Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollenspiel mal anders
#3
Nochmal der Midgardcon.

Spieler werden zu einem Empfang des Bürgermeisters eingeladen, (das geht fast schon wie Liferollenspiel) die Stadthonorationen halten lange Reden, die Spieler machen sich indess über den leckeren Kuchen her oder trinken Sekt (Kaffee oder sonstwas).

Danach werden einzelne Leute (das war vorher alleridngs schon so ausgemacht) angesprochen das man doch nach dem Empfang bitte in das Handelskontror sowiso kommen sollte. Da stand man dann auf und verteilte sich auf die normalen Rollenspielzimmer. Nun hatte man eigentlich ein normales Rollenspielsetting, ein Auftraggeber dessen Auftrag man erledigen musste. Allerdings kannte man die Aufgaben der anderen Gruppen "so in etwa" denn der Bürgermeister hatte schon die Probleme der Stadt angesprochen und eines - wurde uns aufs Auge gedrückt. Es war also naheliegend das die anderen Gruppen auch "etwas in der Art" machen mussten.

Alle 30 minuten oder so, kahm dann der Bügermeister,... äh der Gerüchte SL, vorbei und schob dem normalen SL infos zu - oder verkündete sie einfach selbst "Im Hafen brennt ein Lagerhaus". Es ist nicht das erste mal das diese Spielleitergruppe so etwas macht und beim lezten Mal haben sich auch wirklich einige Gruppen getroffen und dann zusammen gepspielt, um sich danach wieder zu trennen. Bei uns ist das nicht passiert und ich denke das es auch nicht wirklich als grosse Option im Raum stand, aber es gab schon eine gewisse nähe zu den anderen Gruppen.

Wenn man dann am anderen Tisch hörte "Da steht ne echt scharfe Blondine auf dem Feld und zieht gerade ein Beduinengewand an." - "Schade wir haben keien Zeit" - "Würfel mal Selbsbeherrschung ob du gaffend stehen bleibst, wie etwa 10 andere auch." etwas das einige Minuten vorher tatsächlich in unserer Gruppe passiert ist,...

Ich denke optional hat es da sehr viele Möglichkeiten.
Ich denke im Zeitalter der modernen Kommunikationsmedien könnte man da auch in "echtzeit" informationen (etwa per WLan von Laptopp/Tablett zu Laptop/Tablett) fliessen lassen, das grosse Problem - welches die Spielleiter auch kennen und deswegen auch etwas sich scheuen Gruppen zusammenzuführen - ist es das beim ersten mal wo sie so etwas versuchten eine Gruppe von Spielern eben eine Stunde vor den anderen an einem Kreutzungspunkt war und dann eine Stunde auf die anderen warten musste.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rollenspiel mal anders - von Niceyard - 08.06.2014, 20:10
RE: Rollenspiel mal anders - von Unicum - 18.06.2014, 20:31
RE: Rollenspiel mal anders - von Unicum - 18.06.2014, 20:46
RE: Rollenspiel mal anders - von Unicum - 18.06.2014, 20:49
RE: Rollenspiel mal anders - von Niceyard - 18.06.2014, 23:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste