Es gibt da eine Daumenregel: Je größer etwas ist, desto weniger gut kann es (relativ zu seiner Größe) springen.
Ein Elefant bricht sich bei einem 2m-Sprung alle Knochen im Leib, weil bei einer Größenskalierung um das Zweifache die Masse um das 8-fache wächst, der Knochendurchschnitt (der die Last abfangen muss) aber nur um das 4-fache.
Pferde können nicht so weit springen wie Menschen, weil sich die Körperlänge nochmal schlecht auf das Sprungvermögen auswirkt. Ein langer Hundertfüßler kann überhaupt nicht springen. Das hat auch nochmal was mit der Beinlänge zu tun.
Katzen sind zwar Vierbeiner, aber die sind Sprung- und Kletterspezialisten, denn sie zeichnen sich durch besondere Beweglichkeit und speziell dafür angepassten Knochenbau aus.
Man kann also sagen, dass die Basisgröße nicht zwingend etwas über die Fähigkeit zu springen aussagt. Die Regeln für Springen gilt nur für humanoide Figuren von etwa Menschengröße. Für andere Kreaturen müsste man sich angepasste Regeln überlegen.
Allerdings ist LEVEL2 kein Spiel wo das Springen einen großen Anteil hat oder haben sollte. Man könnte sich natürlich mal ein Szenario mit Lavaspalten überlegen, wo das zum zentralen Punkt wird, aber normal ist das nicht.
Ich behalte die Anregung aber mal im Hinterkopf und werd mir Gedanken darüber machen.
Aber Vorschläge von euch sind natürlich auch immer gerne gesehen.
Vielleicht gibt es eine bessere Regelung fürs Springen, die die Bewegungsweite in Rechnung zieht und die Basisgröße eher negativ berücksichtigt.
Ein Elefant bricht sich bei einem 2m-Sprung alle Knochen im Leib, weil bei einer Größenskalierung um das Zweifache die Masse um das 8-fache wächst, der Knochendurchschnitt (der die Last abfangen muss) aber nur um das 4-fache.
Pferde können nicht so weit springen wie Menschen, weil sich die Körperlänge nochmal schlecht auf das Sprungvermögen auswirkt. Ein langer Hundertfüßler kann überhaupt nicht springen. Das hat auch nochmal was mit der Beinlänge zu tun.
Katzen sind zwar Vierbeiner, aber die sind Sprung- und Kletterspezialisten, denn sie zeichnen sich durch besondere Beweglichkeit und speziell dafür angepassten Knochenbau aus.
Man kann also sagen, dass die Basisgröße nicht zwingend etwas über die Fähigkeit zu springen aussagt. Die Regeln für Springen gilt nur für humanoide Figuren von etwa Menschengröße. Für andere Kreaturen müsste man sich angepasste Regeln überlegen.
Allerdings ist LEVEL2 kein Spiel wo das Springen einen großen Anteil hat oder haben sollte. Man könnte sich natürlich mal ein Szenario mit Lavaspalten überlegen, wo das zum zentralen Punkt wird, aber normal ist das nicht.
Ich behalte die Anregung aber mal im Hinterkopf und werd mir Gedanken darüber machen.
Aber Vorschläge von euch sind natürlich auch immer gerne gesehen.
Vielleicht gibt es eine bessere Regelung fürs Springen, die die Bewegungsweite in Rechnung zieht und die Basisgröße eher negativ berücksichtigt.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...