FlyingGames FORUM
Ähnliches Spiel wie Idee! - Druckversion

+- FlyingGames FORUM (http://forum.flyinggames.de)
+-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Idee! (/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Thema: Ähnliches Spiel wie Idee! (/showthread.php?tid=533)



Ähnliches Spiel wie Idee! - Niceyard - 12.02.2012 01:28

Ich wurde auf ein neues Produkt aufmerksam gemacht, dass mich sehr an Idee! erinnert:

die Story Forge Cards.
http://www.enworld.org/forum/en-world-official-reviews/318080-pre-release-review-story-forge-kelp-entertainment.html

Kennt das schon jemand?


RE: Ähnliches Spiel wie Idee! - Unicum - 14.02.2012 23:56

Nein aber mein Philosophy Professor sagte einmal:
"Nur alle hundert Jahre wird ein wirklich neuer Gedanke gedacht"

Es gibt ja D20 Würfel aus der Römerzeit,... wer weis vieleicht ist D&D ja schon etwas älter Wink

Und wie war das nochmal mit Astrachan?

Wenn ich daran denke, dass die dumme Idee, welche ich hatte, bisher einfach noch niemand umgesezt hat - nun macht meine Firma ein Patent daraus.


RE: Ähnliches Spiel wie Idee! - Fermate - 19.02.2012 17:07

Ich habe mir die Rezension durchgelesen.

Was ist ähnlich?
  • man kann die Karten verwenden, um sich Geschichten und Hintergründe zu legen
  • es gibt Legetechniken (wie beim Tarot) um den Kreativprozess zur fördern

Was ist unterschiedlich zu Idee! ?
  • die Karten scheinen viel mehr Text zu enthalten. Damit sind sie konkreter, bieten aber weniger Interpretationsspielraum
  • ich weiß nicht, wie Genre-abhängig die Storycards sind (die ad astra-Edition von Idee! ist ja universal)
  • Die Karten sind nur ein Geschichten-Device, kein Spielsystem

Mein Fazit: bestimmt ein hilfreicher Plotgenerator, evtl. einfacher aber restriktiver als Idee!-Karten; zum Spielen braucht man aber noch ein Rollenspielsystem (Würfel oder Karten). Wenn die Story Forge Cards auf dem Markt sind, will ich sie haben!