Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TRAUMA - Regelfragen
#16
Also ich kenne Schwertkämpfe ja nur aus Filmen oder Sportwettkämpfen im Fernsehen.
Dort scheinen die Kämpfer ziemlich häufig zu parieren. Ich denke auch die meisten anderen Spieler, die ich kenne, kennen das nur aus dem Fernsehen, dagegen steht im Prinzip dein Wort, dass man in echten™ Schwertkämpfen nicht pariert.
Naja, das ist ja nicht mehr direkt eine Regelfrage und kann ich auch woanders ansprechen.

@7a) Lösen:
Zitat:Wenn einer die Reaktion gewonnen hat, kann er z.B. draufhauen, bevor jemand sich von ihm löst.
Aber das ist doch unnötig zu erwähnen, falls man die die Bewegung sowieso erst am Ende der Runde durchführt.
- Kampfphase: er wird geschlagen
- Bewegungsphase: er löst sich.
=> Regel by the Book
intessant wird die Umkehrung der im Regelwerk erwähnten Reihenfolge wirklich beim Heranstürmen, wie bei deinem Pikenbeispiel:

- Bewegungsphase wird vorgeschoben: Der Pikenkämpfer rennt heran
- Kampfphase: Er schlägt zu.

Aber auch hier könnte man die Regelreihenfolge beibehalten, der Pikenangriff erfolgt dann eben erst in der Kampfphase der nächsten Runde (eben vor dem Bewegen).

- Kampfphase: Der Pikenkämpfer ist zu weit weg
- Bewegungsphase: Der Pikenkämpfer rennt zum Gegner
neue Runde
- Kampfphase: Der pikenkämpfer schlägt zu.

Das das Ändern der Reihenfolge aber möglich ist, wird nur in einem Nebensatz erwähnt "Der SL kann in Ausnahmefällen die Reigenfolge ändern". Aber das ist nicht wirklich eine zuverlässige Regel. Im Endeffekt liest sich das ein wenig wie: "Die Runde (oder der SL) muss die Aktionen nach GMV in einen logische Reihenfolge bringen, in diesem Fall gelten sämtliche anderen genannten Ini-Regeln nicht mehr".

Ich will ja nicht korinthenkacken aber wir reden ja von einem Regelwerk.
Dazu muss ich sagen, das ich (und ein Großteil der Leute, mit denen ich spiele) auch Tabletopper sind und Regeln WORTWÖRTLICH lesen, verstehen und ausführen. Daran bewerte ich auch ein gutes Regelwerk. Und ich kenne Spieler, die mich für ihren Vorteil in der Luft zerpflücken, wenn ich einfach anfange Aktionsreihenfolgen zu ändern.

@8): ääh, ok. Wie konnte man das denn verwechseln? Aber im Einleitungstext von Magie steht ja explizit drin, dass man auch PK ausgeben kann, sogar mehr als man hat, und eben mit LP bezahlen (was mit PP wohl nicht geht). Das macht ja nur Sinn, wenn es auch Zauber gibt, die man mit PK bezahlen kann (was, wie du sagst, nicht der Fall ist). Oder ist mit dem Bezahlen von PK (und unter Null für LP) auch PP gemeint, davon muss ich dann ja ausgehen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TRAUMA - Regelfragen - von Tschassi - 07.04.2008, 07:19
Allgemeinwissen lt. Regelwerk - von Tschassi - 07.04.2008, 07:21
RE: Regelfragen - von Niceyard - 07.04.2008, 18:20
Allgemeinwissen - von Tschassi - 10.04.2008, 21:39
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von Niceyard - 10.04.2008, 22:04
Charaktererstellungsguide - von Tschassi - 13.04.2008, 12:32
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von Niceyard - 14.04.2008, 17:30
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von Tschassi - 14.04.2008, 17:40
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von Niceyard - 14.04.2008, 20:52
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von BoyScout - 16.12.2010, 00:00
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von Niceyard - 16.12.2010, 03:24
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von BoyScout - 16.12.2010, 14:26
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von Niceyard - 16.12.2010, 15:10
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von BoyScout - 16.12.2010, 18:03
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von Niceyard - 16.12.2010, 22:01
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von BoyScout - 16.12.2010, 23:41
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von Niceyard - 17.12.2010, 01:10
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von BoyScout - 17.12.2010, 01:47
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von Niceyard - 17.12.2010, 02:05
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von BoyScout - 17.12.2010, 11:22
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von Niceyard - 17.12.2010, 15:46
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von BoyScout - 17.12.2010, 17:01
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von BoyScout - 29.12.2010, 13:01
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von Niceyard - 29.12.2010, 18:29
RE: Regelfragen zu TRAUMA - von BoyScout - 30.12.2010, 12:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste