Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee! für die Ploterschaffung
#5
Nach dem tollen gestrigen Gespräch mit Fermate auf dem GRT in Nürnberg, hatte ich versprochen mich hier zu melden.

Vor Zeiten habe ich mal eine (sehr) simple Methode zur Plotenwicklung mit den Karten des Erzählspiels "Es war einmal ..." entwickelt.
Dazu habe ich auch einen Blogeintrag geschrieben. Die untenstehende Beschreibung ist wahrscheinlich länger, auf dem Blog kann man sich aber Bilder anschauen. Wink


Ich bin mir sicher, dass man das auch irgendwie für Idee! adaptieren kann.
Wahrscheinlich muss man sich bloß ein Sortierungssystem für die Karten überlegen.


Da der Artikel recht kurz geraten ist, hier noch ein Teilweiser Ersatz:

Zu Beginn sucht man sich ein Themendeck (sowas hatte die alte Auflage aus dem Blogartikel noch nicht) aus.
Ich hab für das hiesige Beispiel gestern "Magische Märchen" aus der Erweiterung "Magische Märchen & Ritterliche Romanzen" gewählt.
Danach habe ich die Karten in 5 Stapel sortiert, nach ihrer Kartenart (Charaktere, Orte, Ereignisse, Dinge und Eigenschaften) und jeweils 2 davon gezogen.

Meine Karten:
Charaktere: Förster, Zwerg
Orte: Brücke, Unterirdisch
Ereignisse: Verwechslung, Herz gebrochen
Gegenstände: Schwerstarbeit, Besen
Eigenschaften: Arm, Schäbig gekleidet

Entgegen der ursprünglichen Kartenspielregeln versuche ich nun, alles in möglichst wenige Sätze zu packen und daraus einen Abenteuer-Aufhänger zu machen. Dabei ist wichtig: Von jeder Sorte Karten soll mindestens eine vorkommen. Die übrigen werden aussortiert.

Genommene Karten:Arm, Förster, Schwerstarbeit, Brücke, Unterirdisch, Verwechslung, Zwerg.

Ein armer Förster, der Tag für Tag Schwerstarbeit im Wald verrichtet "trifft" eines Tages sein verstorbenes Kind auf der Brücke. Nachdem es nicht reagiert folgt er ihm bis in eine unterirdische Höhle. Als sich das Kind umdreht, erkennt der Förster die Verwechslung. Ein Zwerg hat ihn hierher geführt.

Das ist der Ausgangspunkt. Über unsortierte, assoziierte W-Fragen wird daraus ein Abenteuer-Hintergrund:
Wie starb das Kind? Welche Schwerstarbeit verrichtet der Förster? Was liegt in der Höhle? Sind Zwerge gut oder böse? Hat der Zwerg den Förster absichtlich getäuscht? Wenn ja: Wozu? Wenn nein: Wie kam es zu der Verwechslung? Warum ist der Förster arm? Wie sieht die Brücke aus? Wie das Dörfchen? Die Hütte des Försters? Hat er noch mehr Familie oder war das verstorbene Kind sein letztes Angehöriges? Was macht der Förster in der Höhle? Welche Schätze und Gefahren lauern dort? Kommt er lebend zurück? Ist der Förster eine wichtige Person im Dorf? Sind die Dörfler auf den Förster angewiesen? Sind die Zwerge Freunde oder Feinde des Dörfchens? Weiß wer von den unterirdischen Kavernen?

Fragen führen zu Antworten, die wiederum zu Fragen führen, bis schließlich ein Abenteuerhintergrund und Aufgaben für die Spielercharaktere, ... entstanden sind. Kurz: Ein Abenteuer


... wenn man die Karten für ein z.B. Urban-Fantasy-Abenteuer benutzen will, dann muss man die einzelnen Karten vor den W-Fragen (und nach den gebildeten Sätzen) "konvertieren". Aus dem Förster, wird ein Polizist/Friedenshüter, der vielleicht schon von den "magischen Wesen" (Vampire, Magier) weiß. Die unterirdische Höhle könnten die U-Bahnschächte und andere Tunnel unterhalb der Stadt sein. Der Zwerg ein kauziger Obdachloser. Usw.


Wesentlicher Unterschied der Methode ist:
Es werden vor dem Ziehen gerade KEINE Fragen an die Karten gestellt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Idee! für die Ploterschaffung - von Fermate - 08.03.2011, 21:52
Legetechniken im Zunftblatt - von Fermate - 09.05.2011, 20:39
Der präperierte Stapel - von Fermate - 08.10.2012, 15:09
RE: Idee! für die Ploterschaffung - von Athair - 20.03.2016, 12:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste