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UltraQuest - Regelfragen
Hallo!
Wir spielen Ultraquest (4. Edition, falls das wichtig sein sollte) mit viel Begeisterung, seit wir zufällig in einem Spiele-und Comicshop drüber gestolpert sind.
Inzwischen haben sich ein paar Regelfragen angesammelt:

#428: In Meer 61-65 erbeutet man eine "Magische Meisterschleuder des Überlebens Meer" - dazu finden wir nirgends was. Was hat es damit auf sich?

#429: Bei Inseln 94 trifft man auf den Tyrannosaurus. Wenn er einen Gegner verletzt, frisst er ihn. Heißt das, dass man da keinen Heiltrank mehr benutzen kann, auch wenn der verletzte Chara ihn griffbereit hat?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten Smile
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Hallo Brancaleone,
herzlich willkommen im FG-Forum.

#428: Die magische Waffe kommt mit einer Fertigkeit, die der Träger automatisch hat, sobald er die Waffe besitzt.
Überleben Meer heißt, dass der Abenteurer heimisch ist und dort ein Lager aufschlagen kann und dann Spezialaktionen machen kann wie
z.B. ausruhen, trainieren etc.

#429: Ein griffbereiter Heiltrank oder Zaubersprüche sind normalerweise Effekte, die sofort passieren, d.h. wenn ein Abenteurer verletzt wird
und den Heiltrank direkt trinkt, dann wird er faktisch gar nicht verletzt und damit dann auch nicht gefressen, weil er sich noch wehren
kann und aus dem Maul rausspringt.
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Super, vielen Dank!

Im Fall meines Zwerges wäre er aber trotzdem vom T-Rex gefressen worden, weil ich nicht wusste, dass dort eine Verletzung sofort zum Tod führt und meinen Zwerg den Trank nicht gleich nehmen ließ (er hatte Ausdauer und ich wollte abwarten, wie die nächste Kampfrunde läuft, bevor ich den Trank "verschwende"). Als das dann vorgelesen wurde, war es zu spät zum Trinken. Das habe ich von meiner Sparsamkeit...

Es haben sich beim Spielen noch weitere Fragen ergeben, und zwar zu Magischen Waffen:

#430: Ab und an erbeutet man einen Magischen Schatz, der auch eine Waffe, ein Schild oder sowas sein kann, z.B. MS13 (Magischer Buckelschild). Sehen wir das richtig, dass solche Gegenstände NUR die Werte und Fähigkeiten haben, die dabeistehen? Dass also z.B. der Magische Buckelschild KEINEN Bonus auf RW gibt (wie normale Schilde), sondern "nur" seine Fähigkeit (zum nochmal Würfeln zwingen) hat? Aber wenn das blöd läuft, kann es auch nach hinten losgehen (z.B. wenn man bei einer 5 zum re-roll zwingt und dann eine 6 rauskommt -  mit der muss man dann auch leben, man kann nicht den günstigeren Wert auswählen oder so?) 
Wie ist der Verkaufswert solcher Gegenstände zu berechnen?

#431: Zauberstäbe (z.B. MS37) bringen natürlich nur Zauberern den Zauberbonus, klar. Aber könnte z.B. ein Kleriker den besagten MS37 "Zauberstab der Catharina von Traumheim" einfach als Nahkampfwaffe (NK +2) führen, sofern er die nötige GE dafür hat?
Auch hier: Wie wird in so einem Fall der Verkaufswert berechnet?

Viele Grüße
Brancaleone
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#432: Hallo, ich habe in den Bergen 8-10 Grubor den Meisterdieb getroffen, der einem Dieb die Fertigkeit Meisterliches Fallenentschärfen beibringt.

Bringt er wirklich nur Dieben die Fertigkeit bei oder auch einer anderen Klasse wenn sie Fallen entschärfen beherscht?
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Sorry, Brancaleone, mir ist das Posting mit den beiden Fragen leider durchgewitscht, aber hier fast zwei Monate später dennoch die Antworten. Big Grin

#430: Ja, Waffen haben immer ihren vollständigen Bonus dabei stehen. D.h. der Buckelschild hat RW0 und verleiht nur die Fähigkeit des Reroll.
Wenn dieser Reroll höher ist, hat man Pech und muss damit leben. Der Verkaufswert von Magischen Gegenständen ist pauschal 50 Gold bei einer
Audienz des Königs. Ansonsten kann man magische Gegenstände nur an Gruppen anderer Spieler verkaufen bzw. eintauschen.

#431: Zauberstäbe können nur von Zauberern benutzt werden. Das einzige, was der Kleriker damit machen kann, ist den Stab mitzunehmen. 
Er kann damit weder kämpfen noch Wunder wirken.
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Hallo Bounto, herzlich willkommen im FG-Forum!

#432: Wenn in einem Ereignis dezidiert etwas steht, dann gilt das wortwörtlich so. Nur wenn nichts spezielles dabei steht, gelten die allgemeinen Regeln, z.B. wenn stattdessen stehen würde "einem Abenteurer". Es könnte auch dabei stehen "jedem Abenteurer", in dem Fall würde er wirklich jedem die Fertigkeit beibringen. Das ist aber sehr selten, dass so etwas möglich ist.
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Hallo, was macht Karma!? Ich habe hierzu leider keine Regeln gefunden
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Die Regeln für Karma werden in der Wolkenstadt-Erweiterung erscheinen. Du musst dich also noch etwas gedulden. Ich arbeite dran.
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