: UltraQuest - Solospiel - von Nur Besuch - 15.07.2017, 01:59
RE: UltraQuest - Solospiel - von Niceyard - 15.07.2017, 04:43
RE: UltraQuest - Solospiel - von Nur Besuch - 20.07.2017, 01:58
RE: UltraQuest - Solospiel - von Niceyard - 20.07.2017, 12:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste