Was ist TRAUMA (2. Edition) - eine kurze Vorstellung - Druckversion +- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de) +-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: TRAUMA - Universalrollenspiel (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Was ist TRAUMA (2. Edition) - eine kurze Vorstellung (/showthread.php?tid=610) |
Was ist TRAUMA (2. Edition) - eine kurze Vorstellung - Niceyard - 07.04.2013 TRAUMA Universalrollenspiel 168 Seiten, A4, s/w, Softcover Autor: Markus Still Erscheinungsdatum: 1. Juni 2013 Kurzer Überblick über den Inhalt: 1. Einleitung Impressum, Vorwort, Inhalt, Rollenspieleinführung 2. Grundregeln Erklärung der 15 Haupteigenschaften und Nebeneigenschaften, Erklärung von Fertigkeiten und ihrer Anwendung Grundmechanik des Spiels: Test und Wettkampf Fortbildung und Entwicklung des Charakters Bewegungsregeln Sozialregeln 3. Charaktererschaffung für menschliche Charaktere Charakterbogen (2 Seiten) Zwei Systeme: Kaufsystem / Auswürfelsystem Erschaffung unterschiedlich starker Charaktere möglich 4. Fertigkeiten Fertigkeitenliste (über 200 Stück) und Beschreibung einzelner Fertigkeiten mit vielen Beispielen zur Anwendung im Spiel. 5. Kampf Detailiertes und realistisches Kampfsytem Kampfrunden mit je 4 Initiativphasen verschiedene Schadensarten, Trefferzonen, Knochenbrüche, Blutungen Waffenverwandschaften, viele taktische Möglichkeiten Kampf mit Figuren auf Hexrastern möglich Waffenliste (über 50 Nahkampf- und über 50 Fernkampfwaffen) Kommandospiel für Gefechte zwischen Kampfgruppen 6. Medizin Regeln zu Heilung, Krankheiten, Parasiten, Psyche, Süchten/Drogen 7.a Magie Magische Theorie, Magische Entwicklungsgrade, Psikraft, Lernen, Anwenden, Verändern und Neuentwickeln von Zaubersprüchen Schulen der Magie, Begleiter, Stäbe, Kreise, Magifakte 7.b Zaubersprüche Liste und Erklärung von ca. 130 Zaubersprüchen 8. Welten Technischer, Sozialer und Magischer Entwicklungsgrad Hinweise zur Erschaffung von Spielwelten 9. Kreaturen 16 verschiedene Rassen und Kreaturen, die theoretisch alle auch als Charakter gespielt werden können 10. Spielleitung Hinweise für Spielleiter 11. Charaktere Spielfertige Beispielcharaktere aus der 1111- und 2222-Welt RE: Was ist TRAUMA (2. Edition) - eine kurze Vorstellung - Niceyard - 08.04.2013 TRAUMA kennt folgende 15 Haupteigenschaften: Körper: Stärke / Geschicklichkeit / Reaktion / Ausdauer / Statur Geist: Intelligenz / Gedächtnis / Beherrschung / Ausstrahlung / Psikraft Wahrnehmung: Sehen / Hören / Riechen (Schmecken) / Fühlen / Gleichgewicht 15 Haupteigenschaften mag sich zuerst viel anhören, tatsächlich ist es aber ein großer Vorteil, die zu haben. Erstens, weil der Charakter eine differenziertere Persönlichkeit bekommt. Und zweitens, weil dadurch differenzierteres Spiel möglich ist. Vor allem durch die 5 Wahrnehmungseigenschaften wird z.B. exploratives Spiel gut unterfüttert. RE: Was ist TRAUMA (2. Edition) - eine kurze Vorstellung - Niceyard - 08.04.2013 Haupteigenschaften und Fertigkeiten bewegen sich bei Menschen zwischen 25 und 100. Fertigkeiten können auch darüber gehen. Testwürfe werden mit einem W100 gemacht, wobei man den Wert unterwürfeln muss, um einen Erfolg zu haben. Dabei gibt es verschiedene Qualitätsstufen: Normalen Wert unterwürfelt: Erfolg (E) Halben Wert unterwürfelt: guter Erfolg (Ee) Zehnerwert unterwürfelt: spezieller Erfolg (EE) Hunderterwert unterwürfelt: Super-Erfolg (EEE) Über normalen Wert gewürfelt: Fehler (F) Über doppelten Wert gewürfelt: schwerer Fehler (Ff) Über 90 + Zehnerwert gewürfelt: spezieller Fehler (FF) Beispiel 1: Der Fertigkeitswert ist 38 Super-Erfolg: nicht möglich, da Hunderterwert 0 ist Spezieller Erfolg: 01 - 03 Guter Erfolg: bis 19 Erfolg: bis 38 Fehler: ab 39 Schwerer Fehler: ab 76 Spezieller Fehler: ab 93 Beispiel 2: Der Fertigkeitswert ist 71 Super-Erfolg: nicht möglich, da Hunderterwert 0 ist Spezieller Erfolg: 01 - 07 Guter Erfolg: bis 35 Erfolg: bis 71 Fehler: ab 72 Schwerer Fehler: nicht möglich, da über 100 Spezieller Fehler: ab 97 |