Antwort schreiben 
Ähnliches Spiel wie Idee!
Verfasser Nachricht
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.577
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #1
Ähnliches Spiel wie Idee!
Ich wurde auf ein neues Produkt aufmerksam gemacht, dass mich sehr an Idee! erinnert:

die Story Forge Cards.
http://www.enworld.org/forum/en-world-of...nment.html

Kennt das schon jemand?

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2012 01:29 von Niceyard.)
12.02.2012 01:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unicum Offline
Turmfalke
*

Beiträge: 263
Registriert seit: Nov 2011
Beitrag: #2
RE: Ähnliches Spiel wie Idee!
Nein aber mein Philosophy Professor sagte einmal:
"Nur alle hundert Jahre wird ein wirklich neuer Gedanke gedacht"

Es gibt ja D20 Würfel aus der Römerzeit,... wer weis vieleicht ist D&D ja schon etwas älter Wink

Und wie war das nochmal mit Astrachan?

Wenn ich daran denke, dass die dumme Idee, welche ich hatte, bisher einfach noch niemand umgesezt hat - nun macht meine Firma ein Patent daraus.
14.02.2012 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fermate Offline
weißer Rabe
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag: #3
RE: Ähnliches Spiel wie Idee!
Ich habe mir die Rezension durchgelesen.

Was ist ähnlich?
  • man kann die Karten verwenden, um sich Geschichten und Hintergründe zu legen
  • es gibt Legetechniken (wie beim Tarot) um den Kreativprozess zur fördern

Was ist unterschiedlich zu Idee! ?
  • die Karten scheinen viel mehr Text zu enthalten. Damit sind sie konkreter, bieten aber weniger Interpretationsspielraum
  • ich weiß nicht, wie Genre-abhängig die Storycards sind (die ad astra-Edition von Idee! ist ja universal)
  • Die Karten sind nur ein Geschichten-Device, kein Spielsystem

Mein Fazit: bestimmt ein hilfreicher Plotgenerator, evtl. einfacher aber restriktiver als Idee!-Karten; zum Spielen braucht man aber noch ein Rollenspielsystem (Würfel oder Karten). Wenn die Story Forge Cards auf dem Markt sind, will ich sie haben!

If you want to get something done, give it to a busy person.
19.02.2012 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste