Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bericht von der RPC 2017
#2
Schöner Bericht, lebendiger Bericht.

Ich warte jetzt mal bis 42! Ideen da ist und dann werde ich mich wohl dran machen eigene Karten umzusetzen. Wird sich wahrscheinlich im Bereich "The Secret of Kells [Film]", Keltische Mythologie und Iro-Schottische Heilige bewegen. Lässt sich später sicher auch für König Artus erweitern.

(30.05.2017, 14:55)Fermate schrieb: Mein Lieblingsmoment ist immer folgender: Rollenspieler kommt an den Stand, kennt bisher nur Würfelsysteme, verwendet sie aber nur sparsam, weil sie ihn eigentlich stören bei der Geschichte. Ich demonstriere die Karten, und es breitet sich ein großes Aha-Erlebnis aus.
Das verstehe ich nicht so ganz. Kann aber auch sein, dass die Leute von "klassischen Rollenspielen" wie DSA, Pathfinder oder Shadowrun her kommen. Das wäre dann ne Erklärung.

Bei OSR-Spielen (wie Dungeon Crawl Classics oder Crypts & Things) sind die Würfe - z.T. auch im Kampf - relativ interpretationsoffen und brauchen begleitende Beschreibung. Die Würfel stören da nur, wenn die Spielleitung versucht dramaturgisch einzugrefen (also mit dramaturgischen Strukturen wie Szenen, Akte, Wendepunkt, Retardation, Finale, ... arbeitet).

Bei W100-Spielen wie RuneQuest 6/Mythras, Clockwork & Chivalry und wahrscheinlich auch Trauma2 bieten sich organisch aus Setting und Beschreibung sowie Spielprozess gewisse Wüfelwürfe an. Störende Würfelergebnisse gibts da selten (eher so im Bereich "lang anhaltende Glücks oder Pechsträhne" bei Spieler.inn.en).

... sind beides in Dtld. & Co. zu Unrecht in Vergessenheit geratene Spielweisen. Man kann sie recht taktisch benutzen, aber eher auf der Ebene von Beschreibung (Spieweltkonventionen, Plausibilität, ...) und weniger von den Regeln her.


Wie dem auch sei: Cool, dass Idee! jetzt sein Anleitungsbuch bekommen hat und, dass es auf der RPC auf reges Interesse gestoßen ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bericht von der RPC 2017 - von Fermate - 30.05.2017, 14:55
RE: Bericht von der RPC 2017 - von Athair - 01.06.2017, 03:59
RE: Bericht von der RPC 2017 - von Fermate - 01.06.2017, 10:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste