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UltraQuest - Regelfragen
Hallo Niceyard,
#376:
zur Waffenbeschränkung des Klerikers: darf er mit magischen Waffen jeglicher Art kämpfen, da sie ja nur aus magischer Energie bestehen, daher nicht spitz sind und kein Blut vergießen?
#377:
W100-50 würfeln
wenn der Wert negativ wird, gibt es einfach keinen Schatz, oder?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen! Vg
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Hallo Mara,
herzlich willkommen im FG-Forum.

#376: Nein, die Waffen machen nach wie vor auch normalen Schaden. Der Kleriker darf nicht plötzlich ein Schwert benutzen, nur weil es verzaubert wurde, um auch Geister und Dämonen zu verletzen.

#377: Du musst halt auf der Tabelle gucken, was zu deinem Ergebnis dasteht. Wenn es auf der Tabelle drauf steht, gibt's was da steht, wenn das Ergebnis nicht da steht, gibt es auch nichts.
Bei den Normalen Schätzen gibt es ja durchaus "1 oder weniger".
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#378 Wenn ein Abenteurer in einem Kampf verwundet wurde ist er ja in folgenden Kämpfen bis zur Heilung nicht kampffähig. Ist das als "Nicht angriffsfähig" zu verstehen, also nimmt der Abenteuer in folgenden Kämpfen ganz normal am Kampf teil und kann getötet werden nur nicht zurückschlagen?
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#378: Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder der Abenteurer nimmt am Kampf teil und kann verletzt werden, oder er nimmt nicht teil.
Siehe Regelabsatz "Nichtkämpfer" S. 13a
Aber egal ob er mitkämpft oder nicht, seine KS ist 0.
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Hallo,

ich habe drei Einsteigerfragen  Shy 

#379 Wenn sich im Rahmen eines Ereignis ein Elf als Begleiter anbietet gilt weiterhin die Limitierung auf 4 Begleiter, korrekt? Man könnte dann aber auch einen Begleiter "ablegen"? Verliert man dann auch Ruhm?

#380  Bei den Kampfregeln wird bei (NK-FK) explizit "!" und "?" erwähnt. Irgendwie finde ich nichts was erklärt was es damit auf sich hat

#381 Wald 71: Dort steht: Orks: KS 4W6+8, RW 1). Wenn mein Schaden nun höher liegt, muss ich dann nur RW = 1 abziehen oder RW = 4 x 1?

Danke!

Gruß
crenshaw
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Hallo crenshaw, herzlich willkommen im Forum!

#379: Die Beschränkung von 4 Abenteurern gilt immer.
Das Wort Begleiter ist in dem Zusammenhang nicht richtig, denn Begleiter sind Zusatzfiguren eines Abenteurers.
Einen Abenteurer darf man nicht freiwillig ablegen. Die 4 Abenteurer sind Freunde für's gesamte Spiel (oder bis zu Tod).

#380: Gleich die beiden Absätze nach dem roten Kasten auf der Doppelseite mit den Kampfregeln erklärt das.
Und direkt als allererstes im Regelheft in der Abkürzungsliste steht es auch: Freiwilliger und erzwungener Kampf.

381: Die Orks werden genauso verletzt wie die Abenteurer auch, sobald der erste eine Verletzung bekommt, ist der
Kampf gewonnen. Es wird also nur einmal die Rüstung abgezogen.
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#379: Bin mittlerweile die Seiten 1-10 der Regelfragen durch und da gab es eine ähnliche Frage und wurde bereits von dir erläutert

#380: Ah jetzt ja Shy

#381: Der Kampf gegen mehrere Gegner ist mir noch nicht ganz klar. Wenn ich dich richtig verstehe agieren mehrere Gegner im Kampf als ein Gegner. Sprich wenn ich 6 Schaden verursache wird der RW abgezogen und es bleiben noch 5 Schaden womit der Gegner besiegt wäre.

Ich betrachte die Gegner also nicht einzeln so wie ich es machen würde wenn ich selber Schaden erhalte?

Danke!
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#379: So ist's brav! Smile

#381: Genau, der Vorleser würfelt halt die KS für die Gegner und wenn sie Schaden bekommen muss der Spieler den RW überbieten, um zu Verletzen und damit den Kampf zu gewinnen.
Theoretisch könnte man für die einzelnen Gegner auch wie bei den Abenteurern feststellen, wieviele davon eine Verletzung bekommen, aber das Endergebnis ist doch das Gleiche: Die Abenteurer gewinnen den Kampf und bekommen die gesamte Beute.
Die Zahl der Gegner spielt nur dann eine Rolle, wenn man z.B. einen einzelnen Gegner neutralisieren kann o.ä.
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(05.03.2021, 23:41)Niceyard schrieb: Theoretisch könnte man für die einzelnen Gegner auch wie bei den Abenteurern feststellen, wieviele davon eine Verletzung bekommen, aber das Endergebnis ist doch das Gleiche: Die Abenteurer gewinnen den Kampf und bekommen die gesamte Beute.

Wenn ich es einzeln machen würden, dann müsste ich nach meiner inneren Logik auch jedes Mal den RW pro Gegner abziehen und dann wären z.B. bei 6 Schaden nur 3 Gegner verletzt. Aber genug der Theorie ich mache es jetzt als Gruppe Wink 

#382 Diebstahl ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Zum einen gibt es in den Wiesen (meine 20) eine Halbente welche einem ausraubt. Aber da steht nur man solle würflen wie viele Abenteurer ausgeraubt werden. Aber ich finde nichts was dann eigentlich geraubt wird. Und wie ist es wenn ich am Anfang selber andere NPC ausraube? In der Anleitung ist es immer mit einer anderen Gruppe beschrieben. Wie reagieren NPCs wenn der Diebstahl nicht klappt? Und wenn ich am Anfang keine Ehre habe, dann hab ich doch auch nichts zu verlieren?
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#381: Du würdest bei 6 Schaden den RW des ersten Gegners abziehen, dann 1 für seine Verletzung, dann die RW des zweiten, dann 1 für die Verletzung des zweiten usw.
Auf die Art und Weise könntest du feststellen, wieviele Gegner du schaffst zu verletzen. Aber für die Verletzung des ersten Gegners gelten die gleichen Bedingungen und nur diese zählt, um den Gewinner des Kampfes zu ermitteln.

#382: (Hier falscher Satz zu Wi20 gelöscht)
Wenn im Ereignis steht, wer ausgeraubt wird, musst du das entsprechend auswürfeln. Wer dann ausgeraubt bzw. bestohlen wurde, wird mit einem W10-Wurf festgestellt. Vorne auf dem Abenteurerbogen stehen kliene Zahlen und die Zeile mit der Zahl die du gewürfelt hast, wird dann ausgeraubt. Wenn da nichts steht, hattest du Glück.
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