Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritiken, Fehler und Anmerkungen zu Trauma
#12
Wir haben gestern das erste mal konkret TRAUMA gespielt. Von Spielfluss her lief es vergleichsweise gut, dafür, dass es noch nie gespielt wurde.
Wie üblich gibts genau einen Spieler, der es mochte und genau einen, den es nicht vom Hocker gehauen hat.

hier mal ein paar Anmerkungen über Dinge, die uns aufgefallen sind:

- Die Charaktererschaffung scheint ausschliesslich auf Menschen beschränkt zu sein. Man kann damit keine Zwerge, Elfen o.ä bauen, weil 1. die Degenerierungstabellen für die Rassen fehlen und 2. sie unendlich viele EP nach dem Standard "EP nach Alter" bekommen würden.
Man stelle sich einen Elfen SC, der 120 jahre alt oder so ist, vor, der hätte nach Generierung irgendwie 80.000EP oder so.

- die Phobien bei den Besonderheitenlisten scheinen ALLE keine Kosten zu haben.

- Die Lernschwierigkeiten von Zaubern fehlen ebenfalls. Oder entspricht dies der Schwierigkeit der Schule?

- im Magiekapitel: Die Überschrift Hirarchie. Hierarchie schreibt man mit ie.

- In der Ausrüstung stehen scheinbar keine Schilde? Welchen Vorteil besitzen sie gegenüber Zweitwaffen in der linken hand? mit welchem Skill pariert man mit einem Schild? Wie verändern sich die Werte, wenn man Schilde benutzt?

- Welche Auswirkung hat schwere Rüstung auf den Kampf. Dazu haben wir nichts gefunden.

- % Abzüge auf Charakterwerte zu berechnen sind eine Tortur im Spielfluss. Zumindest für meine Spieler. Wenn man schon ein Prozentsystem hat, kann man auch mit festen Abzügen/Boni rechnen.
Was passiert, wenn man durch feste Abzüge unter 0 bei einem Wert gelangt

- das die meisten Standardoptionen wie Entwaffnen oder mehr Schaden nur vom Zufall abhängig sind (bei speziellem Erfolg) stinkt meinen Mitspielern. Es spielt sich zu untaktisch und unbeeinflussbar dadurch. (ja, man kann den speziellen Erfolg durch Verdoppeln des Wertes steigern, aber kaum merklich).

- Wir haben den Kampfablauf nun so gespielt
1. Jeder sagt der Reihe nach nach dem Reaktionsattribut die Bewegung an und legt einen Marker auf das Feld, dass er betreten will (auch der SL für seine Figuren, weil es sonst unfair ist, bzw. sehr schwer für ihn neutral zu bleiben).
2. Es wird RA gewürfelt und die Gegner hauen in den 3 Phasen aufeinander ein
3. Nun werden die Charaktere auf die zuvor durch Marker festgelegten Zielfelder gesetzt.
GoTo1

ist das richtig?
Fragen dazu:
1. in welcher Reihenfolge bewegen sich die Figuren am Ende? Ich weiss, gleichzeitig, aber was ist, wenn zwei Charaktere dem Laufpfad nach ineinander laufen, vor allem wenn es um Gegner geht?
2. Ist es irgendwie möglich einen Gegner zu binden, so dass er nicht einfach am Ende der Runde von einem Kämpfer weggeht?

- noch eine Anmerkung. Ein Mitspieler meinte, dass das Spiel eigentlich nicht wie ein fertiges, komplettes Rollenspielsystem wirkt und er sich ein bisschen wie ein Betatester vorkommt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kritiken, Fehler und Anmerkungen zu Trauma - von BoyScout - 29.12.2010, 13:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste