Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wittmanns Riff
#28
Ah, interessantes Thema! Aber:
Den Status "unbemerkt" gibt es ja jetzt schon (er wird nur nicht so benannt), weil fast alle aufgezählten Qualitäten von "unbemerkt" im Prinzip das gleiche sind wie "Figur kann nicht beschossen werden".
Die einzige Ausnahme ist, wenn sich eine Figur nicht in der Sichtlinie befindet, aber laut rumballert. In dem Fall frage ich mich aber, was es dem Gegner bringt, dass er die Figur bemerkt, weil sie ja trotzdem nicht in der Sichtlinie ist und daher ohnehin nicht direkt beschossen werden kann.

Generell ist eine Figur ja auch unbemerkt, wenn sie hinter Teildeckung steht und Ducken hat.
Wenn sich z.B. eine Figur sich an einem Flussufer entlang bewegt und Ducken hat, kann keiner auf sie schießen, es sei denn er geht direkt an die Figur dran.

Also mich würde konkret interessieren: Was ist genau die regeltechnische Auswirkung von "unbemerkt", die neu ist?
Vielleicht habe ich das noch nicht richtig verstanden, aber im Moment kommt mir das wie mehr Aufwand vor, der eigentlich nichts wirklich Neues bringt.

Eigene Gedanken dazu:

Den unbemerkt-Counter könnte man für Figuren verwenden, die Deckung-Befehl haben und in ihrer Aktionsphase gar keinen oder keinen lauten Angriff gemacht haben.
Um so eine Figur entdecken und beschießen zu können, müsste dann zuerst ein Wahrnehmungswurf gemacht werden (4+ auf W6), auch wenn sie sich in der Sichtlinie befindet.
Quasi eine Schleichaktion von Nicht-Assassinen.

Der Status "unbemerkt" könnte auch den Vorteil haben, dass der Spieler nur einen verdeckten Counter statt einer Figur hat. D.h. der Gegner weiß nicht um was für eine Figur es sich handelt, solange er sie nicht bemerkt hat. In dem Moment wo er sie bemerkt, muss die richtige Figur hingestellt werden. Im Prinzip könnte es auch Fake-Counter geben, mit denen man unbemerkt herumziehen kann, solange sie nicht bemerkt wurde.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wittmanns Riff - von Samael - 20.10.2014, 00:45
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 20.10.2014, 20:21
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 20.10.2014, 20:26
RE: Wittmanns Riff - von Niceyard - 21.10.2014, 00:09
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 21.10.2014, 02:20
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 21.10.2014, 02:53
RE: Wittmanns Riff - von Niceyard - 21.10.2014, 11:33
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 22.10.2014, 20:23
RE: Wittmanns Riff - von Niceyard - 23.10.2014, 08:12
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 26.10.2014, 20:37
RE: Wittmanns Riff - von Niceyard - 27.10.2014, 11:55
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 27.10.2014, 21:09
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 27.10.2014, 21:59
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 27.10.2014, 23:45
RE: Wittmanns Riff - von Niceyard - 28.10.2014, 12:08
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 28.10.2014, 13:20
RE: Wittmanns Riff - von Niceyard - 28.10.2014, 16:39
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 28.10.2014, 17:42
RE: Wittmanns Riff - von Niceyard - 28.10.2014, 19:33
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 28.10.2014, 20:20
RE: Wittmanns Riff - von Niceyard - 28.10.2014, 22:36
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 28.10.2014, 23:24
RE: Wittmanns Riff - von Niceyard - 28.10.2014, 23:53
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 29.10.2014, 01:44
RE: Wittmanns Riff - von Niceyard - 29.10.2014, 12:31
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 01.11.2014, 02:42
RE: Wittmanns Riff - von Niceyard - 01.11.2014, 07:26
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 01.11.2014, 14:40
RE: Wittmanns Riff - von Niceyard - 01.11.2014, 19:47
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 27.12.2014, 20:42
RE: Wittmanns Riff - von Niceyard - 29.12.2014, 00:59
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 10.01.2015, 01:32
RE: Wittmanns Riff - von Samael - 19.01.2015, 20:32
RE: Endlich gefunden! - von Niceyard - 20.10.2014, 08:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste