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CDLS 2012 - Programm
#11
Kampf der Giganten: Spielregeln

Beim "Kampf der Giganten" handelt es sich um ein schnelles und kurzweiliges Turnierspiel der SpieleSchmiede; jeder Teilnehmer wählt zu Beginn eine Fantasy-Kreatur aus 66 verschiedenen Fabelwesen aus, mit der dann in den Kampf für Ruhm, Ehre und den obligatorischen Süßigkeiten-Fressteller gezogen wird.
Die Spielregeln sind zwar etwas "trocken", ich poste sie aber dennoch schon einmal vorab hier, damit alle ConteilnehmerInnen sich vorab informieren können ...

Der Kampf ist in Sequenzen unterteilt, die jeweils aus Angriff und Abwehr jeder beteiligten Kreatur bestehen; zu Beginn jeder Sequenz wird um die Initiative gewürfelt, das bedeutet, welche Kreatur zuerst angreifen darf. Dabei wird der Wurf eines W10 zu ihrem Initiativewert addiert – der Spieler mit dem höheren Ergebnis darf zuerst angreifen; ergibt sich eine Wertgleichheit, so schlagen beide Gegner gleichzeitig zu, es ist also möglich, dass beide in einem Kampf sterben können (außerdem ist bei einer Wertgleichheit keine Abwehr möglich)!

Der Angriff wird mit dem W100 ausgeführt, wobei der jeweils angegebene Wert unterboten werden muss, um zu treffen; wenn der Angriff erfolgreich war, so darf der Gegner ebenfalls mit dem W100 versuchen, diesen abzuwehren. Prinzipiell kann jeder normale Angriff auch abgewehrt werden und normale Angriffe kommen immer vor besonderen Attackearten (es sei denn, es ist etwas anderes angegeben)! Nur wenn die Abwehr nicht gelingt, nimmt der Gegner den jeweils angegebenen Schaden in W10 hin! Sinkt dadurch die Essenz auf den Wert Null oder darunter, so gilt diese Kreatur als getötet und scheidet aus dem Spiel aus. Der Sieger beginnt die nächste Herausforderung wieder mit seiner vollen Essenzzahl.

Würfelt ein Spieler während des Kampfes einen Pasch, so gilt diese Aktion automatisch als erfolgreich (egal, ob Angriff oder Abwehr); das Geschehen erregt das Aufsehen der Götter und die Kreatur erhält 2W10 Essenzpunkte zurück (bis zu höchstens dem Anfangswert, dies gilt nur beim normalen Angriff oder der Abwehr)!

Erwürfelt ein Spieler unter oder bis zu 10% seines Angriffswertes, so hat seine Kreatur einen besonders kritischen Treffer erzielt; das Resultat wird mit dem W10 ermittelt (ein Kritischer Treffer kann übrigens nur mit einem Pasch unter dem Abwehrwert des Verteidigers abgewehrt werden): 1: normaler Schaden, 2–3: normaler Schaden, eine Sequenz keine Abwehr, 4–5: normaler Schaden, zwei Sequenzen keine Abwehr, 6–7: doppelter Schaden, 8–9: dreifacher Schaden, 10: sofortiger Tod.

Würfelt ein Spieler für seine Kreatur einen Wert von 96–100 auf dem W100, so hat dieses Wesen einen Patzer begangen (egal, ob bei Angriff oder Abwehr); dies bedeutet einen Eigentreffer mit Abzug des jeweiligen Schadens in W10 (auch bei den Zahlen 00 und 99). Sowohl Patzer wie auch Kritische Treffer sind nur beim normalem Angriff/Abwehr möglich!

Vor dem Kampfbeginn wird jeweils ermittelt, in welchem Gelände sich die Kontrahenten begegnen; dies geschieht mittels einem W10: 1–3: Ebene, 4: Berge, 5: Wald, 6: Wüste, 7: Sumpf, 8: Fluss/See, 9: Ruinen, 10: Höhlen. Einige Kreaturen erleiden Abzüge in bestimmten Gebieten, andere wiederum erhalten Zuschläge.

Durch die beim Kampf erworbene Erfahrung kann eine siegreiche Kreatur immer besser und stärker werden; der Spieler macht nach einem erfolgreichen Kampf einen ganz normalen Angriffswurf: Misslingt dieser, so kann er 5% wahlweise auf Angriffs- oder Abwehrwert verteilen.

Beim »Kampf der Giganten« stehen dem Spieler Wesen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Werten zur Verfügung, im Abschnitt »Besonderheiten« finden sich Hinweise zu den speziellen Fähigkeiten der Kreatur; jeder Spieler sollte sich diese Angaben genau durchlesen, bevor er den Kampf beginnt... Diese besondere Angriffe finden im Normalfall immer erst am Ende einer Sequenz statt (es sei denn, bei der Angriffsart ist etwas anderes angegeben)!
Manche Menschen sehen die Dinge,
so wie sie sind - und fragen: Warum?
Ich erträume Dinge,
die es noch nie gegeben hat,
und frage: Warum eigentlich nicht?

George Bernard Shaw

www.dies-ludi.de
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CDLS 2012 - Programm - von Niceyard - 06.11.2011, 03:37
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