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Fraktionen im Jahre 2222
#1
Jemand meinte beim Winterturnier man sollte die freie Liste verbieten denn die Fraktionen wären benachteiligt.
Davon kann ich nur abraten. Die freie Liste ist nicht nur Grundlage für das Erstellen von Armeelisten die mit den Fraktionen nicht abgebildet werden können, man benötigt sich auch für historische oder fantastische Einheiten.
Worüber man allerdings nachdenken kann ist eine Stärkung der Fraktionen. In der Tat bin ich der Meinung dass bei einigen Fraktionen mehr Nachteile als Vorteile gegeben sind.

Ein Beispiel:

In der freien Liste kaufe ich fünf Schützen, gebe jedem ein Sturmgewehr und einen Kommunikator, ernenne einen zum Gruppenführer und einen zum Unterführer. Kosten: 190 Punkte.

Laut der Militärliste:

Jeder Schütze kostet mich einen Punkt mehr, dafür erhalte ich zwei Fertigkeiten die zwar nett sind, aber sehr selten benutzt werden. Ich kann mich nicht erinnern jemals Erste Hilfe geleistet oder etwas repariert zu haben, muss also in unserem Fall fünf Punkte mehr ausgeben ohne eine Gegenleistung zu erhalten.

Ich muss jedem Soldaten Rüstung kaufen. Die meisten würden sich wohl für 2er-Rüstung entscheiden, das macht pro Soldat drei Punkte.

Zudem werden Gasmasken ausgegeben. Angesichts der Seltenheit von Gas eine Belastung im doppelten Sinn und somit ein Nachteil.

Ebenfalls Pflicht ist ein Kommunikator pro Soldat. Das ist hier kein Unterschied, aber ich habe eben keine Wahl.

Ich erhalte unter bestimmten Bedingungen Sturmgewehre und schwere Maschinenpistolen günstiger. Hier spare ich immerhin 10 Punkte ein. Bei Vergabe von zwei Sturmgewehren, zwei schweren Maschinenpistolen und einem Raketenwerfer spare ich gar nichts!

2er-Rüstung tragend und mit GF und UF kostet die gleiche Truppe 200 Punkte. Realistisch betrachtet bezahle ich nicht nur zehn Punkte mehr, sondern bin auch noch langsamer (da durch die zusätzlichen Ausrüstungsteile stärker belastet). Die erhaltenen Boni kann man dagegen vernachlässigen:

  1. Die beiden Fertigkeiten werden ebenso wie Gas höchst selten benutzt.
  2. TVS-Werte um jeweils zwei erhöht kommt bei 3W6-Waffen (mit einem Durchschnitt von 10,5 pro Wurf) nicht stark zur Geltung.

Meines Erachtens dürfen die Fraktionen deutlich besser gestellt sein. Für das Militär schlage ich vor:

  1. Fertigkeit „Soldat“: Jedes Mitglied des Militärs ist Soldat, die Fertigkeit ist daher kostenlos.
  2. Athleten sind häufig und kosten einen Punkt weniger.
  3. Waffenkammer: Die Waffenkammer ist gut gefüllt, der Inhalt kann daher unabhängig von der Anzahl günstiger erworben werden:
    Maschinengewehr, Sturmgewehr, schwere Maschinenpistole, Karabiner, Flammen-, Säure-, Raketen- und Granatwerfer kosten je zwei Punkte weniger.
    P5, P10, 2er-Rüstung, leichte Maschinenpistole, gewöhnliche Kommunikatoren, Sprenggranaten bzw. –raketen kosten je ein Punkt weniger.


Mit dieser Liste kommen wir für den obengenannten Trupp auf 185 Punkte. Gleichzeitig werden die Armeen typischer und bunter, denn die Abwechslung der Waffen dürfte größer werden.

Mich würde es freuen wenn alle Fraktionen überarbeitet werden. Vor allem für die Konzerne erhoffe ich einige Ideen. Ich darf daher in der gebotenen Demut um Eure Meinung bitten.
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Fraktionen im Jahre 2222 - von Gregorius - 22.01.2011, 21:59
RE: Fraktionen im Jahre 2222 - von Damokles - 23.01.2011, 01:52
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RE: Fraktionen im Jahre 2222 - von Damokles - 05.02.2011, 12:31

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