Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps & Regelanpassungen für geübte Spieler
#11
Mir ist noch eine Sache eingefallen, wie man am Anfang mächtig den Anspruch hochsetzen kann:
Alle Abenteurer haben nur die Anfangsfertigkeit Saufen. Big Grin
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#12
Nur Saufen ist großartig Big Grin

Wir konnten inzwischen das Spiel mit 3 Abenteurern ausprobieren - es klappt! Wir sind beide mit 100 Ehre! zum König marschiert.
Das hat richtig viel Spaß gemacht zu dritt. Insgesamt sind 3 Gruppen gescheitert, bevor wir es geschafft haben.
Das waren meine Helden ("die Blutwürste"):
Zwergenpaladin Leberwurst
Kobolddiebin Pfefferbeißerin
Ogerkämpfer Pressack
In der anderen Siegergruppe war ein Zwergenkänpfer, ein Menschendieb und ein Elfenkleriker.


Zusammenfassend muss man sagen, dass es richtig hart ist. Man muss sich da schon ganz gut auskennen, jeder Fehler kann tödlich sein (noch tödlicher als sonst). In die Verliese (und die nächstbesseren Gebiete) kann man erst deutlich später gehen, am Anfang ist es sogar ein Vorteil, Ehre zu verlieren, damit man länger in den Feldern/Wiesen kämpfen kann. Unerlässlich ist es, sehr früh Berserker zu lernen, am besten schon mit dem 1. oder 2. Ruhm. Aber das war schon lustig, wenn jeder Kampf zur Zitterpartie wird und man sich Ruhm und Schätze wieder richtig hart verdienen muss :-) Auch dass man so wenige Fertigkeiten lernen kann, ist richtig knifflig. Wir werden das auf jeden Fall nochmal so spielen.

Als nächstes haben wir uns aber was anderes einfallen lassen: Wir erhöhen die Kampfstärke der Gegner. Das heißt, der Gegner hat je nach Gebiet eine um x% höhere Kampfkraft, aber nicht mehr Würfel.
Verliese und Anfangsgebiete bleiben gleich (Stadt, Dorf, Felder, Wiesen)
Alle anderen Ansiedlungen und die Gebiete mit Ehre 2-50: +33% Kampfstärke
Alle übrigen Gebiete: +50%
Da nehmen wir vielleicht deinen Vorschlag mit dem Saufen noch dazu :-)))
Zitieren
#13
Wow, Geisterschuh, ihr seid ja richtig hart drauf! Big Grin
Danke für die recht detaillierte Einschätzung der Lage mit 3er-Gruppen.
Mich würde natürlich noch interessieren, ob man zu dritt einen Silber- oder Golddrachen besiegen und einen LS kriegen kann. Dürfte wirklich hart sein.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#14
Wir sind zwar auf keinen von beiden gestoßen, dafür aber auf zahlreichen Artgenossen, u.a. den Feuerdrachen im Vulkan, Schewefeldrachen auf den Inseln und Bronzedrachen im gefährichen Verlies und konnten gegen alle (wenn auch nicht unbedingt beim 1. Anlauf) gewinnen.

Ich denke, ich kann die Frage trotzdem beantworten: Es geht, aber erst sehr spät im Spiel. Dazu braucht man auf jeden Fall ein paar hilfreiche magische Schätze, weil man ansonsten mit Geld und Ruhm irgendwann nichts mehr machen kann. Aber ich hatte zum Beispiel gegen Ende ein Amulett der Geschicklichkeit +3 und einen Armreif der Geschicklichkeit +1, so dass der Kobold 9 (!) Geschicklichkeit hatte. Außerdem hatte ich Taktik mit IT 5, das war sehr hilfreich. Meine Kampfstärke war am Schluss NK 28 / FK 21 / NK+FK 31, jeweils +4 gegen Untote mit einem Berserker (gelernt) und einem Bersekerring, damit kann das auf jeden Fall klappen, aber wie gesagt, erst spät im Spiel (außer man hat richtig Dusel und räumt früh ordentlich im gefährlichen Verlies ab).

Ich muss an dieser Stelle auch nochmal ein großes Lob loswerden. Das Spiel ist wirklich grandios, sehr gut ausbalnciert und sowohl für Leute, die nix mit Pen&Paper zu tun haben, als auch für uns Powerplayer super geeignet. Wir hatten schon so viele schöne Stunden damit!
Der einzige Wermutstropfen ist, dass es nicht so viele Interaktionen zwischen den Gruppen gibt. Vielleicht ist das ja mal eine Idee für eine Erweiterung, dass es Ereignisse gibt, die man gemeinsam bestreiten kann oder muss (z.B. wenn sich eine Gruppe in einem angrenzenden Land aufhält) :-)
Zitieren
#15
Vielen Dank für das Lob!
Sehr interessant auch deine weiteren Ausführungen!

Mehr Interaktion wird es in dem Spiel wohl eher nicht geben, denn einer der wichtigen Punkte ist ja gerade die Flexibilität, die aus dem Einzelspiel entsteht.
Und tatsächlich gibt es ja in dem Spiel durchs Vorlesen genug Interaktion zwischen den Menschen, damit man nicht den Eindruck hat, allein am Tisch zu spielen.
Es gab schon ein paar konkrete Vorschläge zum gemeinsamen Spiel, aber die waren bisher alle eher untauglich, weil sie das Balancing zerhauen.
Aber ich lass mich natürlich durch konkrete Vorschläge gerne eines besseren belehren.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste