Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee! Spielberichte
#2
Spielbericht: Idee! Promorunde Entangled Stars

Ich hab auf der Wolke Idee! in einem SciFi Setting geleitet. Das Entangled Stars Universum ist noch in der Entstehung. Wir befinden uns dabei im 24 Jhdt. Die Menschheit hat Sprungtriebwerke entwickelt ist aber gerade erst in der stelaren Nachbarschaft unterwegs. Ein paar Kolonien haben nach einem kurzen Konflikt die Unabhängigkeit erlangt. Der Erstkontakt mit Ausserirdischen fand noch nicht statt.

Die Spieler spielen die Crew einer Aufklärungsfregatte. Da sich so ein Schiff nicht mit 4 Mann fliegen lässt spielt jeder Spieler neben seinem Offizierscharakter noch seine Mannschaftsgrade. Die Offizierscharaktere werden nach den Idee! Regeln erstellt, für die 3-5 Zusatzcharaktere reicht Name + Job. Manche hatten noch nicht mal einen Namen Smile. Meine Mitspieler haben sich für die Rollen Captain, Engineer, Sicherheit und Medizin entschieden.
Der erste Offizier wurde vom SL gespielt, damit einer an Bord bleiben kann Smile.

Der Grundplot:
Die Crew empfängt ein automatisches Notsignal eines Frachters. Dort angekommen stellen sie fest dass ein Virus die Kontrolle des Schiffes übernommen hat.
Ein Teil der Crew hat sich scheinbar mit einer Rettungskapsel abgesetzt. Der Bordtechniker hat sich im Maschinenraum verschanzt.
Dabei infiziert sich auch die Technik der Spieler. Das Schiff hat Kampfrobotor für eine Kolonie geladen, die von dem Virus ebenfalls befallen werden und sich gegen die Besatzung wenden.

Während der Untersuchung beginnt das Schiff den Sprungantrieb zu laden. Die Spielercrew evakuiert. Den Sprung in einen unbekannten Sektor verhindert einer der Marines durch eine Handgranate im Maschinenraum, der Antrieb des Frachters überlädt und zerstört das Schiff.

Die Spielercrew entledigt sich aller infizierter Technik und kehrt zu ihrem Schiff zurück. Leider hat das Schiff den Virus über seine Radarteleskope ebenfalls ereilt.
Den Sprung kann die Besatzung noch verhindern. Sie fragt beim Kommando um weitere Anweisungen nach, dieses befiehlt Code 9, die Selbstzerstörung um eine weiteres Befallen einzudämmen und Erdtechnik nicht in fremde Hände gelangen zulassen.
Der Kapitän verweigert den Befehl und beschliesst dem Sprungsignal zu folgen,,,

Spielpraxis:
Mein bisheriges Hauptsystem Exalted habe ich seit ein paar Jahren schon auf Karten umgestellt, da mir die Würfelorgien zu lang wurden und mir beim cineastischen Rollenspiel im Wege sind. Interessiert es wirklich ob ich 20 oder 22 Level götttlichen Megasuperschaden mache? Meistens habe ich dazu das Everway Tarot-Deck hergenommen. Auch für andere Settings wie Wächter der Nacht hat dieses Deck gute Dienste geleistet. Allerdings ist Everway sehr stark auf Fantasywelten gefärbt, und damit für moderne Settings eher ungeignet. Einige Spielleiter in unserm Umfeld haben sich bereits Decks nach ähnlichem Umfeld für Settings wie Mage gebaut.
(Karten designen, ausdrucken, mit dem Cutter zuschneiden und in Deckprotektoren aus dem Tradingcard Bereich stecken).

Die Beta-Edition von Idee! bekam ich dann von Dani zu Weihnachten geschenkt, seit dem habe ich mein Stammdeck gefunden Smile
Zur Charakter/Plot Generierung lasse ich mich gerne durch 1-3 gezogene Karten inspiriren (welche Karte/Motiv...).

Das Spiel ist natürlich sehr regelarm. Wenn ein Konflikt oder eine Komplikation ansteht ziehen die Spieler meist von sich aus eine Karte und beschreiben die Situation. Everway verlangte damals noch, das der Spielleiter fehlgeschlagene Handlungen beschreibt, das die Spieler reiten meiner Erfahrung nach sich selber viel tiefer in die Sch***"e als es der Spielleiter wagen würde.

Ob der Charakter bei einer solchen Nadir-Situation tatsächlich stirbt sollte man dem Spieler überlassen. An der dritten Torwache von links fatal zu scheitern wäre dem Erlebnis wohl abträglich und frustrierend. Heldenhaft sich beim "Endgegner" zu opfern hätte viel Pathos und ist ein würdiger Abschluss für ein Heldenleben. (Passende Hintergrundmusik nicht vergessen Smile

Gruß
Florian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Idee! Spielberichte - von Fermate - 08.03.2011, 15:03
RE: Idee! Spielberichte - von BruderTux - 08.03.2011, 18:22
RE: Idee! Spielberichte - von nanukto - 17.03.2011, 13:03
RE: Idee! Spielberichte - von Niceyard - 18.03.2011, 15:03
Idee! Gangsta Fantasy - von Fermate - 21.01.2012, 14:05
Im Nachgang der RPC 2014 ... - von Fermate - 26.05.2014, 19:50
RE: Idee! Spielberichte - von Niceyard - 30.03.2016, 00:49
RE: Idee! Spielberichte - von thorstenpanknin - 30.03.2016, 10:23
RE: Idee! Spielberichte - von Niceyard - 31.03.2016, 00:23
RE: Idee! Spielberichte - von Fermate - 01.04.2016, 15:49
RE: Idee! Spielberichte - von thorstenpanknin - 04.04.2016, 13:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste